Zum Inhalt springen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


Charly

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberfüchse,

wie schon mehrfach hat mich die Suche im Forum nicht weitergebracht (oder ich will zu verrückte Sachen oder bin zu doof dafür! :plemplem: ).

Ich muß demnächst (nachdem mein Junior das Teil gequält hat) den Motor und das Getriebe meiner PX200 (Getrenntschmierer) zerlegen, prüfen, Teile ersetzen (das Schaltkreuz schon ´mal mit Sicherheit) und vor allen Dingen komplett abdichten :-D . Beim Zusammensuchen der Teile, die ich schon mit Sicherheit brauchen werde (Dichtungen, Simmerringe etc.) ist mir der Gedanke gekommen, den Hubraum gleich zu erhöhen ;-) . Teile dafür gibts´s wie Sand am Meer, selbst ebay steckt voll davon. Ich will aber keine Leistungskur (also auf max. Leistung) durchführen, sondern möchte, wie im Titel "nur" den Hubraum vergrößern (damit primär das Drehmoment steigt :grins: ). Meine Überlegungen gehen dahin, eine "Langhubwelle" zu verbauen, so daß ich mit dem passenden Zylinder einen Quadrathuber oder womöglich einen Langhuber zusammen bekomme (falls das geht und etwas bringt: sorry! Komme vom Viertakt und der Zweitakter ist mir immer noch ein bißchen suspekt :-D ). Im Setup sind ja auch einige Kombinationen vermerkt, die dann aber immer einen bearbeiteten oder sonstwie gestalteten (zumindest mir nicht bekannten) Kopf beinhalten. Ich möchte da lieber eine plug and play Variante probieren; z.B. den viel verteufelten und genauso oft hochgelobten Polini, von mir aus mit z.B. einem Pinasco-Kopf, Langhubwelle und Sito Plus (ich will, daß man von außen gar nichts sieht!) und schön abgestimmtem SI24 ;-) .

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas gemacht? Und wie sind die Erfahrungen ;-) ? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ;-) ?

Desweiteren habe ich in der Reparaturanleitung zum Aus-und Einbau z.B. der KW, Kupplung etc. einen Haufen erforderliche Spezialwerkzeuge gefunden. Stimmt das so? Oder kann ich mir anders behelfen (der Motor muß m.E. komplett auseinander; schon weil er auch Falschluft zieht und ich vorsichtshalber mal den Simmerring diagnostiziert habe :-D )?

Vielleicht wohnt ja auch einer von Euch im Großraum Stuttgart und würde mit Rat (und evtl. Tat) und evtl. dem Werkzeug aushelfen?

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ohne was zu fräsen, soll der Polini ja gut gehen. Versuch doch mal den mit neuem Grand Sport Kolben.

Hier: http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...cd2b6896cebfafa

Vergaser anpassen und original Auspuff sollte dann das bringen, was Du willst!

Ach ja, und wenn Du ne ne Langhubwelle Reinmachst, dann kannste eigendlich auch gleich die Überströmer anpassen, weil Motor eh auseinander muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja an einen Quadrathuber kommst Du auch mit Langhubwelle nicht ran, aber ein Polini mit Langhubwelle macht schon mächtig Druck. :-D

Mir war aber so, als ob die Mazzuchelli LhW eine ganz schlechte Einlassteuerzeit aufweist und es zu ordentlichem Blowback kommen kann. (ich habe gleich auf Membran umgebaut :-D ) Das ist aber Halbwissen! Einige Koniferen aus dem GSF können hier aber bestimmt näheres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ohne was zu fräsen, soll der Polini ja gut gehen. Versuch doch mal den mit neuem Grand Sport Kolben.

Danke für den link!

Dieses Teil soll wohl die Haltbarkeit verbessern (und hoffentlich auch die zahlreich im Forum beschriebenen Klemmer und Fresser verhindern? Hab´ nämlich in meinem fortgeschrittenen Alter keine Lust mehr "auf der Fresse zu liegen" :-D ). hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil?

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und wenn Du ne ne Langhubwelle Reinmachst, dann kannste eigendlich auch gleich die Überströmer anpassen, weil Motor eh auseinander muß.

Muß doch sowieso, weil ich beide Simmerringe neu machen will (oder hab´ ich mich da in der Reparaturanleitung verguckt? :plemplem: )! Und da wären wir schon bei meiner nächsten Frage: wie muß ich sie anpassen, damit möglichst viel Drehmoment herausspringt :-D ?

