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85ccm Polini zu 85ccm Proma


Empfohlene Beiträge

Wenn du mit Fußdichtungen spielst, dann veränderst du die Steuerzeiten - die quasi die Charakteristik deines Motors massiv beeinflussen! Um mal ein bisschen Verwirrung zu stiften: Miss mal aus, um wie viele Millimeter du den Zylinder höher legen müsstest (mittels Fußdichtung), damit das Kolbendach in UT gerade so unterhalb der Unterkante der Überströmfenster stehen bleibt. :wasntme: Denn das führt zu Leistungsgewinn... Und bestimmt auch zu geilen neuen Fragen... :-D

Edith war geil auf Fehlerkorrektur.

Bearbeitet von px200hh
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Top-Benutzer in diesem Thema

ok:

dann eben nochmal runter damit. aber was mir sorgen macht, ist volgendes:

der Zylinder und alles sind oben, also, hab ich das Lüfterrad vorsichtig gedreht und siehe da, die Zündkerze is im Weg, des heist, sie ist zu laung. Aber beim Polini wars genau richtig. Der Zylinder is mist!!

was kann ich da machen? eine Beilagscheibe bei der Kerzn Unterlegn??

Den Verkäufer muss ich nochmal aunrufen. Aber er hebt nicht ab :-D  jetzt einmal den Zylinder runter.

was kann ich wegen der Kerze machen? Beilagscheibe? oder eine Dickere Fußdichtung? oder mal den Polinikopf versuchen( immerhin sehen sie Täuschen ähnlich aus)???

danke Patrick

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Welche Kerze hast du drinnen ?! Bezeichnung!

Und warum verwendest du bei einem neuen Zylinder nicht auch eine neue Kerze...?!

sigi

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Welche Kerze hast du drinnen ?! Bezeichnung!

Und warum verwendest du bei einem neuen Zylinder nicht auch eine neue Kerze...?!

sigi

<{POST_SNAPBACK}>

weiß nicht. dachte mir, dass die alte kerze bei einem ander 85ccm passen muss. sollte sie auch.

ich schau mal wegen der dichtung was px200hh meinte :plemplem:

grüße Patrick

edith: es ist eine w4ac Bosh

Bearbeitet von Pazi|
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Musst nix abbauen dafür.

Zyli drauf lassen, Kolben in UT, Schieblehre nehmen und messen, wie viel Millimeter zwischen Kolbendach und Unterkante der Überströmkanäle fehlen.

<{POST_SNAPBACK}>

komm da nicht ganz ran, aber ich versuchs noch mal.

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Jetzt weiß ich nicht, ob bei deinem Zyli der Auslass unterhalb der Überströmer (ÜS) ist. :-D Miss lieber nochmal und orientiere dich an der ÜS-Unterkante. Aber um deine Frage zu beantworten: Du kannst dir aus nem Stück Alublech (gibts zB beim Schlosser als Rest in der Mülltonne) eine Eigenbau-Fußdichtung basteln. 1mm Alublech wird der auf jeden Fall haben - wenn du genau das Maß überhaupt brauchst! Aber nicht vergessen: Du MUSST dann genau das Maß auch oben am Zylinder abdrehen lassen, natürlich unter Berücksichtigung der Quetschkante. Die sollte so bei 1,2mm liegen. :-D

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Jetzt weiß ich nicht, ob bei deinem Zyli der Auslass unterhalb der Überströmer (ÜS) ist.  :-D  Miss lieber nochmal und orientiere dich an der ÜS-Unterkante. Aber um deine Frage zu beantworten: Du kannst dir aus nem Stück Alublech (gibts zB beim Schlosser als Rest in der Mülltonne) eine Eigenbau-Fußdichtung basteln. 1mm Alublech wird der auf jeden Fall haben - wenn du genau das Maß überhaupt brauchst! Aber nicht vergessen: Du MUSST dann genau das Maß auch oben am Zylinder abdrehen lassen, natürlich unter Berücksichtigung der Quetschkante. Die sollte so bei 1,2mm liegen.  :-D

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weißt du was: das ist mir dann doch zu viel arbeit. ich muss jetzt erstmal das Problem mit der anstehenden Kerze beseitigen. ich weiß schon nicht mal wie ich das hinbekomm.

und wegen der Überströmer: der ÜS-kanal am Kolben hat 25 mm und der am Zylinder(am Fuß hat) 27,5! und weiter oben am Zylinder sind die ÜS ind drei geteilt. soll ich den Kolben ÜS auffeilen auf 27,5( natürlich aufgeteilt, auf beide Seiten)

grüße Patrick

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zum entgraten der kanäle ist eine schlüsselfeile am besten geeignet. vor allem, wenn man mit der dremel eher unerfahren ist. nach dem entgraten am besten ein gaaanz feines schleifpapier um die feile wickeln und die stellen "polieren".

prinzipiell kannst du den kopf vom 85er polini schon ausprobieren, wenn die verschraubung paßt. kurzhub-zylinder haben die verschiedensten bohrbilder am kopf...

das ist auf jeden fall besser als mit dichtungen rumzubasteln, bis die zündkerze nicht mehr anstößt.

r

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der ÜS-kanal am Kolben hat 25 mm und der am Zylinder(am Fuß hat) 27,5! und weiter oben am Zylinder sind die ÜS ind drei geteilt. soll ich den Kolben ÜS auffeilen auf 27,5 (natürlich aufgeteilt, auf beide Seiten)

<{POST_SNAPBACK}>

So habe ich es bei mir gemacht. Aber Finger weg von der Zylinderlaufbahn! Ich rede nur von dem Fenster im Kolben!

