Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


Charly

Empfohlene Beiträge

also es geht eigentlich mit relativ wenig spezialwerkzeug, beim lagerwechsel brauchst du halt unbedingt ne heißluftpistole aber abgeshen davon kommst du mit einer guten grundausstattung wie vernünftiger ratschenkasten z.b. schon recht weit.

hab mir jetz hier im gsf den einschlagdornsatz zugelegt der perfekt passt für siris und lager.

kannst du aber auch mit passender nuss und hartholz eintreiben.

ansonsten halt noch seegeringzange usw., aber das ist ja überall erhältlich.

Gruß bene

oh sorry bin zu weit oben eingestiegen...

zur ölpumpe: die läuft drehzahlabhängig über ein ritzel auf der kulu-seite mit.

leider mischt sie sher ungenau, du solltest unbedingt selbermischen!

nimm einfach den öltank raus und steck mit nem kabelbinder einen sackschlauch auf das rohr wo der ölschlauch an die pumpe kommt.

gruß bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Hallo Schrauberfüchse,

wie schon mehrfach hat mich die Suche im Forum nicht weitergebracht (oder ich will zu verrückte Sachen oder bin zu doof dafür! :plemplem: ).

Ich muß demnächst (nachdem mein Junior das Teil gequält hat) den Motor und das Getriebe meiner PX200 (Getrenntschmierer) zerlegen, prüfen, Teile ersetzen (das Schaltkreuz schon ´mal mit Sicherheit) und vor allen Dingen komplett abdichten :laugh: . Beim Zusammensuchen der Teile, die ich schon mit Sicherheit brauchen werde (Dichtungen, Simmerringe etc.) ist mir der Gedanke gekommen, den Hubraum gleich zu erhöhen :wacko: . Teile dafür gibts´s wie Sand am Meer, selbst ebay steckt voll davon. Ich will aber keine Leistungskur (also auf max. Leistung) durchführen, sondern möchte, wie im Titel "nur" den Hubraum vergrößern (damit primär das Drehmoment steigt :grins: ). Meine überlegungen gehen dahin, eine "Langhubwelle" zu verbauen, so daß ich mit dem passenden Zylinder einen Quadrathuber oder womöglich einen Langhuber zusammen bekomme (falls das geht und etwas bringt: sorry! Komme vom Viertakt und der Zweitakter ist mir immer noch ein bißchen suspekt :wacko: ). Im Setup sind ja auch einige Kombinationen vermerkt, die dann aber immer einen bearbeiteten oder sonstwie gestalteten (zumindest mir nicht bekannten) Kopf beinhalten. Ich möchte da lieber eine plug and play Variante probieren; z.B. den viel verteufelten und genauso oft hochgelobten Polini, von mir aus mit z.B. einem Pinasco-Kopf, Langhubwelle und Sito Plus (ich will, daß man von außen gar nichts sieht!) und schön abgestimmtem SI24 :???: .

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas gemacht? Und wie sind die Erfahrungen :wacko: ? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ;-) ?

Desweiteren habe ich in der Reparaturanleitung zum Aus-und Einbau z.B. der KW, Kupplung etc. einen Haufen erforderliche Spezialwerkzeuge gefunden. Stimmt das so? Oder kann ich mir anders behelfen (der Motor muß m.E. komplett auseinander; schon weil er auch Falschluft zieht und ich vorsichtshalber mal den Simmerring diagnostiziert habe :wacko: )?

Vielleicht wohnt ja auch einer von Euch im Großraum Stuttgart und würde mit Rat (und evtl. Tat) und evtl. dem Werkzeug aushelfen?

Grüßle

Charly</span>

ich fahr selber nen "alten" grauguß-polini auf langhubwelle, hab allerdings die überströmer im gehäuse angepasst, den zylinder und den kolben angepasst, den auslas nach oben gezogen, fahr ihn mit nem abgestimmten 24 si-vergaser und nem selbst verändertem originalen zylinderkopf und muss mich vo keinem malossi mit 24-er vergaser und originalausüuff verstecken :sly: .. also als plug-and-play-lösung abolut ok, der vergaser muss halt abgestimmt sein und so wie ich dich verstehe, willste net arg viel am gehäuse fräsen und bearbeiten.. schraub das ding zusammen (neue lager und simmerringe sind doch wohl klasr, oder?), nimm den originalkopf, mach ne ordentliche fußdichtung rein und wenn bock auf ne langhub hast, dann halt noch a bisserl mehr am fuß... beobachte den leistungsverlauf und die temperaturentwicklung am kopf bei eingestelltem vergaser und nimm notfalls ne kopf- oder ne fußdichtung dazu, dass der bursche net zu heiss wird... das ist ein prima touren-zylinder und ich hab schon tausende kilometer damit problemlos gefahren, inkl. einge wirklich lange urlaube in den süden.... und wen keine lust auf fräsen und anpassen an den POLINI-Zylinder hast, setzt den drauf, stell den vergaser ein und probier es aus.... achja: lass den komischen rennauspuff weg (sieht auffällig aus und macht nur lärm), nimm den pep2 von pep parts (googlen...) der ist ein prima auspuff in allen drehzahlbereichen und sieht aus wie der originale und hört sich auch so an..... dann wirst deine freude dran haben :-) plug and have fun ;-)

