Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab mir die Langhubseite vom Worb angesehen.

Dort wird in der Tabelle am Ende der Seite behauptet,

das ein Auslass mit 28.5mm bei 60mm Hub einem Auslasswinkel

von 190° entspricht.

Das kann doch nicht sein, oder? Ausgehend vom unteren Totpunkt

hat der Kolben bei 90° (=180° Aulasswinkel) genau den halben Hub

zurückgelegt, also 30mm.

Also müßte meiner Meinung nach ein Auslasswinkel von 190° bedeuten,

dass die Auslasshöhe größer als die Hälfte des Hubs ist, also irgendwas

über 30mm, oder?

Verwirrt,

Tom

Edit hat noch den Link ergänzt...

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Bei der Auslasssteuerzeit geht es darum, welcher Winkel vom offenen Auslass zum gearade geschlossenen Auslass durch UT zurücklegt. Ich habe es jetzt nicht in mm im Griff, aber es kommt schon hin, wenn Du ne Langhub mit bearbeitetem Auslass fährst, dass Du bei 190° rauskommst!

Geschrieben (bearbeitet)

das stimmt schon, wenn du die kurbelwelle um 90° verdrehst, dann hat der kolben erst 26mm zurueckgelegt. rechne es mal nach. fuer 90° gehts ja genz einfach ueber pythagoras...

ansonsten:

clear all

hub         =  60;
pleullaenge = 110;

oeffnung    =  [28.5 13];

a = pleullaenge;
b = hub/2;
c = a-b+oeffnung;

alpha = pi-acos((b^2+c.^2-a^2)./(2.*b.*c));

steuerzeit = alpha*180/pi*2
vorauslass = abs(diff(steuerzeit)/2)

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Die passenden Formeln dazu:

steuerzeiten-berechnen.gif

Das ganze kommt daher, dass das Pleuel meistens schräg steht (weil es nicht unendlich lang ist). Dadurch ist auch die Verteilung der Kolbengeschwindigkeit und Kolbenbeschleunigung unsymmetrisch.

Eine andere Pleuellänge ändert daher auch die Steuerzeiten (wenn OT und UT im Zylinder an derselben Stelle bleiben), wenn auch nur wenig.

Geschrieben

Mist...

glaub ich weiß schon, was mein Fehler war:

Hab das Pleuel (und dessen Winkel) völlig unberücksichtigt gelassen - meine Aussage trifft nur für den Hubzapfen zu und in meinem Eifer hab ich einfach gedacht, Weg des Hubzapfens = Weg des Kolbens....

Danke für die Lehrstunde,

Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab das getriebe hier liegen und wirklich, wirklich oft gezählt - nicht weil ich's nicht glauben konnte, sondern weil die zettel mit den "zähldaten" immer wieder verschwinden. 🤣
    • Moin.   Hab vor ~1 1/2 Jahren 100€ für das Blech ohne Anbauteile bekommen. (Gestrahlt und schwarz/matt übergejaucht)  
    • @hasi1965 Du hast geschrieben, dass es keine „Moto-Vespa“ ist. Jetzt schreibst Du es sei eine spanische Primavera. Im Titel steht ET3.    Im GSF sind halt viele Liebhaber/Kenner unterwegs, die sich auch über Schlüsselweite 14 bei M8 Muttern unterhalten und ob das bei den Spanierinnen original so war    Ich mag Dir nix Böses, eher im Gegenteil. So wie das schon geschrieben wurde, wenn das eine Spanierin ist, dann ist sie weniger wert (hört sich doof an, ich weiß), als eine italienische ET3 bzw wird sie niedriger gehandelt. 4.900€ für ne italienische in dem Zustand geht so ungefähr klar, für ne spanische eher nicht.   Intention war, rauszufinden, ob jemand Dich übers Ohr gehauen hat, so dass Du vielleicht hier mal nachfragen kannst.   Aber so war es ja nicht, und da Du Dich nicht auskennst ist ja auch nicht schlimm. Du wirst aber hier drauf gefasst sein müssen, dass die User nachfragen, wenn was nicht klar ersichtlich ist.   Mein Kumpel z.B. will ne italienische ET3. Deswegen ist er hier raus und ich auch 👍😉
    • Meine CDI ist von Ducati und hat keine 50km auf der Uhr. Die vermute ich nicht, aber mir gehen die Ideen aus...     Danke für den Input. Ich bin ebenfalls geneigt den Zylinder nochmal komplett runter zu nehmen und zu begutachten. Da das Thema mir gerade den Schlaf raubt, fällt mir dazu noch etwas ein: Der Auspuff.    Da mein alter, originaler Auspuff angeschweißt wurde, konnte ich den nach der Revision nicht wieder montieren. Also hatte ich mir einen SIP Road 2.0 besorgt.   Kann es sein, dass der Auspuff zu hohe Temperaturen verursacht? Ich überlege gerade ob ich nicht den alten Auspuff herrichte und montiere.   Ich bin mir sowas von sicher, dass der Motor einfach zu heiß wird und dann der Pickup oder die Erregerspule ausfallen. Es funktioniert ja alles im kalten/halbwarmen Zustand. Aber ich komme nicht dahinter, warum Der Motor zu heiß wird. Ich fahre doch das selbe setup wie so viele... (Und ja, schwarze Haube und Abdeckung fürs Lüfterrad sind immer montiert).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung