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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wollte nur kurz fragen wo direkte Unterschiede liegen,

zuerst hatt ich einen Polini, und will wissen, wie der Proma im Vergleich ist.

bezogen auf:

- Anzug

- Endgeschwindigkeit

- Lautstärke

- Langlebigkeit

- Leistung(ps)

danke Patrick

edit teilt euch noch mit, dass die Rede vom Polini und Proma Zylinder ist!!!!

Bearbeitet von Pazi|
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
lautstärkr ist lauter (liegt am besseren polini dämpfer), dafür sollte leistung und durchzug etwas besser sein....

<{POST_SNAPBACK}>

:-D wirklich? dämpfer??

waß net wo im Zylinda a dämpfer drinnan ist( dir is scha klor, dass i vom Zylinder und net vom auspuff red!! wenns da eh kloa woa und du vom dämpfer im zylinder redst, daun vergiss den Beitrag vo mir ok!?!

und wia schauts mit da launglebigkeit aus?

oder mit der hitzevertäglichkeit??

wer is do besser??

griaß Patrick

Geschrieben
ok, mein fehler.. von nem proma zylinder hab ich leider noch nie was gehört.. meinte den 85er zylinder mit entweder polini oder proma auspuff...

:-D  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

okai, hob i ma docht. mocht nix.

sooo wia schauts aus? was wer aundast üban Proma Zylinder mit 85ccm bescheid??

danke griaß Patrick

Geschrieben

Ich möchte bezweifeln, dass es bei Verwendung des gleichen Auspuffs hörbare Unterschiede zwischen Zylindern gleichen Hubraums gibt. Die Lautstärke hängt nunmal maßgeblich vom verwendeten Auspuff ab.

Und die Existenz von Proma-Zylindern wäre mir neu, bin da aber nicht beratungsresistent. :-D

Geschrieben

wenns den gibt ist der sicher wie der dr aufgaybaut... is ja irgendwie immer so bei seulchen dingern (zb. die von altea oder wie die olle firma heißt ...)

mfg MaSh

Geschrieben

wusste auch net dass einen Zylinder von proma gibt, ober der Verkäufer von: www.vespe.at rief mich heit wegn meiner bestellung aun. wal i ba iam an (ich dachte mir) polini 85ccm bestellt hob. er fragte nach ob des olles so passte und und und.

I hobn daun gfrogt ob es eh a polini is und er hot gsogt, na es sei a proma und dass de besser und billiger san(75 ?uronen) is hold scha a unterschied!

desswegn moch i ma scha gaunze ziet sorgn, ob ma ba dem net irgndwos obgeht nocha.

so. Ihr seits wieda draun :grins:

griaß Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

sooou hob den Zylinderkit heite griagt,

und zur qualität sog i mol nix :grr:

najo, er is immerhin um 40? billiger und do derf ma net Mäkkan :-D

am Zylinderkopf, steht AVIONIC oder so obn. kennt des wer?

und noch a frog: wegn den Überstömer anfasen:

am Kolben selber, ist ein Überströmer und der is ziemlich kantik

soll ich die kante schön mitn dremel bearbeiten( abschrägen)? und wenn ja, dann von innen und außen?

und die am zylinder, auch ganz leicht abschrägen?

grüße Patrick

so edit hat bilder mitgebracht:

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

avionic ... hört sich nach nem DR nachbau an :grins: ...nee, weis nich genau ... zu den Überströmersachen ... also die kanten eben nur entgraten .d.h. alle überstehenden Reste vorsichtig wechmachen .. abrunden würd ich eher nicht so dolle machen aber warte besser noch auf die Kommentare der annern ... :-D

mfg MaSh

Geschrieben
avionic ... hört sich nach nem DR nachbau an  :grins:  ...nee, weis nich genau ... zu den Überströmersachen ... also die kanten eben nur entgraten .d.h. alle überstehenden Reste vorsichtig wechmachen .. abrunden würd ich eher nicht so dolle machen  aber warte besser noch auf die Kommentare der annern ...  :-D

