Zum Inhalt springen

10 PS oder 12 PS


Jeenz

Empfohlene Beiträge

So, nun klärt mich doch mal auf.

Worin liegen denn bitte die Unterschiede zwischen dem 10 PS und dem 12 PS original 200ccm Zylinder von Piaggio?

Der 12 PS hat einen anderen Kopf (USA Kopf), sind denn der Zylinder und Kolben gleich?

Habe mal gehört, daß der Auslass beim 12PS Zylinder größer ist.

Also ich warte mal auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Millimetermaß auspacken und ausmessen... die Spülfenster sitzen was anders (genauer gesagt was weiter oben)... der 12 PS macht mehr Drehzahl. Ohne Millimetermaß kann man das nicht erkennen. Deswegen... niemals auf die Idee kommen den 12 PS Zylinder auf ner 10PS Kiste einzutragen... das rafft doch eh keine Sau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - Zylinder und Kolben an sich gleich, der 12PS hat nur alles etwas höher sitzen.

Daher kannst du dir auch recht einfach nen 10PS-Zylinder zum 12PS umbauen: Unterschied ausmessen (oder erfragen), dann den 10PS oben genau soviel abdrehen und aus Alublech ne entsprechende Fussdichtung anfertigen. Feddich ;)

Ausserdem kannst du dich dann gleich um deine Kompression kümmern, die ist Original recht gering.... Schön auslitern, dann auf 10:1 bis 11:1 gehen, Zündung etwas später, Bedüsung nachschauen und schon rennt er noch etwas besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja.

Hat denn jemand die Abmessungen da, ich hab da noch einen Zylinder, der auf meine Rally soll und ich weiss halt nicht wodrum es sich dabei handelt.

Wäre nett, wenn jemand mal bei Gelegenheit nachmessen könnte.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* wenn die leute überhauptnoch wissen ob sie nen 12er haben...

ich habe ne 12ps-rally (jaja, die mit der uppen LiMa, aber bei Tag kann man schon damit fahren ;) ) und das dingen macht an sich spaß... ist immerhin für tacho 115/120 km/h gut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElmarKoch: oder einfach ausn 10 PS nen 12PS machen

einfach kopf runterschrauben und mal schauen um wieviel die überströmer nicht öffnen...

ein entsprechend dickes alublech beim Dorfschlosser holen

Ne fusdichtung draus bauen

den Zylinder oben um die dicke des alubleches abdrehen lassen und passt

beim SCK gäbs fußdichtungen aus alu mit 1,5mm dicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information