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GS150 (VS5 Motor) macht keinen Huster


Empfohlene Beiträge

\Klugscheißmodus{on}

Hat mit der Motornummer nix zu tun. Hängt vom Zylinderkopf ab.

Halbkugel-Brennraum (ohne Quetschfläche): 31° vOT

Jockey-Cap (assymetrische Quetschfläche): 27° vOT

\Klugscheißmodus{off}

Ist das jetzt ein Jockey Cap oder ein Halbkugel-Brennraum (Foto1)? Habe eine GS VS5T Wie müsste der original Zylinder aussehen? Meiner ist halbkugelförmig (Foto2)

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Das links ist ein Jockey-Cap. 27° vOT. Allerdings ist da schonmal was in die Quetschfläche eingeschlagen. Der könnte allerfeinstes Klingeln hervorrufen. Und das rechts ist ein Kolben und kein Zylinder. Der soll so.

Danke schon mal. Was meinst Du mit soll so? Ist der Kolben ok?

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Ja. Ich sehe weder BlowBy (Kohlerückstände unterhalb der Ringe) oder fiese Klemmspuren. Das Spülbild schaut auch gut aus. Kann noch nicht so lang gelaufen sein :-D

Ja mein Vorgänger hat den neu reingetan. War nur nicht sicher ob die Form auch original passt. Unten sind die Fenster offen.

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da bin ich wieder.

hatte gerstern wieder eine lange auseinandersetzung mit meiner gs.

der schwimmer scheint nicht zu hängen - sieht aus als schwimmt er genau dort wo er auch sollte.

elektrodenabstand bei kerze auf 0,5mm verkleinert.

aus dem vergaser staubt auch ordenlich gemisch wenn ich ohne lufi kicke.

also sollte sie auch sprit bekommen.

mir kommt jedoch vor, als ob der sprit im zylinder meinen funken löscht.

kann das sein?

und wenn ja, wie kann ich mir gegen das absaufen abhilfe schaffen.

soblad ich die kerze ausgebaut an masse halte funkt sie auch ganz gut.

hab auch ohne kerze nahezu enlos durchgekickt.

alle heiligen zeiten läuft sie dann auch für ca. 4 sek.

dafür funktioniert nun auch hupe und licht.

vorab mal danke für euren unermüdlichen einsatz!

lg,

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gibt's irgendwelche anhaltspunkte was die justierung betrifft?

ist das nicht etwas schwierig wenn's kaum läuft und von standgas noch gar keine rede sein kann?

die zündkerze auf 0,5 mm - ja!

am vergaser sind ja nur 2 schrauben - einer luft - einer standgas, oder?

hilfe!

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Standgasgemischschraube (die am Ventouri "unter" dem Luftfiltergehäuse, nicht am Schieberrohr) mal ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus. Nadel (E 21) auf mittlerer Raste oder 2. von oben. Luftfilter "leer" oder maximal mit Drahtgeflecht. Sollte mit einer 45er LLD zumindest mal anspringen, wenn nichts ganz Grundlegendes kaputt ist. Feinjustierung, dann bei leicht erhöhtem Schieber-Anschlag.

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  • 2 Wochen später...

Sie lauft!!!

GS BJ. 58 mit VS5M Motor aus den 60ern.

Lagebericht eines Hobbyschraubers - der vorher keine Ahnung von der Technik einer GS hatte.

Vorab besten Dank an alle die sich für mein Thema so ins Zeug gelegt haben.

Ich möchte diesen großartigen Augenblick auch zum Anlass nehmen dem GSF und seiner Seilschaft ein großes Lob auszusprechen. Ohne die vielen Beiträge hier im Forum hätt? ich meine GS wieder in die Ecke geschoben wo sie die letzten Jahre, zwar sehr dekorativ, aber doch irgendwie nutzlos, herumstand.

Ich schreib?s mal frei von der Leber:

Alles was jetzt kommt hab ich aus Euren Beiträgen und div. Links (alteroller.de, scooterhelp.com, vespa-archiv.de, sip-scootershop.de, gs4.de, etc...) und wiederum deren Links gelernt.

Für all jene, die es interessiert:

Mein erster Verdacht, warum die GS nicht anspringen wollte war eine ausgeschlagene Lima-Nut und eine kaputte Batterie. Also - neue Kurbelwelle, neue Lager, neue Batterie. Wie?s geht könnt ihr auf alteroller.de nachlesen.

