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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute.

bin absoluter newbie auf dem gebiet, also bitte kein fachsimpeln*g* wenn möglich vespatypen mit bildern beschreiben :-D

ich bin auf der suche nach ner vespa..

sollte aber ne ältere sein da ich die ziemlich stylisch finde!

so um 85 rum

pk50 hab ich mal irgendwie aufgeschnappt!

sollte haben:

2 sitze

schaltung (kein automatik)

rundes licht

zuverlässig

und ich sollte sie mit dem autoschein fahren können (will keinen roller/125cc schein machen)

sollte net zu groß sein (die xl gefällt mir net so)

die PK80er haben doch 80cc, oder???

kann ich so eine nehmen und die irgendwie drosseln???

mfg max reinhardt

Geschrieben

aloah, wenn du sagst um die 125cm³ dann darfst du die karren doch bis 15 ps fahren, oder nicht??

hab jetzt nur ein bild von ner pv: pv.jpg

pv2.jpg

gruß

malte

Geschrieben

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:  :cool:  :baaa:  :sly:  ja ja der alkohol, erst lesen dann schreiben!

du kannst dir ne pk :puke: , holen oder ne v 50!!!!!

guck einfach hier unter fotos!!! da sind beide abgebildet.

prost

malte

Geschrieben

hallo!

ne v50 hat in der regel nur 3 gänge halt ne pk 4!und wenn du keinen 125ccm schein machen willst dann würd ich mich mal nach ner leicht getunten v50 umschauen!

sevas

benny

Geschrieben

es kommt aber auch darauf an wann du den autoschein gemachst hast. z.b. dürfen die älteren generationen ja auch noch 80er (oder heute sogar 125er?!) fahren.

dann dürfteste auch

PX 80-125er

T5

PV (125)

PK50-125er

V50 special und V50n fahren.

aber was fürn jahrgang du bist weißte ja selber am besten :D

Geschrieben

Genau! Mein Vater hat nämlich nen alten Autoführerschein und darf mit diesem max. 125ccm mit max. 15PS fahren.

Wenn du nen neuen hast darfst du nur max. 50ccm fahren und nur max. 50Kmh!!!

Also würde da nur V50 oder PK in Frage kommen, wobei V50 die ältere Generation ist. Aber ne V50 mit Rundlicht ist glaub net ganz soooo einfach aufzutreiben. Die meisten haben Trapezlicht, so wie auch meine.

Schaust dich halt mal um. Auch ein Fuffi kann 140 laufen... :-D

Geschrieben

mein paps darf mit seiner alten klasse 4 früher max 250 ccm !!fahren und nun dank eu führerschein hat er die offene klasse A

find ich super die gesetze mein paps hatte als einziges zweirad mal ne NSU quickly echt super die gesetze

nie motorrad fahren gelernt aber jetzt zb.hayabusa fahren dürfen

Geschrieben

Weiß hier eigentlich jemand ab welchem Baujahr die V50 4 Gänge hat? Oder hat das nur die V50s? Ich glaub ich hab noch nie ne V50s mit 3. Gängen gesehen... :p

Geschrieben

hrrg ... V50 L,N,R haben drei Gänge - V50N Special hat drei oder vier Gänge. In eine V50N,L,R,Special geht der 125er Motor von Primavera, ET3 und der SSMotor.

V50N,L,R haben ein rundes Licht, die Special das Trapez. Wer nicht gerade denkt er könne für 300? einen tollen Roller kaufen findet auch eine Rundkopffuffi. Falls wer in München Rundkopf sucht .... gib meinem Messenger Futter

Geschrieben

Ich persönlich habe überhaupt nix gegen die PK (... ausser gegen die automatics ...), aber die V50 / PV / ET3 sind halt einfach etwas "augenfreundlicher" (weil älter?). Fahrwerk und Bremsen der PK sind IMO aber allemal besser ...

BG Michael

Geschrieben

Ausserdem finde ich, das nur die V - Baureihe (natürlich auch PV und ET3) den Namen Smallframe verdient!

Man schaue sich mal den Arsch von ner PV an und den einer PK.

Wisst Ihr was ich meine?

PK gehört nicht wirklich dazu! XL(2) schon gleich gar nicht!

Aber eigentlich hauptsache VESPA!

Geschrieben
Ausserdem finde ich, das nur die V - Baureihe (natürlich auch PV und ET3) den Namen Smallframe verdient! ...

... PK gehört nicht wirklich dazu! ...

Na, das sag mal dem ETS-Olli ...  ;)  ;)  ;)

Geschrieben

@Mariot

Da muß ich Dir wirklich Recht geben. Die klassische Form ist einfach unschlagbar.

  :love:

Doch für einen Einsteiger ist ein Fahrzeug mit 6V Kontaktzündung nicht der richtige Ansatz.

Umbau auf 12 V ist ja schon ziemlich teuer.

PK ist da der richtige Einstieg. (Nur meine bescheidene Meinung.)

;)

Gruß,

Olli

Geschrieben

servus..

danke für die zahlreichen antworten!

ich seh schon, dass die Vs beim großteil beliebter sind.

Ist das nur wegen dem Style/ Optik???

technisch und beschleunigungsmäßig werden die wohl net ganz so gut sein wie "neue" plastikbomber, oda???

kann man da legal was an der beschleunigung verändern, wenn sie schlecht sein sollte????

ein kumpel hat ne Piaggo Sfera50, und die beschleunigt so richtig scheisse!!!

er hat neue gewichte in der fliehkraftkupplung, was is falsch???

sind die zu leicht??? und das teil schaltet deshalb zu schnell...

der roller kommt einfach net auf hohe drehzahlen, (nur bergab wird er mal schneller)...

cu flo

Geschrieben

nee, Beschleunigung ist nicht so gut wie ei den Automatics und ölegal kannst du da auch nicht viel machen wenn du nue 50er fahren darfst.

Zu deinem Kumpel will ich dir eigendlic ja nicht helfen, aber wenn der Hohe Drehzahlen erreichen soll, dann müssen die leichter, wenn du aber meinst, dass der zu schnell "schaltet" sind die vieleicht zu leicht.... müsste er halt etwas rumprobieren...aber die dinger sind ja auch gedrosselt... aber SOWAS wird HIER NICHT diskutiert!

Also ich rate dir vom Style zu einer V50, aber für dich als wohl Schrauberanfänger rate dir zur PK, die ist meist flotter, hat besseres Fahrwerk, bessere Bremsen und deinen gewünschten 80er Style. Außerdem kommst du so oft billiger weg (bekommt ja nicht jder 'ne super V50 psecial für 250 DM :D ).

Geschrieben

hätte ne pk50 zu verkaufen (so ein zufall  :D ) hat neue züge bekommen , neues zündschloß und jetzt der hammer: eine leopardenfell sitzbank!! :grr:

laüft bremst leuchtet blinkt und hupt, nur die chromkaskade ist in zwei (und teil zwei fehlt  :-D )

für vb 450 euro geht sie weg...raum köln

Geschrieben

Am besten find ich altes Aussehen, neues Innenleben. Sprich alter Rahmen V50 oder PV oder sowas und nen fetten Motor mit E-Zündung und lauter moderner Technik.

Das gilt für meinen Geschmack nich nur für Vespas sondern auch für Autos. Käfer mit 2,7l Posche Motor, 48 Doppel Weber,... :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :-(

:-D

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    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
    • Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈
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