Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eure ersten Blechrollererfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also bei mir wars so:

ich hab letzten sommer einen alten "kindergartenfreund" wieder getroffen und öfters etwas mit ihm unternommen! Er hatte sich mittlerwqeile eine v50 rundlenker mit 138er polini (uuur alt zylinder) zugelegt und als ich die reibn gesehen / gefahren habe war ich infiziert!!!!

mfg vespnheizer

Geschrieben

Wurde anno ´95 auf ein Rollertreffen mitgeschleift. Da hab ich gesehen wie ein Roller (von nem 2-Radmechaniker zusammengeschraubt) auf nem Feldweg einen 200m Wheelie im 3 Gang gemacht hat und auf der Quatermile einen 325er BMW (damals noch mit 172PS) plattgemacht hat!

Da hab ich gewusst!

DAS WILL ICH AUCH!

und seitdem bin ich dabei!

Geschrieben

hi leute,

ich wollte eigentlich schon immer vespa fahren.

dann hat mich mal ein bekannter auf seiner 177er polini px mitgenommen, seid dem ist alles zu spaet  :)  :)  :)

habe mir dann ne 50 N mit rundem lenkerkopf gekauft und habe mich vom vadder beim friesieren erwischen lassen.

schitt...

die fuffi habe ich verkauft weil orginal unzureichneden fahrspass liefert , somit habe ich mir ne px mit 177er polinimotor gekauft und war doch schnell unterwegs    :-D  :-(  :satisfied:

das ist jetzt schon 9 jahre her...

uiuiui, wie die zeit vergeht.

Geschrieben

hallo!

mein vater hatte 3 vespas und somit konnte ich dann nach vielen roller-geschichten nicht wiederstehen. hab mir dann 1987 eine 50N Baujahr 67 gekauft. Ist die einzige Smallframe

die mir so richtig gefallen hat. Leider habe ich sie dann tunen müssen und das schrauben hat begonnen und ich bin kein Wochenende mit sauberen Händen fortgegangen! Tja und jetzt bin ich noch immer so dumm und fahre Roller, das Alter macht scheinbar nicht weise :)! LG Jolly

Geschrieben

Naja alle hatten sich bei uns in der Klasse Mopeds oder Mofas zugelegt, und da wollte ich auch sowas haben.

Dann meinte mein vater mal:"Komm Jung, wir fahren jetzt los und kaufen dir einen schönen *Mofaroller*.

(ich hatte mir 500? dafür zusammengespart).

Also ab ins Piaggo Center. Mein Vater kannte wohl den Besitzer aus seiner Jugendzeit. Da hab ich sie gesehen! Sie war schwarz wie die Nacht. Eine PK 50 S Lusso! :love:

"Und Junge schon was gefunden?"

"Die Vespa da will ich haben"

"Aber das ist kein Mofaroller, die darfst du garnicht fahren!"

"Na und, ich will mich ja auch nicht mit 25 auf der Straße blamiren und mich von einem gammeligen Plastikroller abziehen lassen!!!"

Da guckte mein Vater dumm :haeh:  Und es schien ihm ziemlich peinlich zu sein, weil ich das nicht gerade Leise gesagt habe :-D

Dann ahben wir von Herbert die Vespa für 250? bekommen. Sie war komplett neu gemacht (Motormäßig).

Das ist ungefähr ein Jahr her. Jetzt steht sie im Schuppen, staubt zu und zieht Nebenluft.

Meine Interressen sind halt mehr zu einer anderen Firma gewandert. Aber wenn ich 18 bin und Klasse A mache, dann hol ich mir ne PX 200 und die voll geil! STREETFIGHT

Geschrieben

Als ich mit 16 den Mopedfhrerschein machte konnte ich mic so garnet entscheiden, was für ne Kiste ich fahren wollte ... aber irgendwie reizte mich dieses Teilchen der Firma Smson

Simson_StarClassic.jpg

Eine SR50... leider war das Ding net sehr zuverlässig, ich hatte aber auch noch keine Ahnung vom schrauben, hab sie dann irgendwann verschenkt *heul* Hatte nen Super Fahrwerk das Teil und ging Serie an die 70 Sachen !!!

Dannach kam nen KTM 50er Moped und noch 2 gammel-schwalben, die ich nie richtig zum laufen gebracht hab.

