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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und restauriere gerade meine 50N special. Die Vorarbeiten sind erledigt, morgen wird lackiert und dann gehts an den Zusammenbau.

Der Roller ist mit diesem Motor und Vergaser vorher super gelaufen. Vor drei Jahren ist der Motor aber komplett von einem Fachmann überholt worden, den ich jetzt evtl. nicht mehr erreiche.

Alles war die ganze Zeit über trocken und sicher mit Lappen verschlossen ohne Öl oder Sprit in meinem Keller eingelagert.

Kann ich das alles so wieder einbauen, was muss ich unbedingt beachten?

Kennt jemand den o.a. Vergaser?

Mir ist aufgefallen, dass sich der Chokezug weder bewegen noch ausbauen lässt. Habe auch Bilder von dem Teil gemacht.

Gruss Uwe

Geschrieben

Bei einem 75er musst du mindestens nen 16/16er Gaser draufmachen. Sonst is die Gefahr dass der 75er klemmt gross. Mach mal sprit rein bei Choke zug und probier nochmals zu ziehen. Kann sein dass das Kabel sich in der Hülle festgesetzt hat?

greetz

Geschrieben

Die Hülle ist total frei, der Zug hängt irgendwo im Vergaser und bewegt sich keinen Millimeter.

Einen anderen Vergaser kann ich mir im Mom. nicht mehr leisten- war alles ein bischen teuer.

Geschrieben

ok, dann werd ich noch ein bischen für einen anderen Vergaser sparen. Hat zufällig jemand günstig einen 16/16er?

Habe nämlich auch einen anderen Auspuff- sieht fast original aus, ist er aber nicht.

Ausserdem brauch ich noch nen neuen Tank.

Kann also dauern bis das Moped wieder läuft.

Trotzdem vielen Dank.

Gruss Uwe

Geschrieben

Einen "normalen" 75er Polini (also nicht "HP" oder "Racing") kann man ohne Probleme mit dem 16/10er Vergaser betreiben...

Damit holst Du zwar nicht die maximal mögliche Leistung raus; mit einem O-Auspuff hast Du dann aber einen leisen und durchzugsstarken Motor, der für die Stadt völlig ausreicht...

Mein Tip daher: Hauptdüse anpassen (irgendetwas zwischen 65 und 68 sollte passen) und die Zündung auf 17° v.OT einstellen...

Gruß Olli

Geschrieben

Hi,

in Verbindung mit dem 16.10er Vergaser dürften selbst bei einem Standard 75 ccm-Zylinder (und Standardauspuff) Hauptdüsen zwischen 65 und 70 viel zu groß sein. Sie werden auch keine Sicherheit gegen Klemmer sein. Aber wer schwarze, ölverschmierte Kerzen liebt... bitte!

Bei mir hat eine 60er HD bei oben genanntem Setup am besten gepasst.

:-D( bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
super, da hab ich ja einiges auszuprobieren- nur was ist mit dem Chokezug?

<{POST_SNAPBACK}>

Schau mal hier:

Der Choke ist nur ein kleiner Messingzylinder (Nr. 55), der je nach Stellung eine Bohrung zur zusätzlichen Anreicherung des Gemisches freigibt...

Eine 60er HD wäre mir persönlich bei der genannten Konfiguation zu mager...

Klar ist eine 68er leicht zu fett; sie bietet aber einem Neuling zusätzliche Sicherheit (Stichwort Falschluft), ordentlich laufen tut der Motor damit allemal...

Magerer bedüsen kann man dann bei Bedarf immer noch...

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben
So war grad aufm Dachboden,ist n 16/15 mit 65er Düse.der Geht auch hatte den damals auch bei polini 75er R.

<{POST_SNAPBACK}>

Paßt nur dann, wenn auf dem Dachboden auch der passende Ansaugstutzen parat liegt...

Gruß Olli

Geschrieben

Das darf doch kein Problem sein!

"Überwurfmutter" oben abschrauben, Chokedüse unten in der Schwimmerkammer entfernen und dann mit einem 2 mm-Dorn/Durchschlag von unten (!) den Messingzylinder nach oben raus klopfen.

Geht garantiert!

Viel Erfolg, :-D bobcat

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    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
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