mfg MaSh

<{POST_SNAPBACK}>

na oki,

trau mich sowieso nich so wild den dremel zu schwingen :-D

ps: haben elektronische Zündungen EXTERNE pickups?? nur so :-D

grüße

Geschrieben
na oki,

trau mich sowieso nich so wild den dremel zu schwingen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Laß den Dremel wo er ist! Im Karton ist er besser aufgehoben als in Deinen Händen! Schleifpapier heißt das Zauberwort! Dauert länger, aber man kann nichts kaputt machen ...obwohl ich bei Dir nicht wirklich sicher bin :-D

LG

Mario

P.S.: Wieso hast Du am Pickup was zu fräsen?

Geschrieben
Laß den Dremel wo er ist! Im Karton ist er besser aufgehoben als in Deinen Händen! Schleifpapier heißt das Zauberwort! Dauert länger, aber man kann nichts kaputt machen ...obwohl ich bei Dir nicht wirklich sicher bin :-D

LG

Mario

P.S.: Wieso hast Du am Pickup was zu fräsen?

<{POST_SNAPBACK}>

hab mit dem Dremel grad an meinem alten kolben rum probiert, und das geht gar nicht schlecht muss ich sagen :-D soll ich jetzt nur den Grad weg, oder Abschrägen oder abrunden??

nein will nur wissen ob das pickup intern oder Extern ist, wegen einer drossel die ich auf ebay gesehen hab. Hab bei denen Nachgefragt, ob man die auch bei Vespa verwenden kann. Und die sagten, dass es mit elektronischer Zündung funzen würde, doch nur mit externem pickup. Weiß nicht warum, was macht da den Unterchied.

grüße Patrick

Geschrieben
hab mit dem Dremel grad an meinem alten kolben rum probiert, und das geht gar nicht schlecht muss ich sagen :-D  soll ich jetzt nur den Grad weg, oder Abschrägen oder abrunden??

Ok, dann spiel es halt kaputt... :uargh: Nutze die Suche! Nutze die Ratschläge! Nutze Dein Hirn!

nein will nur wissen ob das pickup intern oder Extern ist, wegen einer drossel die ich auf ebay gesehen hab. Hab bei denen Nachgefragt, ob man die auch bei Vespa verwenden kann. Und die sagten, dass es mit elektronischer Zündung funzen würde, doch nur mit externem pickup. Weiß nicht warum, was macht da den Unterchied.

<{POST_SNAPBACK}>

Und was willst Du da fräsen? Pickup ist - wie schon gesagt auf der Zündgrundplatte. Das einzige, was Du fräsen könntesst, wäre das Lüfterrad, welches *DANN* aber nicht mehr funktioniert :-D Also vergiß Dein Vorhaben! Ach, mach doch was Du willst! Hörst eh nicht auf irgenwen :uargh:

LG

Mario

Geschrieben
Ok, dann spiel es halt kaputt... :uargh: Nutze die Suche! Nutze die Ratschläge! Nutze Dein Hirn!

Und was willst Du da fräsen? Pickup ist - wie schon gesagt auf der Zündgrundplatte. Das einzige, was Du fräsen könntesst, wäre das Lüfterrad, welches *DANN* aber nicht mehr funktioniert :-D  Also vergiß Dein Vorhaben! Ach, mach doch was Du willst! Hörst eh nicht auf irgenwen :uargh:

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

#

Vielleicht will er ja auch einfach nur Zylinder und Kolben bearbeiten wie schon oben geschrieben :uargh: :uargh: :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)
#

Vielleicht will er ja auch einfach nur Zylinder und Kolben bearbeiten wie schon oben geschrieben :uargh:  :uargh:  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

Die " :uargh: :uargh: :uargh: " sind wohl nicht ganz passend, oder? Zwischen "fräsen" und entgraten sehe *ich* doch einen kleinen Unterschied. Ich mag mich ja täuschen... Infolge einger Aktionen von Pazi| wollte ich mich nur mal vergewissern.

