Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was würdet ihr empfehlen?? gibts bei 2,86 noch irgendeine form von beschleunigung??

habe das 50s getriebe, sprich ziemlich langer 4.!!

<{POST_SNAPBACK}>

wenn dein 4. gang länger ist dann auf jeden fall die 3,00.

Geschrieben

Langsam!

Wenn teotdk wirklich das lange österreichische Wechselgetriebe in seiner Fuffi hat, wird die Gesamtübersetzung selbst mit der 3,00 Primär für einen 102er imho v i e l zu lang. Deshalb: am besten vorher nochmal nachschauen, bevor die "neue" Primär geordert wird!

Mit seinen 43:26 Zähnen im 4. Gang (Standardgetriebe hat 46:22) ist das "A"-Getriebe schon mal um ca. 27% länger. Wenn du das über die Primär wieder ausgleichen willst (bzw. musst, wenn der 4. Gang nicht nur zum bergabfahren geeignet sein soll), so passt eigentlich nur noch die 3,72er Primär dazu. In Österreich sagen sie "18er" dazu, weil das Ritzel 18 Zähne hat... Damit kommt man in etwa wieder auf eine für einen 102er vernünftige Gesamtübersetzung:

Nachrechnung:

Ü 1 = 46:22 x 2,86 = 5,98 = Zielgröße

Ü 2 = 43:26 x 3,72 = 6,15

Im Vergleich dazu die Kombination mit einer 3,00-Primär: 43:26 x 3,00 = 4,96! :-D(

:-D bobcat

Geschrieben
Langsam!

Wenn teotdk wirklich das lange österreichische Wechselgetriebe in seiner Fuffi hat, wird die Gesamtübersetzung selbst mit der 3,00 Primär für einen 102er imho v i e l zu lang. Deshalb: am besten vorher nochmal nachschauen, bevor die "neue" Primär geordert wird!

Mit seinen 43:26 Zähnen im 4. Gang (Standardgetriebe hat 46:22) ist das "A"-Getriebe schon mal um ca. 27% länger. Wenn du das über die Primär wieder ausgleichen willst (bzw. musst, wenn der 4. Gang nicht nur zum bergabfahren geeignet sein soll), so passt eigentlich nur noch die 3,72er Primär dazu. In Österreich sagen sie "18er" dazu, weil das Ritzel 18 Zähne hat... Damit kommt man in etwa wieder auf eine für einen 102er vernünftige Gesamtübersetzung:

Nachrechnung:

Ü 1 = 46:22 x 2,86 = 5,98 = Zielgröße

Ü 2 = 43:26 x 3,72 = 6,15

Im Vergleich dazu die Kombination mit einer 3,00-Primär:  43:26 x 3,00 = 4,96!  :-D(

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

also das mit dem vierten, ob der das "österreichische ultralanggetriebe " hat weiß ich nicht... :haeh:

aber auf jeden fall ist der erste und zweite schon mit 50ccm ziemmlich kurz, also würd ichd a schon gern ein neus primär reintun... ich denke ich werd das 3,00 nehmen!

lg daniel

Geschrieben

Ich würde das Ösi-Getriebe rausschmeissen, weil nicht nur der 4te, sondern alle Gänge länger abgestuft sind, d. h. deine Beschleunigung wird immer beschissener sein, als mit nem normalen Viergangetriebe.

Kauf dir ne 3,00er Primär und ein gebrauchtes 4-Ganggetriebe (gibts hier schon zwischen 25 und 40 Euro).

Geschrieben
"österreichisches getriebe" und "v50/s"-getriebe" ist das gleiche. wieso fragst du eigentlich, wenn du sachkundige und gutgemeinte ratschläge nicht hören willst?

r

<{POST_SNAPBACK}>

naja ich nehm eh dankbar sachkundige ratschläge an, ich dachte nur was wäre wichtiger... motor dreht sich tot im ersten und zweiten oder vierter zu lang??

Geschrieben

weil bilder mehr sagen als 1000 worte:

richtig:

20050823211919.jpg

falsch:

20050823211941.jpg

mit der 3.00er primär machst du deinen motor zu einem dreigang-motor. mit der 3.72er primär machst du in den ersten beiden gängen wheelies, das würde ich eindeutig bevorzugen :-D

wie der 666 schon angemerkt hat sind beim "langen" getriebe die gangsprünge größer als beim normalen viergang-getriebe. das ist bei 'nem dr102 aber grad wurscht...

r