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zunächst kannste mal den Edit Button benutzen, dann mußt Du nicht 3x hinterienander posten! :-D

Die originalen Überströmer würde ich mit Kaltmetall zumachen, kannst auch zuschweißen lassen. Dann die Überströmer des Zylinders in das Motorgehäuse fräsen. Die sind versetzt zu den originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ohne was zu fräsen, soll der Polini ja gut gehen. Versuch doch mal den mit neuem Grand Sport Kolben.

Danke für den link!

Dieses Teil soll wohl die Haltbarkeit verbessern (und hoffentlich auch die zahlreich im Forum beschriebenen Klemmer und Fresser verhindern? Hab´ nämlich in meinem fortgeschrittenen Alter keine Lust mehr "auf der Fresse zu liegen" :-D ). hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil?

Grüßle

Charly

<{POST_SNAPBACK}>

hi charly,

also das mit den "neuen" GS-kolben ist so ne sache...

zum einen ist der kolben nix neues!!

das ist der ganz alte polini bzw. ASSO kolben der in den ersten polini`s verbaut war...ob der es bringt??

bin so einen alten satz noch nie gefahren..aber warum glaubst du hat polini den kolben verändert.. :wasntme:

der einzige vorteil liegt meines erachtens an dem zwischen-steg der fenster u. die innere verstärkung um den bolzen!!

wenn du sowas anstrebst,kannst du auch einen org. 200PX in übergröße ordern u. den zurecht fräsen! :-D

aber ich für meinen teil ziehe dann doch den wesentlich leichtern "neuen" polini(ASSO) kolben vor...der nur dann zur rissbildung am bolzenauge neigt,wenn er abgeklemmt hat !

zur langhub:

würde den polini mit der org. 57er welle fahren u. diese bearbeiten..d.h. die steuerzeiten verlängern durch abflexen der steuer-wange(billige variante!).

die 60er mazzuchelle drehschieber-wellen haben oft einen anderen wellen-durchmesser u. das wirkt sich auf dein blow-back aus!

der drehschieber hat nun mal einen spalt(maß) damit es funktioniert u. wenn der größer wird "dichtet" er nicht mehr so gut wie die org. welle = mehr blow-back!

membrane od. drehschieber:

ist zum einen eine kostenfrage.drehsch.=billig;membrane=teuer u. aufwenig

zum amderen verbraucht der drehschieber mehr benzin als ein membranmotor.

überströmer am block:

anpassen an den zyl.ist auf alle fälle besser:

du kannst es auch zusätzlich umgekehrt machen u. dann ersparst du dir die kaltmetall geschichte! :-D

wie sich die ganze anpasserei auf das drehmoment auswirkt kann ich dir nicht wirklich sagen..

meine erfahrung war:

plug&play kraft von unten raus,dafür obenraus nicht so drehfreudig

angepasst: verschiebt sich das band etwas nach oben..

vorschlag von mir:

mit 24SI vergaser u. org. auspuff=plug&play

mit RAP u. bearbeiteter DS-welle=anpassen

viel spaß beim schrauben

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff:

sito plus vergessen

laute leere schreitüte, in linkskurven gefährlich, rostet schnell zusammen

für unaufällig kanns der originale am besten

blubbert schön leise unaufällig

und geht auf 200er bei mir jedenfalls besser als sito

ev waren meine 2 ja schlechte versionen

feinspitz organisiert sich einen t5 auspuff = der echte sitoplus

(der ist nur ein leerer von aussen gleich ausschauender nachbau )

und schweissen einen 200er krümmer dran

vorsicht - alles schön anpassen sonst dreht der topf nicht

vergaser:

24er an wanne & einlass fein anpassen

zylinderkopf:

gsf zylinderköpfe vom gravedigger hier im forum

sind 1A.

der mann erfüllt dir jeden wunsch

RUF MICH AN *peitschenknall* :-D

welle:

originalwelle bearbeiten

bei gekauften rennwellen ist optimierung wichtig

sonst gibts starken blowback und dadurch abstimmungsprobleme

vom blowback her ist die rennwelle schlechter als die lhw

motorblock:

immer üs anpassen und kaltmetallen, feinarbeit macht viel aus!