Irgendwann wollte nen Kollege ne PK50XL loswerden und das ist bisher meine erste und einzige Vespa (und die läuft gut *gg*)

MfG, Holga

Geschrieben

Hallo!Bin 1983 mit PX 80,Freundin,Zelt,Schlafsack,Benzinkanister zwischen den Beinen ,nach Italien gefahren.Wir hatten beide 3+1er Führerschein,aber nix zum Fahren und keine Kohle.So haben wir uns den Roller vom Bruder meiner Frau geliehen.(hat meine frühere Freundin und jetzt Frau zuerst gefahren).War Super.Dann folgten 18 Jahre Vespa freie Zeit.Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem billigem 3. Fahrzeug um in die Arbeit zu fahren(1000er zu teuer).Der Schicksalsschlag:GSF gefunden.Jetzt haben wir 2 PX 200,1xPolini,1xMalossi.Für dieses Geld hätte ich lange mit dem Motorrad in die Arbeit fahren können,aber wir bereuen nichts.Das nächste wird wohl ein Gespann werden,um auch im Winter "billig" in die Arbeit zu kommen.

Geschrieben

Als ich 16 war ist ein Bekannter mit einer alten VN1T Bj.´57(Stangellenker, aber Lampe schon oben) dahergekommen, die er restaurieren wollte. Da hab ich mir gedacht, das wär schon was! Mein Vater hat sich auch grade eine PX gekauft, aber ich wollte unbedingt eine alte, runde, schöne und keine kantige PX. Bald wurde beim Stoffi eine VNB angeschafft und zerlegt. Mit 17 wollte ich dann auch eine zum Fahren, was dann eine PK 50 S wurde, hätte aber lieber eine 50s gehabt, aber die wurde nach einem Jahr eh wieder verkauft, weil nach der Matura nun doch eine 200er PX hermußte. Ich hab dann im Laufe der Zeit immer mehr Gefallen an den PX-Streetfighterumbauten gefunden. Die VNB wurde 3 Jahre nach dem Kauf auch endlich fertig und ist jetzt perfekt restauriert seit 2 Jahren.Dann wurde das Thema Tuning aktuell und eine 2. 200er PX mußte her.

Mittlerweile bin ich vollgas infiziert mit dem Vespavirus, unheilbar! :D

Gruß,

      Max

Geschrieben

Schönes Thema, voller Erinnerungen...

Mein Dad fuhr Heinkel, aber mit 16 konnnte ich den nicht fahren, also PX80 her. Mit der Kleinen hab ich viel erlebt, Parties an der Ostsee, Unfälle ohne Ende... der Gummihammer war ein guter Freund und viele Kumpels halfen mir beim Reparieren.

In den 80ern war vieles doch anders als heute... keine verfeindeten Cliquen... es ging um den Spaß an der Vespa und sonst nix.

Mit 19, ich war halt Azubi, mußte meine heißgeliebte Vespa dran glauben, um ein Auto unterhalten zu können. Diesen Verlúst hab ich nie verwunden. Inzwischen nenne ich 4 Vespen mein Eigen, lass das Auto Auto sein und fahre fröhlich durch die Lande. Auch wenn man an manchen Rollern öfter schraubt, als zu fahren... das gehört eben dazu.

Ohne Mods, Scooterboys (und meinen Dad) wär ich nie auf den Roller gekommen.

Danke an all diese Leute... lebt Ihr noch? Bertie? Holk? Billy? Thorsten?Wieland?

Ist ewig her... und ich wohn ja auch nicht mehr in Norderstedt... Wer mich noch kennt... die kleine rot-weiße PX80 mit den vielen Beulen und dem Klemmer auf der Rückfahrt von Grömitz war meine... :-D

Geschrieben

Ich bin über die Vespa Ciao-Schiene gaykommen.

Als man sich mit 15 von den "Kleineren" mittels Mofa abheben wollte, wurde ich Benzinsüchtig. Erst ne DKW und ne Sachs 3Gang. Dann bin ich über die Vespa Bravo bei der Ciao gelandet und dabei erstmal geblieben.

Irgendwann musste dann der 1b her und da war schon recht schnell klar das es ne Vespa bleiben muss. DT tut weh,grosses Plastik gabs kaum (die Sfera kam gerade raus) und stand eh ausser Frage und der Rest war auch irgendwie arm.