Trotzdem Gruß

Mario

P.S.: Hier mal ein Beispiel von Pazi|s Beratungsresistenz Klick, darum auch der :uargh: in meinem Posting.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
Ok, dann spiel es halt kaputt... :uargh: Nutze die Suche! Nutze die Ratschläge! Nutze Dein Hirn!

Und was willst Du da fräsen? Pickup ist - wie schon gesagt auf der Zündgrundplatte. Das einzige, was Du fräsen könntesst, wäre das Lüfterrad, welches *DANN* aber nicht mehr funktioniert :-D  Also vergiß Dein Vorhaben! Ach, mach doch was Du willst! Hörst eh nicht auf irgenwen :uargh:

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

nein das pick up will ich nicht fräsen!!! wollte es halt nur wissen!!

und außerdem: das was ich am Kolben gefräst hab, sieht richtig gut aus.! :-D und mehr mach ich auch nicht. nur eben die kanten entgraaten. Und ich find es ist besser wenn ich beim Zylinder die Finger von lass. :-D

also kein grund zur aufregung

Geschrieben
Die " :uargh:  :uargh:  :uargh: " sind wohl nicht ganz passend, oder? Zwischen "fräsen" und entgraten sehe *ich* doch einen kleinen Unterschied. Ich mag mich ja täuschen... Infolge einger Aktionen von Pazi| wollte ich mich nur mal vergewissern. 

Trotzdem Gruß

Mario

P.S.: Hier mal ein Beispiel von Pazi|s Beratungsresistenz Klick, darum auch der :uargh:  in meinem Posting.

<{POST_SNAPBACK}>

sorry wenn ich euch mit meinem Gefräse verwirrt hab. Hab natürlich nur gemeint mit dem Dremel entgraaten, denn die Kanten sind nicht wirklich 1 A bei diesem Zylinder.

Grüße Patrick

Geschrieben
sorry wenn ich euch mit meinem Gefräse verwirrt hab. Hab natürlich nur gemeint mit dem Dremel entgraaten, denn die Kanten sind nicht wirklich 1 A bei diesem Zylinder.

Grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Braaaav :-D Ich seh schon, in einem halben Jahr komme ich zu Dir, damit Du mir meine Kiste frisierst ;-) Das wird schon! Ich hoffe auch mit Deiner Rechtschreibung :-D

LG und :-D auf den neuen Zylinder

Mario

Geschrieben
nein das pick up will ich nicht fräsen!!! wollte es halt nur wissen!!

und außerdem: das was ich am Kolben gefräst hab, sieht richtig gut aus.! :-D  und mehr mach ich auch nicht. nur eben die kanten entgraaten. Und ich find es ist besser wenn ich beim Zylinder die Finger von lass. :-D

also kein grund zur aufregung

<{POST_SNAPBACK}>

ähhm, du sollest (mit dem Schmirgelpapier!) die Überströmer im Zylinder engraten das kein Kolbenring hängen bleibt...

sigi

Geschrieben (bearbeitet)
Braaaav  ;-)  Ich seh schon, in einem halben Jahr komme ich zu Dir, damit Du mir meine Kiste frisierst ;-)  Das wird schon! Ich hoffe auch mit Deiner Rechtschreibung :-D

LG und  :-D  auf den neuen Zylinder

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

musst aber vorher bescheid sagen, denn die Warteliste ist lang ;-)

grüße Patrick.

und @ fulvia: die Überströmer am Zyl hab ich ganz leicht bearbeitet. sollte passen.

so und jetzt ans Werk. :-D

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

uh, das wird ja wieder was...

