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Geschrieben

So, nun klärt mich doch mal auf.

Worin liegen denn bitte die Unterschiede zwischen dem 10 PS und dem 12 PS original 200ccm Zylinder von Piaggio?

Der 12 PS hat einen anderen Kopf (USA Kopf), sind denn der Zylinder und Kolben gleich?

Habe mal gehört, daß der Auslass beim 12PS Zylinder größer ist.

Also ich warte mal auf eure Antworten.

Geschrieben

Millimetermaß auspacken und ausmessen... die Spülfenster sitzen was anders (genauer gesagt was weiter oben)... der 12 PS macht mehr Drehzahl. Ohne Millimetermaß kann man das nicht erkennen. Deswegen... niemals auf die Idee kommen den 12 PS Zylinder auf ner 10PS Kiste einzutragen... das rafft doch eh keine Sau !

Geschrieben

Genau - Zylinder und Kolben an sich gleich, der 12PS hat nur alles etwas höher sitzen.

Daher kannst du dir auch recht einfach nen 10PS-Zylinder zum 12PS umbauen: Unterschied ausmessen (oder erfragen), dann den 10PS oben genau soviel abdrehen und aus Alublech ne entsprechende Fussdichtung anfertigen. Feddich ;)

Ausserdem kannst du dich dann gleich um deine Kompression kümmern, die ist Original recht gering.... Schön auslitern, dann auf 10:1 bis 11:1 gehen, Zündung etwas später, Bedüsung nachschauen und schon rennt er noch etwas besser...

Geschrieben

Ah ja.

Hat denn jemand die Abmessungen da, ich hab da noch einen Zylinder, der auf meine Rally soll und ich weiss halt nicht wodrum es sich dabei handelt.

Wäre nett, wenn jemand mal bei Gelegenheit nachmessen könnte.

Danke

Geschrieben

Lohnt sich eigentlich "leistungsmäßig" eine Umrüstung von 10 auf 12er ? Ich glaube bei mir ist noch ein 10er drunter, zumindest lt. Aussage der Vespawerkstatt bzw. Quittung (vom Vorbesitzer)

12er müsste es ja eigentlich überall geben, weil ja doch jeder Malossi fährt........

Geschrieben

*g* wenn die leute überhauptnoch wissen ob sie nen 12er haben...

ich habe ne 12ps-rally (jaja, die mit der uppen LiMa, aber bei Tag kann man schon damit fahren ;) ) und das dingen macht an sich spaß... ist immerhin für tacho 115/120 km/h gut...

  • Like 1
Geschrieben

Ja, der 12 PS lohnt auf jeden Fall, einmal mehr Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit (dann sollten die echten 100 km/h auf jeden Fall drin sein).

Ist natürlich nur relativ.

Geschrieben

@ElmarKoch: oder einfach ausn 10 PS nen 12PS machen

einfach kopf runterschrauben und mal schauen um wieviel die überströmer nicht öffnen...

ein entsprechend dickes alublech beim Dorfschlosser holen

Ne fusdichtung draus bauen

den Zylinder oben um die dicke des alubleches abdrehen lassen und passt

beim SCK gäbs fußdichtungen aus alu mit 1,5mm dicke

Geschrieben

Gute Idee, aber ist mir dann doch zu viel Aufwand, der Dreher will bezahlt sein usw.

Würde dann doch eher nen richtig guten Freund fragen ob er seinen 12er nicht verleiht ;) Nicht wahr DonGoyo ? Nein, ich glaube werde doch zu Malossi wechseln.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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