Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was ändert sich an der charakteristik meines motors, wenn ich wenn ich am polini mit originalhub eine 1.5mm fudi fahre oder wenn ich den auslass 1.5mm hohziehe?

was bringt der gewinn der überströmzeit bei der fudi-variante bzw. wie wirkt sich dass aus?

noch eine kleine frage am rand: mit welchem drehmoment zieht ihr die zylinderkopfschrauben an?

Geschrieben

Hi!

Mit Fudi oder hochgezogenem Auslaß geht er mehr auf Drehzahl. Das Drehzahlband verschiebt sich etwas nach oben. Eine leichte Leistungssteigerung sollte drin sein.

Die Zylinderkopfschrauben sollen beim Originalzylinder (125er und 200er) mit 26Nm angezogen werden. Der passende Wert müßte für den Polini in der Anleitung stehen. Ich fahr leider keinen und kann´s dir nicht genau sagen, aber 26Nm sollten an sich ziemlich passen, ist ja auch ein Graugußzylinder ohne Kopfdichtung.

Gruß,

      Max

Geschrieben

das mit dem drehzahlband ist klar, aber ich wollte den unterschied zwischen den versionen mit fudi bzw, nur auslass 1.5mm nach oben. verschiebt sich das band mit fudi stärker als mit fräsen oder ist die fahrbarkeit besser.

Geschrieben

rechne es sdir doch aus. zur not mit dem programm von wrobel.

ich habe meinen polini 1mm unterlegt mit langhub und membran. saugeil, sag ich dir . liegt steuerzeitenmäßig noch etwas unter malossi, ohne daß er an drehmoment einbüßt. und drehzahlen schon polini-untypisch !!!

grüße, Marco

ps: ziehe den auslaß nicht 1,5mm hoch bei 57mm hub. könnte etwas viel sein.

Geschrieben

beim malossi hast du recht. beim polini tuts das nicht !!! kannst du nachrechnen. der unterschied ist vernachlässigbar gering. den auslaß natürlich in der breite und nach unten (langhub) bearbeitet - ist klar.

Geschrieben

Also, gerade das Unterlegen bzw. die Vergrößerung des Vorauslaßes (Auslaß nach oben bis etwa 180°) erleichtert dem Polini das Überleben, vorallem bei gutem Reso-RAP! Manche RAPs laden den Polini vorallem bei mittleren rpm sehr stark auf, wenn der Auslaß zu früh schließt erhitzt sich der Zylinder so stark, daß er klemmt! Mit reduzierter Verdichtung (kleiner 1:10.5 geom) und rel. großer Kalotte mit etwa 5ß% Quetschfläche verbessert sich dies nochmal!

Geschrieben

und wie wirkt sich jeztzt die geanderte überstroemzeit von 116° auf 123° durch die 1.5er fudi aus? mehr drehzahl ?

ich möchte eigentlich wissen, bei welcher variante ich mehr drehzahl habe und gleichzeitig weniger kraft von unten verliere.

Geschrieben

moin

@ schubkraft :

mich würd mal intressieren ob du die kombination mit der orginal übersetztung fährst und wie deine zündung steht

hab ja bei mir ähnliches drin und bin am überlegen ob die 24/63 sinn macht ... also nur zur evtuellen entlastung des polinis und nicht von wegen endgeschwindigkeit erhöhen denn meiner meinung nach ist alles über 120 nicht mehr so toll

obwohl tachonadel auf "7 uhr" echt nen erlebnis ist ... naja ich glaub ich werd echt langsam älter :-D deswegen fahr ich ja auch den laut dr.worbel "opa auspuff" ( psp 2000 )

hab meine zündung momentan auf 16 grad werde aber morgen mal auf 14 grad blitzen denk ich ...

bis denne

michi

Geschrieben

Hey, Selbstmörder, oder Lebensmüder???

PSP auf Polini wird nicht gut gehen! Das lange Primär zieht kein Motor ordentlich durch, das 23/64 ist sowieso ein Scherz, abgesehen davon, daß du keine ordentliche Kupplung (Cosa) mehr fahren kannst!