Somit war meine erste eine PX 80 Lusso.  :)

Nach der erfolgreichen Verschrottung dieser Karre durch nen Autofahrer stellte sich später raus dass da ein 135er DR drinwar. Somit wars auch Essig mit dem Vorsatz im Gegensatz zur Ciao die Finger vom Tuning zu lassen... :-D

Danach ne PX 80 alt. Anschließend erstmal die Sünde "Autopause" und ein paar Jährchen später wieder "back to the roots" (Nein kein Mofa ;) )

Also wieder ne PX 80, wieder verunfallt, und jetzt ne PX 125.

cu

Phatfalo

Geschrieben

HI

Bei mir dürfte das wohl so 9 Jahre her sein, da hat mein bruder seinen ersten roller bekommen,... was ich damal überhaupt nicht verstehn konnte weil alle in der ortschaft eine Honda Gamma hatten und das ding natürlich vile sportlicher war. Aber mein bruder bestand auf seinen roller,... da sollten auch noch ein paar folgen,.. Standart umbauten wie sie damal üblich waren mit chrom radkappen und so zeug. Dann hat er die kiste zum richtigen custom umgebaut mit airbrush und allem was dazugehöhrt. Vieleicht kenne die älteren semester ja den roller, das war eine rote PX mit Sonic airbruch drauf. Danach wurde alles nochmal überarbeitet und das ganze perl weiß lackiert. Der Roller fährt zurzeit in Bochum rum.

Als nächstes hat meine ältere schwester einen Roller bekommen, an dem aber außer ein paar tuning maßnahmen nix groß gemacht wurde. Aber spätestens jetzt war klar das ich auch mal ein roller haben werden.

Ein paar jahre später hat dann meine andere schwester Kerstin ihren roller bekommen der nach einiegen umbaumaßennahmen und einer neuen lackierung recht ordentlich aussah. Mittlerweile hat die kiste aber ein paar kratzer was mein verschulden ist denn ich hab dien roller mal gegen eine mauer gesetzt.

Ein Jahr später hab ich meine PV bekommen, damal noch im original zustand hat sie bis jetzt doch einige umbau maßnahmen erfahren müssen. Den roller fahre ich immernoch regelmäßig und ich war auch schon auf unzäligen treffen damit. Ein weiteres jahr hab ich dann eine LI 150 bekommen, welche aber nie gelaufen ist und ich den rahmen immernoch im keller stehn habe. Einige zeit drauf hab ich mir dann vom rollerladen eine weitere LI 150 besorgt, welche ich eine zeit lang gefahren bin. Dieses jahr hab ich mir eine GP vom jockey gehohlt an welcher ich tag und nacht rumschraube, und ich hoffe das sie noch diesen monat fertig bekomme, da ich in 2 wochen bei der Bundeswehr im 500 KM entfernten Stetten antreten muss.

So das ist jetzt mehr meine lebensgeschichte als meine ersten kontake mit dem roller aber egal.

An die älteren semester hier im forum, falls von euch noch jemand meinen bruder kennt, kann er sich ja mal bei mir melden.

Gruß Rainer

Geschrieben

Bor...überleg...wir war das doch gleich noch???

also mit 15 war klar das ich einen fahrbaren untersatz brauche.....50er schein war nix weil ich wollte die probezeit beim auto nicht mehr haben also blieb der 1b schein. meine mutter hat als sie das hörte gesagt:"......aber du fährst wenn bitte roller das mit diesen geländemaschinen halten meine nerven nicht aus....." SCHUWBS schon war ich schon fast bei vespa. jo und dann hatten wir noch welche in der schule die auch vespa fuhren und so habe ich dann auch keinen weg mehr an der vespa PX80 E Lusso in Schwarz vorbei gefunden. SIE WAR MEIN! meine kumpels im dorf haben dt80 gefahren und mich immer locker abgezogen aber meine vespa war die zurverlässigste! und komfortabel dazu! sie hat mich überal hin getfahren in die disse, zur lehrstelle , zur schule und und und. Dann wurde ich 19 und da ich den 3er schein schon längst hatte sollte nun auch ein auto her......da habe ich die weiße px80elusso verkauft....ich weiß heute das ich locker abgezogen wurde beim verkauf. (die schwarze px hatte sich mit der a-säule eines pkw nicht gut vertragen)

nun das ist jetzt ein par jahre her und im winter hat mich die vespa lust wieder gepackt.

ich habe wild gesucht um für mich die passende zu finden....ebay war ja sauteuer... und im guten alten kleinanziegenblatt habe ich sie dann gefunden.

meine rote px 80 bj 82 für 250 EUR.

nun mittlerweile habe ich bestimmt schon einen weiteren kaufpreis in technik (nur reperatur) gesteckt aber egal!

die einen fahren roller ........wir leben vespa!

wobei ich sagen muß das mich der kult so mit runs noch nie in seinen bann gezogen hat, aber sehen mochte ich sowas auch mal.

vieleicht liegt das an der musik, stehe eher auf pop und bum bum.

