Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

bin erst ganz neu mit dem verspenvirus befallen und kenne mich daher noch nicht so gut aus!

hab daher ein paar fragen.

ich möchte bei meiner px200 e lusso einen seitenständer nachrüsten.

kann der hauptständer drann bleiben? welches modell ist zu empfehlen?

wird das bremslicht auch von der vorderbremse (trommel) aktiviert?

grüsse

brägel

Geschrieben
hallo zusammen!

bin erst ganz neu mit dem verspenvirus befallen und kenne mich daher noch nicht so gut aus!

hab daher ein paar fragen.

ich möchte bei meiner px200 e lusso einen seitenständer nachrüsten.

kann der hauptständer drann bleiben? welches modell ist zu empfehlen?

wird das bremslicht auch von der vorderbremse (trommel) aktiviert?

grüsse

brägel

<{POST_SNAPBACK}>

Tach!

Beide können zusammen montiert werden...

Normalerweise sollte auch, wenn nix defekt ist, das Bremslicht auch angehen, wenn Du den Hebel für die Vorderrad Bemse ziehst.....

Geschrieben (bearbeitet)
Die Karre hat meiner Meinung nach kein Bremsgeber vorne,somit reagiert das Bremslicht nur wenn die Hinterradbremse betätigt wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Meine PX 200 Lusso von 1994 hatte das aber.........( dänisches Modell )......weiß allerdings nicht, ob das bei den dt. auch so war......

Bei den neueren Piaggio Plastikrollern ist das jedenfalls definitiv der Fall.......

Bearbeitet von Sackschleifer0815
Geschrieben

In D-Land nur die Teefünnnef, oder?

Seitenständer sollteste den Buzetti nehmen. Das Ding muss selbstständig zurück klappen.

Aber Vorsicht. Die Bleche von den Buzettis sind sehr weich, am besten gleich was vernünftiges unterlegen.

Geschrieben
Das ist es eben die Dänen haben so etwas gehabt aber in in Deutschland ist es mir neu. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich guck gleich mal bei meiner 92er......obwohl ich eh nie mit der Vorderradbremse "bremse"......hab da noch nicht drauf geachtet :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
ich guck gleich mal bei meiner 92er......obwohl ich eh nie mit der Vorderradbremse "bremse"......hab da noch nicht drauf geachtet  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Immer schön mit blockiertem Hinterrad zum stehen kommen?

Hast disch schon mal gefragt warum BMW in seine Kisten mit ABS 70% der Bremskraft auf das Vorderrad gibt? Solltest mal darüber nachdenken.

Gruß Bernd

Edith fragt brägel ob sein Avatar seine Freundin ist?

Bearbeitet von onkelbaer
Geschrieben
Immer schön mit blockiertem Hinterrad zum stehen kommen?

Hast disch schon mal gefragt warum BMW in seine Kisten mit ABS 70% der Bremskraft auf das Vorderrad gibt? Solltest mal darüber nachdenken.

Gruß Bernd

Edith fragt brägel ob sein Avatar seine Freundin ist?

<{POST_SNAPBACK}>

Ne BMW fährt auch was schneller.......um meine 80er zum Stehen zu bewegen, reicht die Bremse hinten bestens aus.....

Geschrieben

moin !

habe auch ne px 200. bj. 85.

habe hauptständer und buzzetti seitenständer zusammen montiert.

wie schon gesagt, bremslicht geht nur über fußbremse. trommelbremse hinten zieht ziemlich gut, für vorne empfiehlt sich scheibenbremse ( grimeca ) in kombination mit bitubo federbein, damit sie beim bremsen nicht so tief eintaucht.

Geschrieben

vielen dank schon mal für die tips!

das mädel ist meine tochter!! :grins: :grins: :grins:

nee - im ernst!

ist die schwester von ivan basso - 2er der tour de france 2005

werd mal im rollershop nach dem buzetti schauen

danke + grüsse

brägel

Geschrieben
Ne PX ab 98er Bj hat auch vorne Bremslichtschalter  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die 2000er MY hatte doch auch einen Bremslichtschalter am vorderen Bremsgeber, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Die haben ja auch nen Hydraulik Bremsgeber, wo einer vorgesehen ist. :-D

Geschrieben
ok, dann sinds T5, Milleniums PX und Cosa mit Bremslichtschalter auch an der Vorderbremse, die anderen nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Fast! Nicht nur die Milleniums PX, sondern die ab BJ.98 bis heute, sofern es echte Vespen sind und nicht LML oder so Geraffel. Oder einfacher ausgedrückt: Halt die mit serienmäßiger Scheibenbremse (Klugscheißmodus off) :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Halt die mit serienmäßiger Scheibenbremse (Klugscheißmodus off) :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Aber nur die mit Vollhydraulik, oder waren geich alle Serienscheiben Vollhydraulik?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

wenn seitenständer dann california - schauen auch viel besser aus find ich. :-D

eigentlich hätt ich auch gern einen aber ich weiss nicht woher! :-D

weiss vielleicht jemand einen onlne shop der das zeugs hat?

die solls ja auch in verschiedenen farben geben hab ich mir sagen lassen???

lg :-D

Geschrieben
Meine 97er PX hat auch kein Bremslicht beim betätigen der Vorderradbremse !!!

hat sich auch der TÜV aufgeregt  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

typischtüv, muss man schon froh sein, wenn sie nicht die kupplung ziehen und neben dem defekten bremslicht einen verlängerten bremshebelweg monieren :plemplem:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung