Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung bei VBA geht super schwer


Empfohlene Beiträge

Wenn der Kupplungshebel selbst nicht zu fest am Lenker verschraubt ist ... :-D

Zug schlecht verlegt/zu lang? Jede Kurve, jeder Winkel zählt da!

Seele gut geschmiert? (Außer bei Teflonzügen ... da darf man nix schmieren und es sollte eh superleicht gehen.)

Wenn der Zug als Problem ausgeschlossen werden kann, ist als nächstes der Hebel am Gehäuse-Deckel drann:

Sitzt die Feder richtig?

"Steht" dem Hebel nichts im Zugweg? (Bremszugschlaufen etc.)

Hat sich der Trennpilz verkanntet?

Und zur Kupplung selbst:

Sitzt die Andruckplatte gerade im Korb?

Was für Federn sind in der Kupplung verbaut? Alles original?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, mir gings genauso. hatte meine vnb fertigrestauriert und dann ging die kupplung sauschwer. ich hatte mir für meine neue kupplung lauter neue federn organisiert und verbaut. dumm nur dass ich extra-harte genommen hatte. also, kupplung raus und weichere verbaut. siehe da, funkte danach perfekt....

wenn du alles anderere wie oben beschrieben ausschließen kannst, werdens woll die federn sein

grüße christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Außer bei Teflonzügen ... da darf man nix schmieren und es sollte eh superleicht gehen.)

<{POST_SNAPBACK}>

OT: warum darf man Teflonzüge nicht fetten, bzw. was passiert, wenn man's doch tut? Und mal generell: wo ist Teflon drin, in den Zügen oder in den Hüllen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialisten für Teflon-Züge (d.h. für alles, was mit präziser Kraftübertragung und Leichtgängigkeit zu tun hat) sind die Radfahrer (Rennrad und Mountainbike). Aus dem entsprechenden Fachhandel würde ich mir auch als Meterware die Aussenhüllen besorgen. Früher waren in den Bowdenzughüllen Pastikröhrchen (aus Teflon) eingezogen, so dass sich das Stahlseil dann in der Plastikführung möglichst reibungsfrei bewegte. Mittlerweile gibt es auch Beschichtungen für das Stahlseil selbst. Fetten oder normale Öle soll man nicht verwenden, weil die auf Dauer das Teflon oder Plastik angreifen (und auflösen). Es gibt spezielle Teflonsprays. Am bestem die Sache mal mit dem Radhändler Deines Vertrauens besprechen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information