gretz

ani  :-D

Geschrieben

Tja, wie war das bloß? An den ersten Kontakt kann ich mich irgendwie nicht mehr erinnern... Aber als ich 15 war hat mein bester Kumpel ne Vespa bekommen. Natürlich ne PX80, fliederfarben mit lila Seitenhauben (geil! ) Tja, da Busfahren irgendwie doof war und mir meine Oma den Führerschein gesponsort hat hab ich dann auch 1b gemacht. Natürlich mußte dann auch eine Karre her. In meinem Freundeskreis ging es sehr gemischt zu, Honda MT8, Derbi Crossmaschine, Vespa PK50XL, Ciao und ich stand vor der großen Entscheidung. Besonders als der 1. mit ner TPH80 ankam... Der war (fast) so schnell wie die Crossmaschinen! Bin dann mit meinem Dad die Vespahändler in der Umgebung abgeklappert um mal zu schaun... Ja, damals gab's in und um Bonn noch 10 Vespahändler! Heute nur noch 1! Bei einem stand dann eine schwarze PX80E lusso Elestart im Verkaufsraum. 20km gelaufen, Preis jenseits der 4500DM. Meine Eltern haben mir dann den Deal vorgeschlagen, ich solle aufhören zu Rauchen und bekomm dafür die Vespa! Und so wars. Wir haben den Händler noch auf 4000 runtergehandelt und sie war mein! Hab die arme Kiste jeden Tag zur Schule gescheucht, auf Party's und zu diversen Baggerseen. Ich war immer der langsamste, sogar die verfickte Ciao war schneller als ich! Hätte wohl doch mal in tuning investieren sollen! Dafür hat sie mich nie im Stich gelassen... Und wie das so ist hab ich mir dann mit 18 ein Auto gekauft und das Thema Vespa war gegessen... *schnüff* Aber: ich hab sie nicht verkauft! Einfach ganz hinten in die Garage gestellt, Batterie abgeklemmt und stehen lassen. Letztes Jahr hat mich (ok, ich muß zugeben das meine beiden Kollegen mit ihren Plaste-Aprillas schuld waren) das Rollerfieber wieder ergriffen. Also Roller aus der Garage, Kickstarter treten und sie lief! Hab dann (ohne irgendeinen geringsten Plan von der Technik!!! ) nen 135er DR draufgebautund die Kiste als Motorrad angemeldet. Nach 2 Wochen war der Spaß wieder vorbei, ein tiefer,härter,schneller,breiter Polo hat mich übersehen als er ein parkendes Auto überholen wollte und ist mir Frontal in die Karre geknallt. Mir is nix passiert, der Roller war Totalschaden. Das war im September, seit April ist der gute wieder auf der Straße. Etwa 1500? hat der Spaß gekostet und den ganzen Winter gedauert aber es hat sich gelohnt ( Jetzt hab ich Plan von der Technik! Hab die Kiste ja selbst komplett zerlegt und wieder zusammengebaut) Als nächstes wird wohl der Block aufgespindelt, mich hat gestern ne 125er Plaste-Schüssel verblasen! Das kann so nich bleiben! Wheelspin!!! Hilfeeee!!! :grins:

Geschrieben

Mit 15 bin ich in Frankreich mal Mofa gefahren und hab mir gesagt: Hat keinen Stil und ist mir zu langsam...

Ich brauch ne 80'er und da man auf Moppeds immer wie ein Idiot sitzt, war klar, daß es wird irgendwann mal ne Vespa werden würde.

Mit 15 hab ich mir ne 50 Spezial (damals mit 1000 DM ziemlich verarscht worden) geleistet und bin dann erst mal ein paar Monate so gefahren und hab dann pünktlich zum 16. den Lappen gehabt. (Und genau da fuhr die Scheiß-Kiste erstmal aufgrund verschiedener Sachen nicht :haeh: ) Aber ich hab wenigstens gleich frisiert (75 DR rockte damals total)

Da ist wirklich mein ganzen Taschengeld reingegangen.

Mit 18 hab ich mir dann ne Sprint gekauft und als die Kohle reichte irgendwann auch mal ein vernünftiges Auto. Da ich beim Cabrio allerdings genug Frischluft hatte, gerieten meine Roller zerlegt in einer Ecke der Garage in Vergessenheit...

Aber kaum, daß ich kein Auto mehr hatte, hab ich mir gleich ne billige Lammi geschossen und war wieder voll vom Fieber gepackt.