Geschrieben

hmmm

hab ja auch schon gelesen das die kombination " gewagt " ist aber da war schon alles zusammengebaut und mitlerweile hats auch schon 250 km ( ohne autobahn ) überlebt :-D  obwohl das ding doch etwas heiss wird denk ich - aber lässt sich eigentlich gut fahren - macht spass ( noch ? )

bis denne

michi

Geschrieben

PS: muß mal suchen, aber vielleicht finde ich das Photo des "kapitalsten Motorschadens" noch! Gewann - glaub ich - damals sogar den Reitwagen Preis für den kapitalsten VespaMotorschaden!

Motor: extrafett bedüster 30erPHB (HD158!) auf Membran, Rennwelle, bearb. Polini, PSP2000, 15° Vorz.,...!

Ging unten wie die Sau, bis der Puff den Kolben bei etwa 6000rpm dermaßen in den Zylinder schweißte, daß er auch mit dem Vorschlaghammer nimmer rausging! Block total zerissen, Kurbelwelle verdreht, Pleuel gebrochen, Getriebe gebrochen,...Rahmen auf 60cm zusammengestaucht.! Der Fahrer kam übrigens mit gebrochenem Unterarm und Prellungen davon - und hat noch mächtig Schwein gehabt!

Dagegen war meine explodierte RD-Conversion harmlos!

Geschrieben

moin - ich nochmal

oha hört sich ja böse an ...

naja hab mir halt gedacht gehabt - nehmen wir mal alles was gut von unten kommt und packen es in nen gehäuse zusammen - wie gesagt als ich das hier im forum gelesen hab war der motor schon zusammen und nen anderen puff hab ich ja eh nicht zur hand

war auch nicht umbedingt für die autobahn gedacht sonden mehr für stadt und landstrasse

deswegen hatte ich ja auch nach der 24/63 gefragt wenn die im 4ten nicht mehr ausdreht dann wär das ja nicht ganz so schlim

also sozusagen 3 gänge zum heizen + spargang zum dahintuckern...

die bedüsung von dem "motorschaden motor " ist ja wirklich mehr als fett

ich hab momentan ne 135er hd drin - mit ner 138er ging garnix ...

wiegesagt - noch hälts :-D

bis denne

michi

Geschrieben

Polini + PSP2000... Naja, kann nach hinten losgehen, muss aber nicht! Einer hier in Heilbronn fährt mit so ner Kombi sogar ausgedehnte Touren. Überhaupt ohne Probleme, noch niemals gehabt.

Motor: 30er PHB über Drehschieber, Rennwelle, Überströmer auf Malossi gefräst, Polini draufgesteckt mit passendem Kopf und eben der PSP2000 (der mit Absorptionsdämpfer). Ist nicht der absolute Renner, aber geht nach Tacho immer 120, zieht perfekt von unten raus und: hält, hält, hält, hält, hält, .........................

Geschrieben

moin ... und schon wieder ich

na dann will ich mal hoffen das es bei mir auch hält :-D

mein motor is nur "etwas" anders :

polini

langhub normal mit 1,5 mm fussdichtung

30er mit malossimembran über beide hälften

kopf mit ca 23 cm³

und halt den psp mechanisch ( is schön leise )

und bis jetzt hats noch nicht geklingelt

bis denne

michi

Geschrieben

Solltest vielleicht nach längerer Teillastfahrt (ich denke mal da wirds am ehesten kritisch) den Motor aufmachen und nach dem Kolben schauen. Es KÖNNTE ja sein dass er schon deutliche Verschließspuren zeigt, oben schon etwas eingefallen wäre o.ä. ohne Klemmer oder Fresser.

PSP + Polini kann gehen, aber bitte bitte bitte mit größter Sorgfalt! Dein Motor ist ja schon eher an dem von Lucifer dran als der von dem ich geschrieben habe.....

Geschrieben

@vespamichi :

ich bin immer ori-getriebe gefahren mit orig. 4. . ich denke aber scvhon d , daß die kombi problemlos die längere primär zieht !!! das problem wird nur nach längerer fahrt der teillastbereich werden (lucifer). mußt zur not noch etwas mit der verdichtung runter.

grüße, Marco

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information