Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ich bin erst Anfänger auf dem Gebiet Vespa ,beschäftige mich sonst nur mit Mofa,Roller und Autos.

Da ich den A1 lappen mach möchte ich natürlich auch ein passendes Fahrzeug.

Ich muss/will legal fahren (sprich ~80km/h)

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mir die Vespa 80 oder 125 nehmen soll

Mit vwieviel KmH sind die eingetragen?Sind beide 4gang?

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo und Willkommen.

Oben gibt es einen Knopf der heißt Suche...

Aber um Dir trotzdem etwas zu helfen. Beide Fahren beim A1 Lappen nur 80. Die 125'er wird dafür über einen Auspuff gedrosselt.

Als 80'er gibt es nur die PX de ist recht billig bei ebay zu haben, die 125'er gibt es aus allen Baujahren Sind aber vergleichsweise teurer.

Restliche Infos findest Du auf jeden Fall in der Suche

Geschrieben
1) Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mir die Vespa 80 oder 125 nehmen soll

2) Mit vwieviel KmH sind die eingetragen?

3) Sind beide 4gang?

<{POST_SNAPBACK}>

zu 1) Schwer zu sagen. Hängt ein wenig von deinen Ansprüchen und deiner zur Verfügung stehenden Kohle ab.

zu 2) 80cc = 79 km/h 125cc = 89 km/h*

zu 3) Ja

*) in der ungedrosselte Version. Beide Angaben allerdings nicht geprüft. Vielleicht hat ja jemand die Daten aus dem Fahrzeugschein zur Hand ?

Geschrieben

Ersatzteile sind wirklich kein Problem :-D , aber wenn du es dir leisten kannst, nimm lieber eine 125er. 80er sind zwar billig, aber das auch aus gutem Grund, die PX80 ist eine echte Wanderdüne. An der Ampel fährt dir jedes Dieseltaxi davon, und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 77km/h erreicht sie auch nur mit hängen und würgen :grr: .

Die PX125 macht auf jeden Fall mehr Spaß, und das Drosseln ist eigentlich auch kein Problem.

Gruß,

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
was gibts da so dafür außer scooter-center?

weil bei meim mofa hab ich immer mega probleme mit ersatzteile

<{POST_SNAPBACK}>

Da gibt es noch www.rollershop-express.de, www.sip-scootershop.de, um nur mal die größten zu nennen. Zudem hat jeder örtliche PIAGGIO-Händler die Möglichkeit dir JEDES Ersatzteil für die PX Baureihe zu bestellen. Auch für die PK80/125 bekommst du ziemlich alles noch zu kaufen, und bei EBAY na klar meist günstige

& gute Gebrauchtteile.

Insgesamt ist das Risiko gering und wenn was kaputt geht, frag einfach freundlich hier im Forum, jemand der aus deiner Nähe kommt und dir bei einer eventuellen Reparatur hilft findet sich bestimmt... :-D

Mein TIPP: kauf dir ne PX 80. Ich habe mir eine bei Ebay ersteigert, optisch Hure aber noch TÜV tauglich, 24 Jahre erste Hand, technisch TOP, scheckheft gepflegt, bei Ebay für 189,- Euro erworben. (guckst du unter "meine Roller" weiter unten).

Solche Schnäppchen findest du da öfter, eine 125er ist meist nicht für unter 400-500 Euro zu bekommen. Und wenn du mit 18 dann gerne mehr Leistung haben willst, gibt es für die 80er einen Umrüstzylinder mit 135ccm und TÜV-Gutachten, dann hast du sogar leicht bessere Fahrleistungen als bei der 125er. :-D

Wünsche dir viel Glück beim Führerschein und das du viel Freunde dann mit deiner Vespa hast.

Meine PX80 Lusso (gibt´s ab Bj.84, sind etwas "moderner") früher lief nach tacho um die 85 km/h, ungetunt. Bei der erwähnten 24 Jahre alten PX "alt" ist bei ca. 75 km/h Schluß. Aber gib nicht soviel darauf was der Tacho anzeigt, die stimmen meisst sowieso nicht... :-D

Gruß

Jörg

Bearbeitet von issolaM