So tummeln sich in meiner Garage: Meine Alltagslammy, die Fuffi Spezial, die Sprint komplett in Teilen, die Fuffi von meiner Freundin und auch noch mein kurzlich begonnenes Rally-Projekt. (Und bei meinen Eltern steht neuerdings auch noch ne Fuffi von 67 komplett in Teilen  :D ) Ich werd wohl mal aufräumen müssen. :-D

Und eins hab ich mir fest vorgenommen: Immer einen Roller in der Garage stehen zu haben der läuft, bevor ich am nächsten anfange zu schrauben. Das hält das Fieber hoch...

:grins:

Geschrieben

tja, wie bin ich zum rollerfahren gekommen...

NEIN! ich bin nicht wegen eines jungen dazu gekommen... :)

also, ich wollte schon immer mopped fahn!

"mama, kann ich 1B führerschein machen...?"

"hmmm nein!" "och bitte" "nur wenn du dann vespa fährst"

"nagut, wenn´s sein muss"

DANKE mama! :D

wenn die wüsste, was sie damit angerichtet hat! :D

haha!!!

erster roller, px 80 mit 135er DR, dann gleicher roller mit 210er malossi und neuem motor... dann wieder 80er mit 135er...! :(

jetzt 2. roller wieder mit 210er... erster wird jetzt in teilen verkauft... zuerst der motor...! wer will??  :grins:

Geschrieben

ach ja... schwelg... es ist fast auf den Tag genau 25 jahre her... ich war süsse 16 und alle fuhren kreidler florett und sowas. nur ich trottel hatte mich in ne nagelneue 50er spezial mit lenkerendenblinkern und trapezscheinwerfer in blau verliebt. fuffies fuhren in meinem kaff damals nur rentner und hausfrauen. die häme meiner klassenkameraden war entsprechend. aber das härtet ab und stärkt den charakter. ich hab sie über und über mit grauenvollen aufklebern verschandelt (hey - es waren die 70er!) und irgendwann meiner freundin verkauft (meine mutter hat mich noch 100 mark runtergehandelt - 2 wochen später hat sie mich verlassen (äh, die freundin, nicht die mutter!) - das hab ich beiden nie verziehen... und dann 1979 eine p200e - ganz frisch, mit 4 blinkern und silbermetallic, wow!!!

dann kam bald eine 17jährige pause und seit 3 jahren bin ich wieder dabei - es ist noch schöner als damals...

Geschrieben

es war wohl so ende der 80er ... da hatte ein klassenkamerad meiner 5jahre älteren schwester, der in unserer nachbarschaft wohnte ne PX ... so ein ätzendes leuchtendes mint :D ... und der hat da tag und nacht dran gayschraubt! und is wieder die strasse hoch und runter gedonnert usw ... das hat mich fasziniert! das war übrigens der Guido W. ... is heute irgendwo beim Bund als Offiziert tätig ... und fährt soweit ichs mitbekommen hab mittlerweile LEIDER plastik ... PFUI Guido! ;)

nun ja , ich hab den eben da immer bobachtet und auch hin und wieder genervt glaub ich ;) mit dummen fragen eines 14jährigen oder so ... auf jeden fall war ich da schon sicher "wenn ich gross bin, will ich auch so ne vespa!" ... ja, und dann wurde ich 16 und meine eltern verboten mir nen 80er führerschein zu machen   :grr:  :grr: ... was hab ich gemacht? ich hab mir trotzdem so ne smallframe gekauft und immer bei nem kumpel abgestellt ohne das es meine eltern mitbekommen hatten und bin die bis 18 schwarz mit nem 75er polinski gayfahren ... :D ... schwerverbrecher ;) ! naja, dann kam die erste Sprint ins haus! das erste treffen (in HN oder in der nähe zumindest) und die "scheisse" begann :D ... das war dann ...hmmmm...wohl so 92?! und dann kamen immer mehr und immer mehr treffen, und ich lernte eben noch andere spinner aus meinem eck kennen (Rui etc ;)  ) und ... naja ... so isses eben! und ich geb nich auf :D :) ... mein motto is " BISS ZEIGEN !!!!" weil ihr wisst ja ... irgendwas is ja IMMER !!!!!!!!!!!!

