Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo forum,

nachdem ich meinen 135 dr jetzt ca. 400km eingefahren hatte, hatte ich vor zwei tagen wohl meinen ersten klemmer. bei ca 65kmh (zu zweit) fing der motor an zu bremsen. naja, an die seite gefahren, zylinderkopf abgeschraubt und nachgesehen: der zylinderkopf war schwarz und voller ruß ebenso die kerze. und als erinnerung blieb eine ordentlicher riefe zurück.

der händler hatte mir eine ngk b6es verkauft. aber laut anderen beiträgen sollte ich ja wohl eher eine b8es fahren, oder? kann es sein, dass der klemmer daher kommt? oder sind solche klemmer ein allgemeines dr zyliner problem?

(px80, 135dr, 102hd, ansonsten unverändert, vergaserdichtungen neu, motoröl riecht nicht nach benzin, keine getrenntschmierung)

Bearbeitet von disko
Geschrieben

Hallo, Disko,

willkommen im Forum! :-D

Klemmer und D.R. sind eigentlich inkompatibel, will sagen, wenn der klemmt, haste echt was falsch gemacht, dass gehört sich einfach nicht für den Satz!!!

Ne 6er NGK ist aber in meinen Augen deutlich zu heiss!!!

8er ist bestimmt besser, auch wenn mein letzter D.R. lange her ist... (hach ja, damals, die gute alte Zeit...)

Zündung angeblitzt? Wieviel Grad?

Gruß, Andreas

Geschrieben
Hallo, Disko,

willkommen im Forum!  :-D

Klemmer und D.R. sind eigentlich inkompatibel, will sagen, wenn der klemmt, haste echt was falsch gemacht, dass gehört sich einfach nicht für den Satz!!!

Ne 6er NGK ist aber in meinen Augen deutlich zu heiss!!!

8er ist bestimmt besser, auch wenn mein letzter D.R. lange her ist... (hach ja, damals, die gute alte Zeit...)

Zündung angeblitzt? Wieviel Grad?

Gruß, Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

danke fürs willkommen & die antwort.

die zündung kann ich leider mangels pistole nicht anblitzen, hatte die vespa aber beim händler und der meinte, sie wäre ok eingestelllt (allerdings hat er mit auch wohl eine falsche kerze verkauft).

mal ganz blöde, wenn die kerze zu heiss ist, müsste sie aber doch auch den ganzen schmodder im zylinder verbrennen oder?

Geschrieben

Hallo,

ich schliesse mich Toxic voll an. DR und Klemmer passt nicht zusammen - es sei denn, man macht einen groben Fehler oder es ist etwas anderes kaputt. Dein Setup hört sich eigentlich halbwegs vernünftig an.

Meine eigenen Erfahrungen mit DR sind zu lange her, aber ich habe gerade einen DR vom Roller meiner Freundin geschmissen, da steckte ein Bosch W5CC (Vergleich NGK B7ES) drin (ansonsten auch alles Original und 102er HD). Lief problemlos.

Aber an der Zündkerze kann der Klemmer eigentlich nicht liegen. Eine heisse Zündkerze bewirkt in erster Linie, dass sie sich selbst frei- und wenn sie zu heiss ist auch verbrennt.

Dein Klemmerprobelm würde ich eher auf Nebenluft oder falsch eingestellte Zündung schieben. Oder beides.

Was tankst Du? 1:50 oder 1:25?

Zu viel Öl lässt den Zylinder auch verrussen und setzt die Klopffestigkeit des Sprits runter. Das begünstigt Klemmer ... und ist somit dem Einfahren nicht gerade zuträglich.

Geschrieben

--> rennigel

ich tank ganz normal 1:50, mit vollsynthetischem öl.

da das meine erste vespa ist muss ich noch mal ganz blöd fragen: wie kann das den mit der nebenluft passieren?

ich habe gerade mal eine fahrt mit der NGK B8ES gemacht und mir das kerzenbild angesehen. aussen sieht die kerze immernoch schwarz/russig aus, innen rostbraun. konnte aber leider nicht längere zeit vollgas fahren.

ansonsten lief die kiste einigermassen rund auch wenn sie fünf tritte braucht, bis sie es tut.

kann ich so einfach weiterfahren? oder ist der nächste klemmer dann vorprogrammiert?

danke für die antworten.

Geschrieben
--> rennigel

ich tank ganz normal 1:50, mit vollsynthetischem öl.

Gut!

da das meine erste vespa ist muss ich noch mal ganz blöd fragen: wie kann das den mit der nebenluft passieren?

Da gibt es viele Möglichkeiten: Defekter Wellendichtring klein, defekter Wellendichtring gross, Vergaser verzogen etc ...

ich habe gerade mal eine fahrt mit der NGK B8ES gemacht und mir das kerzenbild angesehen. aussen sieht die kerze immernoch schwarz/russig aus, innen rostbraun. konnte aber leider nicht längere zeit vollgas fahren.

gut = rehbraun

ansonsten lief die kiste einigermassen rund auch wenn sie fünf tritte braucht, bis sie es tut.

Meistens leidet die Komression unter einem Klemmer aufgrund von Riefen im Kolben/Kolbenringe oder Zylinder. Dann springt der Motor auch schlechter an. Zur Behebung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder weiterfahren und warten bis sich alles wieder irgendwie einschleift oder Zylinder raus, Aluablagerungen vom Zylinder schleifen (idealerweise honen, wenn nötig), evt. neue Kolbenringe und was an Meterial neben den Riefen im Kolben so übersteht abschleifen. Sprich: Alles wieder "hübsch" machen ...

kann ich so einfach weiterfahren? oder ist der nächste klemmer dann vorprogrammiert?

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Tip: Probier's aus!

Gute Fahrt!