Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder und Kolben festgerostet


Vic

Empfohlene Beiträge

da ich nun seit gestern meine italienische 150 Sprint aus dem Jahre 1965 daheim habe, hab ich natürlich nicht anders können als zu versuchen sie anzustarten.

tja, doch der kickstarter bewegt sich kein bisschen (oder besser gesagt nur soweit bis er ins getriebe eingreift).

Erster und auch richtiger Gedanke:

Kolben steckt.

Zylinderkopf runter und siehe da der Kolben steckt bombenfest in der Laufbahn des 150GL Zylinders.

...und weil das meine sehr frühe Sprint (Fahrgestellnummer 7093) so besonders macht, daß sie noch GL Teile hat will ich den Zylinder auch nicht zertrümmern.

nun zur Frage:

WIE WIRD DER KOLBEN WIEDER BEWEGLICH GEMACHT?

über Nacht mit M0S2 einweichen hab ich schon gemacht (geht aber auch nur bedingt gut weil der Zylinder ja noch verbaut ist und der kolben ca. 3cm vom OT entfernt steckt)

Mit nen Stück Holz und nem großen Hammer hab ich auch schon gearbeitet...hilft nix

mit dem Bunsenbrenner den Zylinder erhitzt hab ich auch schon...außer dunklen Wolken und Gestank hat das auch nichts gebracht.

...jetzt wurde mir empfohlen, Cola reinzukippen wegen der phosphorsäure, die das auflösen kann...

hilfts wirklich?

soll ich mir besser phosphorsäure aus der apotheke holen?

wenn ja in welcher konzentration soll ichs abmischen/-lassen und was muß ich allgemein dabei beachten..ja und wie lange einwirken lassen...ich will den zylinder und den kolben ja noch verwenden...

danke im vorraus,

vic

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Nacht mit M0S2 einweichen hab ich schon gemacht (geht aber auch nur bedingt gut weil der Zylinder ja noch verbaut ist und der kolben ca. 3cm vom OT entfernt steckt)

Schon probiert über den Auslass "von hinten/unten" den Kolben mit einzusprühen? Ansonsten fällt mir auch keine bessere Lösung ein, als den Zylinder/Kolben mit WD40 zu "fluten".

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Nacht mit M0S2 einweichen hab ich schon gemacht (geht aber auch nur bedingt gut weil der Zylinder ja noch verbaut ist und der kolben ca. 3cm vom OT entfernt steckt)

<{POST_SNAPBACK}>

Den Roller mit den Rädern an eine Wand stellen, damit der Zylinder senkrecht steht. :-D

Dann noch mal ne Nacht mit WD40 fluten..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehbolzen rausdrehen, motor öffnen, kurbelle-zylinder-"einheit" ausbauen. im extremfall mußt du den kolben mit 'ner presse auspressen. am besten ein "press-stück" anfertigen, das auf's kolbendach gelegt wird. ansonsten kann's dir passieren, daß das kolbendach einbricht...

cola enthält heutzutage kaum phosphorsäure. in der apotheke bekommt man phosphorsäure nur noch schwer, hat angeblich mit dem "weltweiten terror" zu tun...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder-Stehbolzen raus, Motor spalten, Kurbelwelle samt Kolben-Zylinder Backwerk ausbauen und dann in Ruhe mit nem dicken Stück Hartholz und großen Hammer mit Liebe trennen.

WD40, Caramba,... schaden sicher nicht!

Edit: Mist! Zu langsam!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cola enthält heutzutage kaum phosphorsäure. in der apotheke bekommt man phosphorsäure nur noch schwer, hat angeblich mit dem "weltweiten terror" zu tun...

<{POST_SNAPBACK}>

...da meine freundin in ner apotheke arbeitet, sollte es kein problem darstellen phosphorsäure zu bekommen.

hmm...also doch motorspalten...aber da eure lösungvorschläge alle mit gewalt zu tun haben, werd ich wohl mal nach dem größten hammer greifen...

jemand erfahrung mit dem umgang von phosphorsäure?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch eher Motorspalten, bevor Du noch mehr mit dem Hammer und irgendwelchen Alchimistischen Gebräuen macht.