Patrick, man entgratet grundsätzlich Kanten an Zylinder und Kolben, eben genau da wo es nötig ist. Anfasen ist der nächste Schritt. Das macht man, damit sich die Kolbenringe NICHT an den Kanalfenstern einhängen und brechen. Immer gefährlich ist der Auslass, weil der am "breitesten" ist. Anfasen bedeutet nicht, dass du da mit dem Dremel rumwildern sollst, sondern mit einer Schlüsselfeile die Kanten der Kanäle (Überströmer, Auslass) etwa um 1mm anschrägst/verrundest. Das geht ohne Gewalt und mit viel Zeit & Liebe.

Das fenster im Kolben solltest du (ich trau es mich kaum zu schreiben...) so groß machen, wie das Fenster in der Zylinderlaufbahn, wo das Kolbenfenster vorbeigerauscht kommt. Die beiden Fenster stimmen oft nicht in der Breite überein. Dabei musst du beachten, dass "rechtwinklige Ecken" immer potentielle Riss-Stellen sind. Also besser die Ecken verrunden. Auch das geht mit der Schlüsselfeile! Und den Kolben nicht in den Schraubstock einspannen! Immer schön in der Hand halten beim Material abtragen - aber das kennste ja von unter der Bettdecke...

Geschrieben (bearbeitet)
uh, das wird ja wieder was...

Patrick, man entgratet grundsätzlich Kanten an Zylinder und Kolben, eben genau da wo es nötig ist. Anfasen ist der nächste Schritt. Das macht man, damit sich die Kolbenringe NICHT an den Kanalfenstern einhängen und brechen. Immer gefährlich ist der Auslass, weil der am "breitesten" ist. Anfasen bedeutet nicht, dass du da mit dem Dremel rumwildern sollst, sondern mit einer Schlüsselfeile die Kanten der Kanäle (Überströmer, Auslass) etwa um 1mm anschrägst/verrundest. Das geht ohne Gewalt und mit viel Zeit & Liebe.

Das fenster im Kolben solltest du (ich trau es mich kaum zu schreiben...) so groß machen, wie das Fenster in der Zylinderlaufbahn, wo das Kolbenfenster vorbeigerauscht kommt. Die beiden Fenster stimmen oft nicht in der Breite überein. Dabei musst du beachten, dass "rechtwinklige Ecken" immer potentielle Riss-Stellen sind. Also besser die Ecken verrunden. Auch das geht mit der Schlüsselfeile! Und den Kolben nicht in den Schraubstock einspannen! Immer schön in der Hand halten beim Material abtragen - aber das kennste ja von unter der Bettdecke...

<{POST_SNAPBACK}>

:grr: daunn ebn nomol oba dimt. oba wos ma sorgn mocht, is volgendes:

da Zylinda und olles woa obn, olso, hob i as Lüftarad vorsichtig gedreht und siehe da, die Zündkerze is im Weg, des hast, sie is zu laung. Ober beim Polini woas genau richtig obn. Der Zylinder is ein Fulla pfusch!!

wos kau i do mochn? a beilag scheibn bei da Kerzn Untalegn??

Den Verkäufa muas i nomol aunruafn. oba hiaz amul n Zylinda oba.

:-D

griaß patrick

edith: die (mitgelieferte) Papier dichtung am Fuß ist drinnen. :-D(

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben
Sprich Hochdeutsch mit mir, dann helfe ich auch. So nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

ok:

dann eben nochmal runter damit. aber was mir sorgen macht, ist volgendes:

der Zylinder und alles sind oben, also, hab ich das Lüfterrad vorsichtig gedreht und siehe da, die Zündkerze is im Weg, des heist, sie ist zu laung. Aber beim Polini wars genau richtig. Der Zylinder is mist!!

was kann ich da machen? eine Beilagscheibe bei der Kerzn Unterlegn??

Den Verkäufer muss ich nochmal aunrufen. Aber er hebt nicht ab :-D jetzt einmal den Zylinder runter.

was kann ich wegen der Kerze machen? Beilagscheibe? oder eine Dickere Fußdichtung? oder mal den Polinikopf versuchen( immerhin sehen sie Täuschen ähnlich aus)???

danke Patrick

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