Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung bei VBA geht super schwer

Empfohlene Beiträge

Wenn der Kupplungshebel selbst nicht zu fest am Lenker verschraubt ist ... :-D

Zug schlecht verlegt/zu lang? Jede Kurve, jeder Winkel zählt da!

Seele gut geschmiert? (Außer bei Teflonzügen ... da darf man nix schmieren und es sollte eh superleicht gehen.)

Wenn der Zug als Problem ausgeschlossen werden kann, ist als nächstes der Hebel am Gehäuse-Deckel drann:

Sitzt die Feder richtig?

"Steht" dem Hebel nichts im Zugweg? (Bremszugschlaufen etc.)

Hat sich der Trennpilz verkanntet?

Und zur Kupplung selbst:

Sitzt die Andruckplatte gerade im Korb?

Was für Federn sind in der Kupplung verbaut? Alles original?

Bearbeitet von Lacknase

tja, mir gings genauso. hatte meine vnb fertigrestauriert und dann ging die kupplung sauschwer. ich hatte mir für meine neue kupplung lauter neue federn organisiert und verbaut. dumm nur dass ich extra-harte genommen hatte. also, kupplung raus und weichere verbaut. siehe da, funkte danach perfekt....

wenn du alles anderere wie oben beschrieben ausschließen kannst, werdens woll die federn sein

grüße christian

(Außer bei Teflonzügen ... da darf man nix schmieren und es sollte eh superleicht gehen.)

<{POST_SNAPBACK}>

OT: warum darf man Teflonzüge nicht fetten, bzw. was passiert, wenn man's doch tut? Und mal generell: wo ist Teflon drin, in den Zügen oder in den Hüllen? :-D

Spezialisten für Teflon-Züge (d.h. für alles, was mit präziser Kraftübertragung und Leichtgängigkeit zu tun hat) sind die Radfahrer (Rennrad und Mountainbike). Aus dem entsprechenden Fachhandel würde ich mir auch als Meterware die Aussenhüllen besorgen. Früher waren in den Bowdenzughüllen Pastikröhrchen (aus Teflon) eingezogen, so dass sich das Stahlseil dann in der Plastikführung möglichst reibungsfrei bewegte. Mittlerweile gibt es auch Beschichtungen für das Stahlseil selbst. Fetten oder normale Öle soll man nicht verwenden, weil die auf Dauer das Teflon oder Plastik angreifen (und auflösen). Es gibt spezielle Teflonsprays. Am bestem die Sache mal mit dem Radhändler Deines Vertrauens besprechen. :-D