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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab mir die Langhubseite vom Worb angesehen.

Dort wird in der Tabelle am Ende der Seite behauptet,

das ein Auslass mit 28.5mm bei 60mm Hub einem Auslasswinkel

von 190° entspricht.

Das kann doch nicht sein, oder? Ausgehend vom unteren Totpunkt

hat der Kolben bei 90° (=180° Aulasswinkel) genau den halben Hub

zurückgelegt, also 30mm.

Also müßte meiner Meinung nach ein Auslasswinkel von 190° bedeuten,

dass die Auslasshöhe größer als die Hälfte des Hubs ist, also irgendwas

über 30mm, oder?

Verwirrt,

Tom

Edit hat noch den Link ergänzt...

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Bei der Auslasssteuerzeit geht es darum, welcher Winkel vom offenen Auslass zum gearade geschlossenen Auslass durch UT zurücklegt. Ich habe es jetzt nicht in mm im Griff, aber es kommt schon hin, wenn Du ne Langhub mit bearbeitetem Auslass fährst, dass Du bei 190° rauskommst!

Geschrieben (bearbeitet)

das stimmt schon, wenn du die kurbelwelle um 90° verdrehst, dann hat der kolben erst 26mm zurueckgelegt. rechne es mal nach. fuer 90° gehts ja genz einfach ueber pythagoras...

ansonsten:

clear all

hub         =  60;
pleullaenge = 110;

oeffnung    =  [28.5 13];

a = pleullaenge;
b = hub/2;
c = a-b+oeffnung;

alpha = pi-acos((b^2+c.^2-a^2)./(2.*b.*c));

steuerzeit = alpha*180/pi*2
vorauslass = abs(diff(steuerzeit)/2)

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Die passenden Formeln dazu:

steuerzeiten-berechnen.gif

Das ganze kommt daher, dass das Pleuel meistens schräg steht (weil es nicht unendlich lang ist). Dadurch ist auch die Verteilung der Kolbengeschwindigkeit und Kolbenbeschleunigung unsymmetrisch.

Eine andere Pleuellänge ändert daher auch die Steuerzeiten (wenn OT und UT im Zylinder an derselben Stelle bleiben), wenn auch nur wenig.

Geschrieben

Mist...

glaub ich weiß schon, was mein Fehler war:

Hab das Pleuel (und dessen Winkel) völlig unberücksichtigt gelassen - meine Aussage trifft nur für den Hubzapfen zu und in meinem Eifer hab ich einfach gedacht, Weg des Hubzapfens = Weg des Kolbens....

Danke für die Lehrstunde,

Tom

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