polini-grüße....

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ich mich auch.

Habe ja nur meiner bescheidenen Frage wegen das Topic hochgeholt.

Na da werde ich den Meister wohl persönlich kontaktieren. :wacko:

Dann hab ich die Frage nich verstanden. Wer ist dieser ominöse Meister? :wacko:

Edith meint auch, es sind bald sechs Jahre... :laugh:

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich die Frage nich verstanden. Wer ist dieser ominöse Meister? :wacko:

Edith meint auch, es sind bald sechs Jahre... :laugh:

fmp schreibt doch über die Characteristika der Zylinder.

Es sind aber doch alles die für die 200er wenn ich richtig liege.

Die Hersteller produzieren doch auch für die 125/150er.

Dafür hätte ich auch gerne eine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fmp schreibt doch über die Characteristika der Zylinder.

Es sind aber doch alles die für die 200er wenn ich richtig liege.

Die Hersteller produzieren doch auch für die 125/150er.

Dafür hätte ich auch gerne eine Aussage.

Ahhhh, DER ominöse Meister. Frag ihn doch am besten direkt. Allerdings gibt die Suchfunktion auf konkrete Stichworte auch sehr spezielle - aber auch allgemeine - Ergebnisse zum Smallblockthema... :laugh:

:wacko:

Edith meint, seit 2005 ist hier dazu sehr, sehr viel geschrieben worden.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, DER ominöse Meister. Frag ihn doch am besten direkt. Allerdings gibt die Suchfunktion auf konkrete Stichworte auch sehr spezielle - aber auch allgemeine - Ergebnisse zum Smallblockthema... :laugh:

:wacko:

Edith meint, seit 2005 ist hier dazu sehr, sehr viel geschrieben worden.

wie wahr, wie wahr!

Trotzdem glaubt man ja hier richtig zu sein und kann die Suche vergessen. :wacko:

Weiter sind ja die Auffassungen bezüglich Tuning und Optimierung etwas divergent

hier im Forum und die Einschätzung des Meisters gewichtet bei mir schon signifikant,

da mit mir in etwa konform. Zumindest was Tuning und Optimierung betrifft.

Jetzt sind mir die Chips ausgegangen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
    • Sicher? Soweit ich mich erinnere, war der Polonez nur ein neues Blechkleid auf der 125p-Plattform. Das heißt, die Technik des Polonez basiert auf dem Fiat 124. Ritmo/Regata sind da eine andere Liga, der Polonez nicht ohne Grund kein Verkaufserfolg im Westen.
    • Mist, ich hab noch nichts bekommen....hoffentlich klappt das noch vor dem Tag der Tage.....
    • Inzwischen dürfte fast jeder Lackierer ein Messgerät haben. Auch viele Läden die Lacke verkaufen.   Nimm' einen RAL-Fächer. Ich dachte über viele Jahre, RAL 5010 (Enzianblau) wäre der quasi passende RAL-Ton. Da ist der Unterschied aus der Entfernung nicht so groß. Genau betrachtet aber dann doch. 
    • Lieber Christian,   bestimmt hast Du in dem ellenlangen Beitrag von mir überlesen das wir nach dem "nachsetzen an der Trennebene" die Bohrung feinst gebohrt und dann "g e h o n t" haben! Bei geteilten Pleueln ist mit keiner Silbe von mir das läppen zur Sprache gekommen.   In der fünften Zeile von unten ganz klar von mir geschrieben und erwähnt. Bei geschlossenen Pleueln soll jeder für sich herausfinden was für ihn die befriedigenste Lösung und für ihn das beste Ergebnis herauskommt.   Noch ein Hinweis zu der sehr gut bestückten Bezugsquelle von Ü- Maß Rollen PETER-BEARING   falls bei Euch Feiertag ist Christian wünsch ich einen recht schönen       Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information