zylinder:

jeder hat da seine vorlieben

daher auch gern diskutiert hier :-D

polini

eigentlich der beste kit

wer den motor gerne würgt, kommt ums überarbeiten nicht herum

aber tatsache ist - er ist vollgasfest - vor allem auf originalauspuff

pinasco

unterschätzte kopie des originalen

gab mehrere versionen mit unterschiedlichen steuerzeiten

somit vorsicht mit pauschalaussagen wie "nur mit lhw fahrbar" etc

mit geöffneten überströmern starker zylinder

der sich nicht verstecken brauch

(naa hab ich das nicht brav ausgedrückt gggg)

original

otuning light: überströmer öffnen, 0,8er fudi, originalkopf

geht erstaunlicherweise ähnlich wie polini, trotz riesen quetschkante

otuning: zylinder abdrehen, dick unterlegen, gsf kopf

feine sache zum lernen

anleitung gibts auf unserer homepage - siehe signatur

weiters auch fotos von allen 200er zylindern

und div tools fürs tuning

malossi

astreiner rennzylinder ideal für membran, etwas drehzahllastig

leider leistungsloch im 4. gang, das mit feinarbeit minimert werden kann

funktioniert auch auf originalauspuff

allerdings ist er ideal für leute die auf

klingende namen stehen und sich vor der feinarbeit scheuen

polossi

das gelbe vom ei ?

polini zylinder aufgebohrt mit malossikolben

kombiniert besten ds zyl mit bestem kolben

denke das dürfte der beste kit auf ds sein

erfahrungswerte fehlen mir leider noch bei dem kit

allgemein zu sagen

auf originalauspuff sind die unterschiede der zylinder nicht allzugroß

polini, offener pinasco und volles otuning werden wohl recht gleich stark sein

sind ideale tourenkits, perfekter ganganschluß ohne leistungslöcher

der malossi ist für mich die letzte wahl

vor allem auch weil er am meisten sprit sauft :-D

ahja. für uns im ö gibts nur kopfdichtung!

ergibt feines breites band

die flachländer und leistungsfanatiker stehen auf fudi

da steht dann halt eine große ps zahl auf dem zettel ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja an einen Quadrathuber kommst Du auch mit Langhubwelle nicht ran, aber ein Polini mit Langhubwelle macht schon mächtig Druck.  ;-)

Mir war aber so, als ob die Mazzuchelli LhW eine ganz schlechte Einlassteuerzeit aufweist und es zu ordentlichem Blowback kommen kann. (ich habe gleich auf Membran umgebaut :-D ) Das ist aber Halbwissen! Einige Koniferen aus dem GSF können hier aber bestimmt näheres sagen.

<{POST_SNAPBACK}>

Moin,

"Klugscheißmodus on" Koniferen ist in biologischer Fachsprache üblicherweise die Bezeichnung für die Gruppe der Nadelhölzer, das andere sind Koryphäen! "Klugscheißmodus off"

Trotz "PnP" sollten natürlich trotzdem eventuelle Grate an den Kanälen entfernt werden, um die ausgeprägte Klemmneigung zu veringern. Aber ein "freigeklemmter" Polini läuft doch gut! :-D:-D;-) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi charly,

also das mit den "neuen" GS-kolben ist so ne sache...

zum einen ist der kolben nix neues!!

das ist der ganz alte polini bzw. ASSO kolben der in den ersten polini`s verbaut war...ob der es bringt??

bin so einen alten satz noch nie gefahren..aber warum glaubst du hat polini den kolben verändert.. :wasntme:

der einzige vorteil liegt meines erachtens an dem zwischen-steg der fenster u. die innere verstärkung um den bolzen!!

wenn du sowas anstrebst,kannst du auch einen org. 200PX in übergröße ordern u. den zurecht fräsen! :-D

aber ich für meinen teil ziehe dann doch den wesentlich leichtern "neuen" polini(ASSO) kolben vor...der nur dann zur rissbildung am bolzenauge neigt,wenn er abgeklemmt hat !

das stimmt hinten und vorne nicht! siehe hier

erst informieren, dann posten. :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hoffentlich auch die zahlreich im Forum beschriebenen Klemmer und Fresser verhindern? Hab´ nämlich in meinem fortgeschrittenen Alter keine Lust mehr "auf der Fresse zu liegen" :-D )

<{POST_SNAPBACK}>

servus!

zwicken wird er dir früher oder später unter garantie....

kenn eigentlich niemand, dessen (renn-/tune)-zyli nicht irgendwann gezwickt hätte...