Wenn der Kolben auf OT Steht, könnte man doch die Stehbolzen rausschrauben, und statt den Zylinderkopf einen Abzieher aus einer dickeren Metallplatte machen, im Zentrum eine Gewindestange M12 und als Gegenhalter statt der Stehbolzen 4 M8er Gewindestangen, welche man durch das hochheben des Zylinders Muttern unter dem Zylinder macht.

Die Ausdrückende Gewindestange sollte mit einem ?Druckverteilerpilz ? nur am Rand des Kolbens Drücken,...

Verstanden was ich mein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor über Nacht in Coca Cola einlegen hilft auch Wunder !!

<{POST_SNAPBACK}>

...ja gilt denn das noch, wo doch nach rasputins aussage heute kaum mehr phosphorsäure im cola ist? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, schon mal "hydraulisch" gepreßt?

Könnte so funktionieren:

Alte Zündkerze aushöhlen, mit Schmiernippel versehen, in den Kopf eindrehen und den Brennraum mit Fett vollspritzen.

Rein theoretisch könnte der Druck des fettgefüllten Brennraumes den Kolben bewegen (sofern das Fett nicht woanders entweicht).

Ist noch nicht erprobt, könnte aber funktionieren und vor allem außer Fettsauerei keinen großen Schaden anrichten.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warm machen soll auch helfen

<{POST_SNAPBACK}>

Einfach im Stand warmlaufen lassen :wasntme:

Das mit dem Fett ist eine sehr gute idee, zumindest bis er sich bewegt und lose ist !

Gefahr ist hald, das es vorher die Stehbolzen rausreißt

Brauchst einen Adapter?

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cola:

fürs probieren, wo mir keiner die wirkung bestätigen kann, ist mir die sauerei mit dem klebrigen cola nicht sehr angenehm...

@warm machen:

hab ich doch schon gemacht, half nicht...habe im heißen zustand mit hammer und holz draufgedengelt wie ein blöder...nüchts gebracht..

@hydraulisch pressen:

..hab ich weder fettpresse noch den mut dazu bei dem gedanken an ausgerissene stehbolzen...

@adapter: ?

huber, dein abzieher klingt toll, ich befürchte ich bekomm das nötige material dazu aber nicht im bauhaus :-D

...außer die M8 gewindestangen, die muttern und eventuell ne M12 Schraube...am Druckpilz und an der dicken Platte wirds scheitern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Durch erhitzen und abschrecken und nem ordentlichen Hammer wirst Du Erfolg haben. Die Abgase im Auspuff sind bis zu inspirierende 650° heiß...

Würde den "Stecker" genau untersuchen. Sollte der Zylinder geklemmt oder gerieben haben, muß der Zylinder eh gebohrt werden. Dann kannst den Kolben auch mit nem Meisel zertrümmern...

Soweit ich mich erinnere, hat der Sip kürzlich Werbung für neue billige Sprint-Zylinder gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sieht mir nicht nach kolbenklemmer aus, sondern einfach nach festgerostet...giuseppes baustellenfahrzeug ist nur ewig lange gestanden :-D

ich hab irgendwie angst bei nem knallheißen zylinder eiskaltes wasser auf den kolben zu kippen...auf brandwunden bin ich eigentlich im moment nicht so scharf...obwohl...ich könnt mimt gartenschlauch hinzielen :-D

achja, der 150gl zylinder ist nicht wie der 150sprint zylinder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrfach erfolgreich bewährt: In Cola einlegen, ein paar Tage bis 1 Wo, je anch Verrostung (du siehst dieWirkung auch an den Zylinderrippen...), dann ordentlich in MoS, WD40,... einsprühen, mehrfach! Das hilft bereits in den allermeisten Fällen.

Ganz hartnäckige Fälle wandern dann in den Ofen. Hilft das auch nix, besorg dir zusätzlich einen Vereisungsspray, wiederhole die Ofenprozedur, und sprühe unmittelbar danach den Spray auf den Kolben!