;)

Geschrieben

Hy,

also meine ersten Blechrollerkontakte hatte ich, da war ich 6 oder 7. Mein Onkel hatte eine Zündapp R50, Freundin hinten drauf, ich vorne im Durchstieg gestanden und dann ab ins Freibad (ca. 10km). Irgendwo gibts da auch noch ein Foto von, vielleicht finde ich das noch. Dann lange Jahre gar nichts mit Rollern, mit 16 ne Yamaha 80er gefahren und ab 18 eigentlich immer Motorrad (Kawasaki Z500, Suzuki Katana 1100, Suzuki GSX-R1100, Suzuki RGV 250, Honda CBR 600 und bis letztes Jahr dann noch ne Aprilia RS 250). Bin eigentlich durch die Musik (Ska) zum Roller gekommen. Mein Bruder hat mir vor 7 Jahren ein Video von den Mighty Mighty Bosstones aus den USA mitgebracht und in 2 Videos düsen die mit Vespas rum. Da hat´s mich dann gepackt, jetzt musste ne Vespa her. Vor 6 Jahren hab ich mir dann meine 150er Sprint v. gekauft, von einem Bauer für 1000,-DM (2. Hand). Die bin ich dann 3 Jahre original gefahren, bis ich mir einen Zirri druntergebaut habe und mit original Bedüsung gefahren bin. Eines Tages, ich dachte noch "Mann was geht die" immer höher und höher gedreht bis sie geklemmt hat. Dann bekann eigentlich die Bastelei. Jetzt hat sie einen 177er Polini drin. Vor nem 3/4 Jahr hab ich dann mal wieder Quadrophenia geguckt und dann musste auf einmal noch ne Lambretta an den Start kommen, die ich mir dann auch gekauft hab. Motormäßig schon gut vorbereitet musste ich da eigentlich nur noch den Motor zum laufen bekommen, Zündung einstellen, Vergaser abstimmen, Kupplung verstärken, Übersetzung ändern und noch was an der Optik machen, wer will schon mit einem Roller fahren der komplett mit Playstation Aufklebern vollgepackt ist. Gesagt getan und jetzt hab ich die Sprint und die Silver Special am laufen und ne PX im Aufbau.

Jürgen

Geschrieben

tja, dann will ich auch mal...

das liegt schon verdammt lange zurück, den ersten kontakt mit ner vespa hatte ich in einem alter in dem ich noch nicht an den führerschein zu denken vermochte... damals durfte ich immer, wenn papa mit seiner 50n-special von der arbeit kam, mich vorne auf die sitzbank setzen und papa drehte am parkplatz eine kleine runde mit mir... irgendwann stand die 50n nur noch dumm im keller herum... dann kam mit 18 (also vor guten 9 jahren) der führerschein (kl. 3)... zu der zeit hatte in meiner klasse einer (hy daniel!!) eine rosafarbene px mit der er jeden morgen kam, tja, das war dann der auslösende faktor das ich die 50n wieder an den start bringen mußte... gesagt getan...

aber 50iger ist auf dauer langweilig, also mußte der motorrad-führerschein her! noch nicht vollendet stand auch schon eine px80@135ccm in papas garage (man braucht ja sofort was wenn man den führerschein hat!)... aufm weg zur extravaganza klemmte der DR, das war damals der auslösende faktor für weiteres tuning (139er-malle)... tjo, und so gings dann weiter... diverse roller gekauft, verkauft, umgebaut, verschrottet/unfallt... meine px80 und die 50n habe ich heute noch, neben den anderen rollern die ihr ja kennt...

Geschrieben

@jollm: Hey Jolly! Sag mal kennen sich unsere Väter vielleicht?

Meiner wohnt in der Wachau und hatte auch drei Vezpas, weil er früher kein Geld für ein Auto hette, die letzte war eine weiße P200E, schätz so 80-81 wird das gewesen sein, mit der hat er mich immer im Ort mitgenommen. Damals brauchte man noch keinen Helm!!!

Jo den Rest kann man sich vorstellen...

Mit 16 war ich ziemlich enttäuscht, weil ich ein altes Garelli-Automatic Mofa geschenkt bekommen hab, ich wollte aber eine 50 special haben. 1991 hab ich dann meine erste große Vespa bekommen (125t.s.) , die ich noch heute hab. Mittlerweile hab ich noch eine zweite Vespa des gleichen Typs und eine weiße P200E, die restauriert wird und die mein Vater zur Pension bekommt...

:D

Geschrieben

knapp 15 Kontakt zu den Mods, Quadrophenia gesehen, Roller gewollt, endlich 16, 50S, BJ 68, gleich beim ersten fahren die Kurve nicht erwischt (hat mir halt keiner gesagt, daß ich vorher bremsen muß - Führerschein für Mofas gabs da noch nicht), mit 17 die ersten Treffen, mit 18 endlich die Große

Geschrieben

jo...dan will ich auch mal

mit 18 fleppe gemacht...keine kohle fürs auto...beim motorrad hat der alte herr zuhause theater gemacht...vespa gekauft (200er px) 2 jahre mit zur schule gefahren. danach ausbildung und im winter nach getriebeschaden das ding restauriert...und nun fahre...bzw schraube ich immer noch! kann mich nicht von ihr trennen!!!

da muss doch ganz klar ne zweite her...der trend geht zum zweitroller!!! wenn die eine defekt ist kann man auf die andere zurückgreifen!! mal sehen wird wahrscheinlich ne v50 oder irgendwas kleines....

der nächste bitte!!

das mopped

Geschrieben

Also Vespen habe ich immer schon gesehen, liegt auch daran das es in Wolfsburg viele Italiener gibt. So richtig aufgefallen sind sie mir als ein Klassenkamerad "heimlich und schwarz" mit seines Vaters PX80 rumgefahren ist. Und der Dad war ein Cop!

