Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Beispiel nen Rostlöser von Wera. Hab auch gute Erfahrungen mit der Eigenmarke des örtlichen Schraubenhandels (Fachmarkt!) gemacht.

WD40 kannst du dagegen gleich ins Klo sprühen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind alles Kriechöle, auch das Nichtbaumarktzeug von Wera. Rostlöser in Form von Rostauflöser, wie du das meinst, gibt es afaik nicht. Es sei denn man nimmt eine Säure, wobei Phosphorsäure in der Lage ist eine nicht gut durchdringliche Eisenphosphat Schicht auszubilden. Weiß nicht ob man das so will. Mit Zitronensäure kann man Benzintanks gut entrosten, aber Zylinder mit Alukolben? Man müsste etwas nehmen, was das Volumen des Rost bei der Umwandlung verkleinert, dabei durchlässig bleibt und nicht zu agressiv ist. Mit Alu sollte es ebenfalls nicht zu stark reagieren..

 

Kommerzielle Produkte versuchen "nur" die Losreißkraft der Gammelverbindung zu senken, lösen selbst aber nichts.

 

Heiß + Kriechöl + Temperaturschock ist bis jetzt die Methode meiner Wahl. :-)

 

Ballistol, WD40 und der ganze andere Rotz sind Schmiermittel. Das löst keinen Rost auch wenns drauf steht.
Kauft euch was gescheites aber nicht diesen Mist aus dem Baumarkt.

 

 

Zum Beispiel nen Rostlöser von Wera. Hab auch gute Erfahrungen mit der Eigenmarke des örtlichen Schraubenhandels (Fachmarkt!) gemacht.
WD40 kannst du dagegen gleich ins Klo sprühen.

Bearbeitet von EyS
Geschrieben

Das sind alles Kriechöle, auch das Nichtbaumarktzeug von Wera. Rostlöser in Form von Rostauflöser, wie du das meinst, gibt es afaik nicht. Es sei denn man nimmt eine Säure, wobei Phosphorsäure in der Lage ist eine nicht gut durchdringliche Eisenphosphat Schicht auszubilden. Weiß nicht ob man das so will. Mit Zitronensäure kann man Benzintanks gut entrosten, aber Zylinder mit Alukolben? Man müsste etwas nehmen, was das Volumen des Rost bei der Umwandlung verkleinert, dabei durchlässig bleibt und nicht zu agressiv ist. Mit Alu sollte es ebenfalls nicht zu stark reagieren..

 

Kommerzielle Produkte versuchen "nur" die Losreißkraft der Gammelverbindung zu senken, lösen selbst aber nichts.

 

Heiß + Kriechöl + Temperaturschock ist bis jetzt die Methode meiner Wahl. :-)

 

 

Das glaube ich so nicht. Oder wieso jammern alle über festgegammelte Schrauben, trotz ausgiebigem WD40-Bad? Wie die Inhaltsstoffe zusammengesetzt sind kann ich im Detail nicht beschreiben, aber mein Rostlöser von Wera (da gibt's verschiedene) schmiert ziemlich bescheiden im Vergleich zu WD40. Dafür bekomm ich mit dem Schrauben auf die ich mit WD40 maximal abgerissen hätte. Und auch habe. Bis ich was gescheites gekauft habe.

Wissenschaftliche Erklärungen kann ich dazu nicht abgeben sondern nur aus leidvoller Erfahrung sprechen.

 

Deine Kombi mit Hitze ist natürlich optimal.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information