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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


Charly

Empfohlene Beiträge

also es geht eigentlich mit relativ wenig spezialwerkzeug, beim lagerwechsel brauchst du halt unbedingt ne heißluftpistole aber abgeshen davon kommst du mit einer guten grundausstattung wie vernünftiger ratschenkasten z.b. schon recht weit.

hab mir jetz hier im gsf den einschlagdornsatz zugelegt der perfekt passt für siris und lager.

kannst du aber auch mit passender nuss und hartholz eintreiben.

ansonsten halt noch seegeringzange usw., aber das ist ja überall erhältlich.

Gruß bene

oh sorry bin zu weit oben eingestiegen...

zur ölpumpe: die läuft drehzahlabhängig über ein ritzel auf der kulu-seite mit.

leider mischt sie sher ungenau, du solltest unbedingt selbermischen!

nimm einfach den öltank raus und steck mit nem kabelbinder einen sackschlauch auf das rohr wo der ölschlauch an die pumpe kommt.

gruß bene

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  • 5 Jahre später...

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Hallo Schrauberfüchse,

wie schon mehrfach hat mich die Suche im Forum nicht weitergebracht (oder ich will zu verrückte Sachen oder bin zu doof dafür! :plemplem: ).

Ich muß demnächst (nachdem mein Junior das Teil gequält hat) den Motor und das Getriebe meiner PX200 (Getrenntschmierer) zerlegen, prüfen, Teile ersetzen (das Schaltkreuz schon ´mal mit Sicherheit) und vor allen Dingen komplett abdichten :laugh: . Beim Zusammensuchen der Teile, die ich schon mit Sicherheit brauchen werde (Dichtungen, Simmerringe etc.) ist mir der Gedanke gekommen, den Hubraum gleich zu erhöhen :wacko: . Teile dafür gibts´s wie Sand am Meer, selbst ebay steckt voll davon. Ich will aber keine Leistungskur (also auf max. Leistung) durchführen, sondern möchte, wie im Titel "nur" den Hubraum vergrößern (damit primär das Drehmoment steigt :grins: ). Meine überlegungen gehen dahin, eine "Langhubwelle" zu verbauen, so daß ich mit dem passenden Zylinder einen Quadrathuber oder womöglich einen Langhuber zusammen bekomme (falls das geht und etwas bringt: sorry! Komme vom Viertakt und der Zweitakter ist mir immer noch ein bißchen suspekt :wacko: ). Im Setup sind ja auch einige Kombinationen vermerkt, die dann aber immer einen bearbeiteten oder sonstwie gestalteten (zumindest mir nicht bekannten) Kopf beinhalten. Ich möchte da lieber eine plug and play Variante probieren; z.B. den viel verteufelten und genauso oft hochgelobten Polini, von mir aus mit z.B. einem Pinasco-Kopf, Langhubwelle und Sito Plus (ich will, daß man von außen gar nichts sieht!) und schön abgestimmtem SI24 :???: .

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas gemacht? Und wie sind die Erfahrungen :wacko: ? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ;-) ?

Desweiteren habe ich in der Reparaturanleitung zum Aus-und Einbau z.B. der KW, Kupplung etc. einen Haufen erforderliche Spezialwerkzeuge gefunden. Stimmt das so? Oder kann ich mir anders behelfen (der Motor muß m.E. komplett auseinander; schon weil er auch Falschluft zieht und ich vorsichtshalber mal den Simmerring diagnostiziert habe :wacko: )?

Vielleicht wohnt ja auch einer von Euch im Großraum Stuttgart und würde mit Rat (und evtl. Tat) und evtl. dem Werkzeug aushelfen?

Grüßle

Charly</span>

ich fahr selber nen "alten" grauguß-polini auf langhubwelle, hab allerdings die überströmer im gehäuse angepasst, den zylinder und den kolben angepasst, den auslas nach oben gezogen, fahr ihn mit nem abgestimmten 24 si-vergaser und nem selbst verändertem originalen zylinderkopf und muss mich vo keinem malossi mit 24-er vergaser und originalausüuff verstecken :sly: .. also als plug-and-play-lösung abolut ok, der vergaser muss halt abgestimmt sein und so wie ich dich verstehe, willste net arg viel am gehäuse fräsen und bearbeiten.. schraub das ding zusammen (neue lager und simmerringe sind doch wohl klasr, oder?), nimm den originalkopf, mach ne ordentliche fußdichtung rein und wenn bock auf ne langhub hast, dann halt noch a bisserl mehr am fuß... beobachte den leistungsverlauf und die temperaturentwicklung am kopf bei eingestelltem vergaser und nimm notfalls ne kopf- oder ne fußdichtung dazu, dass der bursche net zu heiss wird... das ist ein prima touren-zylinder und ich hab schon tausende kilometer damit problemlos gefahren, inkl. einge wirklich lange urlaube in den süden.... und wen keine lust auf fräsen und anpassen an den POLINI-Zylinder hast, setzt den drauf, stell den vergaser ein und probier es aus.... achja: lass den komischen rennauspuff weg (sieht auffällig aus und macht nur lärm), nimm den pep2 von pep parts (googlen...) der ist ein prima auspuff in allen drehzahlbereichen und sieht aus wie der originale und hört sich auch so an..... dann wirst deine freude dran haben :-) plug and have fun ;-)

polini-grüße....

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Frage ich mich auch.

Habe ja nur meiner bescheidenen Frage wegen das Topic hochgeholt.

Na da werde ich den Meister wohl persönlich kontaktieren. :wacko:

Dann hab ich die Frage nich verstanden. Wer ist dieser ominöse Meister? :wacko:

Edith meint auch, es sind bald sechs Jahre... :laugh:

Bearbeitet von Revolverheld
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Dann hab ich die Frage nich verstanden. Wer ist dieser ominöse Meister? :wacko:

Edith meint auch, es sind bald sechs Jahre... :laugh:

fmp schreibt doch über die Characteristika der Zylinder.

Es sind aber doch alles die für die 200er wenn ich richtig liege.

Die Hersteller produzieren doch auch für die 125/150er.

Dafür hätte ich auch gerne eine Aussage.

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fmp schreibt doch über die Characteristika der Zylinder.

Es sind aber doch alles die für die 200er wenn ich richtig liege.

Die Hersteller produzieren doch auch für die 125/150er.

Dafür hätte ich auch gerne eine Aussage.

Ahhhh, DER ominöse Meister. Frag ihn doch am besten direkt. Allerdings gibt die Suchfunktion auf konkrete Stichworte auch sehr spezielle - aber auch allgemeine - Ergebnisse zum Smallblockthema... :laugh:

:wacko:

Edith meint, seit 2005 ist hier dazu sehr, sehr viel geschrieben worden.

Bearbeitet von Revolverheld
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Ahhhh, DER ominöse Meister. Frag ihn doch am besten direkt. Allerdings gibt die Suchfunktion auf konkrete Stichworte auch sehr spezielle - aber auch allgemeine - Ergebnisse zum Smallblockthema... :laugh:

:wacko:

Edith meint, seit 2005 ist hier dazu sehr, sehr viel geschrieben worden.

wie wahr, wie wahr!

Trotzdem glaubt man ja hier richtig zu sein und kann die Suche vergessen. :wacko:

Weiter sind ja die Auffassungen bezüglich Tuning und Optimierung etwas divergent

hier im Forum und die Einschätzung des Meisters gewichtet bei mir schon signifikant,

da mit mir in etwa konform. Zumindest was Tuning und Optimierung betrifft.

Jetzt sind mir die Chips ausgegangen. :wacko:

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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