Aber egal. Den Traum eine Mofa zu kaufen hatte ich da schon verworfen weil was soll ich mit 15 Mofa fahren wenn mit 18 das Auto kommt. (Ein wolfsburgtypisches Phänomen).

Sommer '92 ging es dann mit jenem Typen nach Skovby/Dänemark auf den Drejby Campingplatz. Da hab ich viel über das Leben und über Freundschaften gelernt. Jedenfalls war der Freund mit dem ich da war danach niemals mehr mein bester Freund. Aber egal. Ich traf auf einen rollerfahrenden Skin mit dunkler Haut: Kim (der war mit seinenem Kumpel Gunner da und die gehöhrten soweit ich mich entsinne zu den "ElevatorBumperBoys-Schleswig" gibt es die vielleicht sogar noch????) Der hat mir dann einiges über Roller und Skins erzählt. Skin bin ich geblieben aber der Entschluß eine Vespa zu kaufen gerieht in Vergessenheit. Mein Onkel kaufte sich einene PlasteYamahaBelugaScheißSchüssel und sowas wollte ich erst recht nicht. Das Auto sollte her. Irgendwann sah ich dann auf dem Weg zur Berufsschule eine kleine verrostende Vespa vor dem Schnellimbiss stehen. Das perverse an der Sache war: der Vorbesitzer war ein Mit-Azubi, der Käufer der sie wegen eines Plattens!!!! einfach stehen ließ war ein Azubi aus dem Metallbereich und der Versuch sie zu kaufen und zu retten scheiterte an den illusorisch hohem Preis (fast das doppelte von dem was er gegeben hatte) und eines Tages war sie weg. Nebenbei, es war einen Fuffi, Baujahr '69 mir originallack und, bis die Pimmelnase sie gekauft hatte, ohne jede Beule und Rost höchstens am Auspuff.

Ok, wieder starb der Gedanke mir einen Roller zu kaufen.

Dann kam mein Auto und Zweiräder jeglicher Art rückten in wilde Ferne.

Dann, wir schreiben das Jahr 2000 traf ich beim Chatten im IRC meine jetzige Freundin. Ihre zweite oder dritte Frage lautete: Fährst Du Vespaaaaa????

Naja, jetzt hat mich diese duselige Kuh mit dem vespaWAHN angesteckt und nach einen PK-Kaputt-Fehlkauf kam eine TeeFünf in den Stall mit der ich seit einem halben Jahr mehr Leid als Freud habe.

Vespafahren ist wirklich ein scheiß Hobby!

Aber zum Glück gibt es ja nette Leute wie das Gimminupsi+Anhang und den häßlichen *zwinker* Scooterbastard die ich schon etwas länger kenne und mit dem Rest aus dem Forum muß auch ma®l ein Bierchen oder fünf getrunken werden...

Geschrieben

War so um '86 rum, für den kurzen Weg zur Arbeit war die 600er nix rechtes (Halbschuh und Kickstarter is' auf Dauer nich' so schön), also was "praktisches" für die Stadt: 50er Zündapp-Roller. Das Teil lief aber nie richtig, also ein "Original" besorgt: 150er Sprint. Es folgten insgesamt ca. ein Dutzend PXe, 'ne T4 :love: , 'ne SS50 :love: , 3 Cosas  :-D  :puke: ... und ich habe beschlossen, dass jetzt Schluss ist - nee, nicht mit den Vespas; nur mit dem Wiederhergeben. Was getze da ist, bleibt! Erstmal jedenfalls ...