2-takter werden idR sehr empfindlich bei leistungszuwachs...

aber immer eine hand an der kupplung, dann kann eh net viel passieren....

gruss, fab

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all,

so zuerst einmal herzlichen Dank an Euch alle :-D : Ihr habt Euch ja richtig Mühe gegeben, mir das alles verständlich zu machen :-D . Ich glaube, ich habe meinen Favoriten auch schon ´rausgefunden (meld´ mich dann, wenn´s geklappt hat :-D ). Nur eine Kleinigkeit noch: brauch ich dieses ganze Spezialwerkzeug, wenn ich den Motor neu abdichten muß (also speziell die Simmerringe :plemplem: ). Oder gibt´s da auch eine einfachere (billigere) Lösung :grr: ?

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwicken wird er dir früher oder später unter garantie....

bleedsinn... alles sauber eingestellt - klemmt nix mit vernünftigen komponenten

und info gibts ja hier im gsf zuhauf

polradhalter ist sehr fein und ein muss

zum kupplung fixieren und polrad abziehen

polradabzieher

und kronenmutterschlüssel falls du eine alte kupplung hast

das sind die 3 muss werkzeuge

simmering lima seite kein problem

kupplungsseite ist eine spielerei ohne spezialwerkzeug

geht aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wieviel Qualm rumkommt wär über stärkere Federn, verstärkter Korb nachzudenken. Oder Cosa (geht butterweich), und die evtl. verstärkt. Ich glaub zur Zielgruppe der ScooterandService Kupplung gehörst du nicht. Dorne, Einzieher und anderes Gedöns hätte ich (Biertrinker&Grillfleischesser).

Oder beim Stuttgarter Stammtisch mal testsitzen(unter Termine). Oder schaust mal beim Vespa Kayser (Industriegebiet Weilimdorf) vorbei und schaust ob der Micha arbeitet. Dürfte so grob in Richtung deinem Bj sein. Der is ganz fit, und hilft auch schon mal kurz mit Werkzeug aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Frage habe ich noch:

empfiehlt sich für meinen geplanten Umbau auch eine andere Kupplung und wenn ja, welche?

Grüßle

Charly

<{POST_SNAPBACK}>

..einige fahren die org. 3scheiben kulu. u. sind zufrieden..mir org. auspuff auch sicher ok. :-D

ich fahre eine verstärkte org. 3.scheiben kulu (mit ring) u. malle federn(sind aber zu hart)..würde die STO (Stoffi) federn vorziehen.

bei der org. kulu kannst sehr schön die primär tauschen(länger übersetzen),was mit dem polini gut passt..

org. dreht der polini nicht sehr viel mehr als der org. zyl.,deshalb längere primär u. du fährst bei gleicher drehzahl gut 10km/h schneller! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleedsinn... alles sauber eingestellt - klemmt nix mit vernünftigen komponenten

und info gibts ja hier im gsf zuhauf

<{POST_SNAPBACK}>

da hast im prinzip scho recht,

aber ich behaupte trotzdem einfach mal ins blaue:

wenn no nie was gemacht hast, dann isses scho sehr sehr sehr wahrscheinlich,

dass er zwickt...

wär ja a wunder, wenns aufs erste mal alles passt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich behaupte trotzdem einfach mal ins blaue:

wenn no nie was gemacht hast, dann isses scho sehr sehr sehr wahrscheinlich,

dass er zwickt...

wär ja a wunder, wenns aufs erste mal alles passt.

wenn du kein pfuscher bist und dich an die infos

vom gsf hältst - wird die wahrscheinlichkeit minimiert :-D

passieren kann immer was - das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt bin ich schon einige Schritte weiter: der Apparat ist zerlegt (special thanks an auweia!!!!!) und das meiste, was Ihr zum O-tuning geschrieben habt, kapiere ich jetzt auch (Toleranzen olé :-D ). Die Anleitung von den Nu´School Riders ist auch genial! Was mir jetzt nur noch nicht klar ist: wieviel Dichtfläche muß ich am Einlaß mindestens vorsehen? Und welche Steuerzeiten sollte ich für maximales Drehmoment anstreben?

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage habe ich: mein Motorle ist ja ein Getrenntschmierer (ja, ich weiß, nicht wieder gleich schreien mit Stillegen u.s.w., von Haus aus bin ich nämlich saubequem!). Kann das ganze mit der unveränderten Ölpumpe überhaupt funktionieren (ich stelle mir vor, daß die Förderleistung der Pumpe nur von der Schieberstellung abhängig ist; stimmt das so? Das würde aber doch wohl bedeuten, daß bei dem erhöhten Durchsatz zu wenig Öl beigemischt wird, oder?)? Und falls ja: kann bzw. muß ich evtl. die Fördermenge der Pumpe erhöhen? Und zwar wie?

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information