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zum entgraten der kanäle ist eine schlüsselfeile am besten geeignet. vor allem, wenn man mit der dremel eher unerfahren ist. nach dem entgraten am besten ein gaaanz feines schleifpapier um die feile wickeln und die stellen "polieren".

prinzipiell kannst du den kopf vom 85er polini schon ausprobieren, wenn die verschraubung paßt. kurzhub-zylinder haben die verschiedensten bohrbilder am kopf...

das ist auf jeden fall besser als mit dichtungen rumzubasteln, bis die zündkerze nicht mehr anstößt.

r

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nein die Bohrungen der Köpfe passen definitiv nicht zueinander, kaina chanze.

da bleibt mir wohl nichts anderes über, als mit dichtungen zu spielen.

oder noche einmal die Frage: kann ich nicht eine dünne Beilagscheibe zwischen Kerze und Zylkopf reinlegen, damit sie nicht mehr am Kolben ansteht??

grüße Patrick

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Wenn du da jetzt ne Kopfdichtung reinknallst, um die Kerze weiter vom Kolbendach weg zu distanzieren, dann hast du automatisch eine größere Quetschkante (QK). Und mal allgemein (!) gesagt: Höhere QK = höhere Verdichtung = mehr Lesitung (und Hitze). Ab "zu wenig" QK (kleiner 0.7mm) klemmt der Zyli, ab zu groß (2mm) verlierst du Leistung.

Steck da doch einfach mal die Scheibe drunter, wirst ja dann sehen, ob es geht. Die Kerze darf nur auf keinen Fall mit der Elektrode gegen das Kolbendach kommen! Kannst auch mal ne andere Kerze testen, ob die besser passt. Vielleicht haste ja die falsche. :-D

Poste am besten mal ein Foto vom Zylinderkopf (Innenseite) Eigentlich darf die Kerze da gar nicht so im Weg stehen, wie du es beschreibst.

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Wenn du da jetzt ne Kopfdichtung reinknallst, um die Kerze weiter vom Kolbendach weg zu distanzieren, dann hast du automatisch eine größere Quetschkante (QK). Und mal allgemein (!) gesagt: Höhere QK = höhere Verdichtung = mehr Lesitung (und Hitze). Ab "zu wenig" QK (kleiner 0.7mm) klemmt der Zyli, ab zu groß (2mm) verlierst du Leistung.

Steck da doch einfach mal die Scheibe drunter, wirst ja dann sehen, ob es geht. Die Kerze darf nur auf keinen Fall mit der Elektrode gegen das Kolbendach kommen! Kannst auch mal ne andere Kerze testen, ob die besser passt. Vielleicht haste ja die falsche. :-D

Poste am besten mal ein Foto vom Zylinderkopf (Innenseite) Eigentlich darf die Kerze da gar nicht so im Weg stehen, wie du es beschreibst.

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ich meinte direkt bei der Kerze eine Scheibe rein zu legen, damit man die Kerze nicht so weit rein drehen kann. :-D

ja fotos kommen gleich.

edith: es ist nicht normal, dass die Elektrode( wenn auch nur leicht) über den Rand des Kopfes rausschaut( nichtmal ein halber millimeter)

kann ich es mit ner beilagscheibe beheben??

Bearbeitet von Pazi|
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so, hab mal ne 3mm Beilagscheibe rein vor der Zündkerze, das ergebnis: Die Elektrode(äusserste Kante der Elektrode) ist jetzt 3mm hinter der Kante des Kopfes.

Beeinträchtigt das den Ablauf der Zündung( normal nicht), oder sonst irgendwas??

grüße Patrick

Bearbeitet von Pazi|
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Bist du sicher, daß du ne Kurzgewindekerze hast?

Also Bosch W?AC

oder NGK B?HS

und nicht Bosch W?CC

oder NGK B?ES

(das ? steht dabei für den jeweiligen Wärmewert, den ich für den 85er nicht weiß)

NGK-Code

Bosch-Code

Wahr wohl zu langsam bei der Suche der Bilder. Wenn´s ne W4AC ist muss es eigentlich passen. Frag doch mal nach, wo du den Zylinder gekauft hast.

Bearbeitet von broz666
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Bist du sicher, daß du ne Kurzgewindekerze hast?

Also Bosch W?AC

oder NGK B?HS

und nicht Bosch W?CC

oder NGK B?ES

(das ? steht dabei für den jeweiligen Wärmewert, den ich für den 85er nicht weiß)

NGK-Code

Bosch-Code

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ups, mein fehler :-D ist w4cc hab mich verlesen :uargh:

ist das ein langgewinde??

grüße Patrick

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Genau! Ist 19mm statt der erforderlichen 12,7mm lang...

<{POST_SNAPBACK}>

deswegen scheißen wir hier den ganzen tag rum?? :grins:

sorry echt, passiert mir immer wieder. aber dann bin ich den polini auch mit der falschen kerze gefahren.

na dann, geh mir noch schnelle eine kaufen, bevor, die Tanke zu sperrt.

grüße Patrick

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deswegen scheißen wir hier den ganzen tag rum?? :grins:

sorry echt, passiert mir immer wieder. aber dann bin ich den polini auch mit der falschen kerze gefahren.

na dann, geh mir noch schnelle eine kaufen, bevor, die Tanke zu sperrt.

grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Dann wundert mich auch nicht, dass der nicht lange gehalten hat!

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