Geschrieben

?hab' damals (vor 12 Jahren) 'ne zerlegte 50N elestart gekauft, weil ich für eine komplette kein Geld hatte. So lernt man wenigstens sein Mopped kennen :D Wollte mir damals keine DT oder so'n Dreck kaufen (war sowieso zu teuer) weils einfach kein Stil hatte. Bin halt beim Roller hängengeblieben. Hat sich in den letzten jahren auch 'ne Menge angesammelt ? habe auch alles genommen was sich angeboten hat und nie wieder hergegeben. Mit dem Alter kommt dann die Vernunft und so mußte ich mir leider eingestehen, daß ich meine 13 zerlegte Vespen wahrscheinlich niemals fertig bekommen werde. Hab' mich jetzt für den harten Kern entschieden und die werden richtig gemacht! Hab' inzwischen ein paar Fuffis & Sprints hergegeben. Jetzt muß nur noch der PX-Kram weg. Dann hab' ich auch wieder etwas mehr Platz zu schrauben. Bin im Moment an meiner "Lampe unten" dran und hoffe, daß ich im nächsten Frühjahr wieder auf der Straße bin :-D

Gruß

Motorhuhn

motorhuhn.de

Geschrieben

Bei mir waren´s auch die Eltern damals: "Wenn schon, dann wenigstens einen Roller!" Warum, weiss ich auch nicht mehr so genau, aber egal. Naja, da ich ja schon nen Schein hatte, musste halt schnell was her, und so bin ich mit dem Plastikbomber  :puke: von einer Freundin die diversen Händler abgefahren... Dann sah ich sie, bei einem Renault-Händler stehen, meine künftige, metallic-blaue Vespa PX 80 Lusso!!!

Heimgefahren, Muttern zu besagtem Händler geschleift und, nach dem Versprechen, dass Rauchen aufzuhören (@mad marc: Hast Du´s gepackt???), war sie zur Hälfte mein, die andere Hälfte musst ich dann doch noch selber zahlen, aber zinsloses Darlehen meiner Eltern machte es möglich.

VIELEN DANK an meine Eltern, ohne sie hätt ich wahrscheinlich eine Aprillia gefahren, war damals total in!!!

Und jetzt, nach immerhin 7 Jahren fahr ich noch immer selbige PX 80, wenn auch ordentlich verändert.....

Geschrieben

Ich brauchte '87 einfach was, um sauber zur Arbeit zu kommen. Die anderen Jungs in dem Alter fuhren alle Yahama DT80 oder so 'n Kram und ich bekam die warmduschermäßige, weiße PK 50 XL - Mit Top-Case *g*

Das erste Jahr war schlimm, während der Garantiezeit habe ich zwei Originalzylinder verbraten und eine Kupplung zerrissen. Als die Garantie abgelaufen war, hat mich der Händler quasi "rausgeschmissen" und gesagt er wolle sich wegen der Karre keine grauen Haare mehr wachsen lassen. Notgedrungen mußte ich dann selbst Hand anlegen. Das erste Mal Motor zerlegen und zusammenbauen hat glaube ich 3 Wochen gedauert :-D Geht heute etwas fixer von der Hand.

Jedenfalls wurde umgehend ein 19er Gaser, ein 102ccm Eurocilindro und diverse Pinasco, Polini oder Simonini Auspüffe verbaut und da war's geschehen.

Inzwischen gab's auch knapp 8 Jungs mit PXen, PKs und V50s und die DTs hatten keine Schnitte mehr. Vor allen Dingen war es cool mit 'ner PK 50 mit voll aufgedrehter DeLaSoul Mucke und Sozia die DTs bergauf zu verheizen *g*

Jahre später kam der Bund und die PK gammelte vor sich hin und wurde letzten Endes vertickt. Dann war 5 Jahr Rollerstille bis ich 'ne gebrauchte elestart im heißen Draht gefunden habe. Und letzten Sommer habe ich meine PX125 bekommen.

Von den Leuten die *damals* hier Vespa fuhren sind wohl nur noch "Yoghurt" (Vespamichi) und ein anderer übrig geblieben. Die anderen sind in alle Winde verstreut.

Geschrieben

hmmmda gibts viel zu erzählen..schuld sind wohl 2-3 schlüsselerlebnisse:

mein damaliger busenfreund war im sommer mit family nach dänemark gefahren..also 12 jährige wänste inner scheune gespielt, von oben runtergefallen auf nem gs lenker wieder wach geworden..bauer war sauer.. gs getauscht gegen scheune wieder aufräumen..das kanu blieb aber in Dänemark, weil kein Platz mehr im wagen....also ham wir restauriert...ohne pappe..

2.) als kleiner wanst ( unter 10) den weinberg hoch..da kroch ne lampe unten mit beiwagen und MORDSQUALM den weinberg hoch.. drinnen ein URaltes Pärchen..er mit lederkappe und sie mit weissen haaren und kopftuch...

da wusste ich: sowas willste auchmal......naja...das endergebnsiss sind irgendwie immer zw. 10 und 20 fahrzeugen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information