Was dann nicht losgeht, wird nur noch mit roher Gewalt getrennt, mit meist erheblicher Zerstörung...., die du ja wohl vermeiden willst....

Noch ein Aspekt: nicht selten ist gar nicht einmal der Kolben fest, sondern die Kupplung fest gebacken und die Lager dermaßen eingerostet, daß die Cola&MoS-Prozedur auch dort angebracht ist (LimaSiri von Außen rausstechen und dort wie von der Kupplungsseite (diese unbedingt raus) ansetzen!

So haben wir noch jeden Oldiemotor auseinander gebracht, auch einen alten VNB-Motor, der 40Jahre in einem zerstörten Hühnerstall lag, bis zu 10cm zugeschissen, nur noch mit Meißel und harten Bandagen von dem Dreck zu befreien war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache gerade für nen Kollegen ne Rally fertig und da ich so einen Fall noch nie hatte (die Welle ist mit dem Block zusammengegammelt und Kolben/Zylinder waren ein Werkstück!) hatte ich auch mal so ne Frage gestellt.

Und obwohl der Einsatz eines 4,5 Kilo Hammers das letzte ist, an das ich bei der Demontage eines Zylinders denken würde, war genau diese Methode die einzige die nach etwa anderthalb Stunden! härtestem Einsatz das gewünschte Ergebniss brachte. Motor spalten ging wegen zugegammelten Motorstehbolzen nicht, Kriechöle und andere Chemie haben nur rumgesaut. Auf anraten spannte ich den Zylinder in einen Schraubstock und begann mit Hilfe eines Stücks 50er Stahlrohrs den Kolben samt kompletten Motor der ja noch dranhing, aus diesem Zylinder raus zu hämmern. Ich bin gelernter Schmied und die Arbeit mit einem Hammer ist mir weiss Gott nicht fremd, aber was den Nachmittag in meiner Werkstatt passierte sprengte alles da gewesene. Selbst massig Wärme ( ich meine schon nen richtigen Brenner!) wollte die Sachen nicht einfacher machen, also blieb nur nackte, pure Gewalt. Der Kolben leistete dergestalt Wiederstand das sich sogar das Stahlrohr verformte, aber 1,5 Stunden, eine komplette Pulle WD 40 und etwa 2 Liter Schweiß später ist das Scheißdingen da endlich raus gegangen. Man sah auf dem Kolben nur ein paar runde Abdrücke des Rohrs und der Zylinder war bis auf den noch nie gesehenen Gammel eigentlich ganz schick, doch trotz dieser heftigen Bearbeitung sind die Kurbelwelle und die "festen" Motorstehbolzen zu keiner Bewegung bereit.

Ich werde demnächst einfach mal die Hydraulik in meiner Ex-Firma zu Hilfe ziehen, der Motor wurde mitlerweile durch ein funktionierendes PX Triebwerk ersetzt und wenn das Original, das gammelige denn platzt, dann platzt es halt beim versuch der Rettung.

Dir wünsche ich weniger Theater und wenn Tagelanges einlegen in was auch immer hilft, mach das, schlimmer kanns ja nicht werden!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...über ne woche in MoS2 Spray und volle kanne draufhaun mit nem eisenrohr war die finale lösung :-D

kolben war/ist sowieso ein fall für die tonne gewesen...das gesamte kolbenhemd korrodiert...

danke für die mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich würds mit Geduld, Ballistol und zunächst ohne Gewalt probieren: Immer wieder Ballistol auf den Kolben und warten - tagelang, wenn's sein muss.

Und immer wieder mal sanft den Kicker probieren. So hab ich dieses Jahr eine PK50, einen Capri mit Sachsmotor und eine Vjatka wieder frei bekommen.

Ballistol ist einfach Spitze dafür. Probiers! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist ausgebaut, steht hochkant und der Kopf ist runter. Ich hab den heute mal ordentlich warm gemacht und ein Gläschen Diesel oben drauf gekippt. Mal sehen, ob sich das in den nächsten Tagen an die Kolbenringe vorarbeitet. Ansonsten werd ich noch mal Ballistol besorgen.

 

oder Gewalt anwenden :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information