Das war?s jedoch noch nicht.

Sie machte keinen Huster. Ab ins Internet ? google?n ? GSF ? Registrieren - Forum ? vorab mal Suche benützen - Beitrag schreiben und los geht?s. Frage ? Antwort -.....

Was nicht viel kostet, für jedermann machbar, um Mängel nach und nach auszuschließen sehr empfehlenswert und hier im Forum jederzeit nachlesbar ist, um einen angemessenen Funken und das Eisenpferd zum Laufen zu bekommen:

- Zündung:

Neue bzw. funktionstüchtige, voll aufgeladene Batterie (6V Batterie spukt voll aufgeladen wirklich und lt. Multimeter 7,2V aus)

Neuer Unterbrecher

Neuer Kondensator (beim Zweikabeligen hab ich mal den roten abgezwickt)

Neuer Gleichrichter (siehe auch gs4.de)

Unterbrecher auf 0,4mm einstellen

Neue Zündkerze (NGK B8ES) und den Diodenabstand von 0,7 auf 0,5mm reduzieren

Zündung auf 31° v. OT einstellen (je nach Zylinderkopf ? asymetrisch 27° oder halbkugelförmig 31° v. OT; alle Infos dazu im GSF od. auf alteroller.de)

Jetzt hatte ich bereits einen Funken und sie ist auch nach 20 x kicken für ca. 4 sek. gelaufen. War mir aber dann doch zuwenig.

Weiter ging?s und zwischendurch nochmals zur Erinnerung ? alle Infos hier im GSF gefunden und in den unzähligen Beiträgen nachgelesen.

Den passenden Schaltplan ausdrucken und mal schauen ob die Kabel auch dort hinführen wo sie hinmüssen. (scooterhelp.com, vespa-archiv.de)

(Bei mir war?s etwas komplizierter, da ein offensichtlich übermotivierter Freizeitelektriker sich den Kabelbaum mit bunten Kabelresten selbst gebaut hat. So bestand z.B. eines der wesentlichsten aller Kabel, das von der Hupe zum Zündschloss und nach hinten zur Zündspule führte, aus 3 verschiedenfärbigen Kabelreststücken die mit zwei gut im Holm versteckten Lüsterklemmen verbunden waren. Also hatte ich vorn beim Zündschloss eine andere Farbe als hinten an der Zündspule. Beim Durchmessen kam ich dann drauf, dass da irgendwie zuwenig Saft für einen ordentlichen Funken war. Aber das nur so neben bei.)

Also Mulitmeter kaufen (10 ?) und messen ob die Kabel auch Strom führen, Durchgang haben bzw. genügend Saft dort ankommt wo man ihn braucht. Beschreibung wie?s geht ist bei jedem Multimeter dabei.

Kabelsalat mit passendem Schaltplan vergleichen, durchdenken, etwaige funktionsuntüchtige Kabel erneuern, kontrollieren ob alles dort angeschlossen ist wo?s auch angeschlossen sein soll.

Und siehe da ? es funkt gewaltig.

Als nächstes bekam sie zu wenig Sprit, Luft oder sonst was.

Sie springt zwar an, läuft solange aus der Schwimmerkammer genug Benzin nachkommt und AUS.

Den Schwimmer (bei offener Schwimmerkammer) runtergedrückt bis Benzin nachkommt und gleiches Spiel von vorn.

Also weiter zur ...

- Sprit-Versorgung:

Neuen Benzinschlauch indem man auch sieht, dass Sprit vom Tank kommt und keine Luftblasen sich im Schlauch bilden.

Schlauch sollte dementsprechend gekürzt werden.

Altes Gemisch raus - neues Gemisch rein.

Vergaser zerlegen ? Düsen kontrollieren (HD 105, LLD 45) ? reinigen ? Düsen durchblasen ? Schwimmernadel und Schiebernadel (E21) dürfen nicht verbogen sein ? die Öffnung der Schwimmerkammer muss in montiertem Zustand unbedingt ?waagrecht? stehen ? der Schwimmer darf auf keinen Fall verkanten und sollte auch Dicht sein ? die Dichtungen am besten gleich erneuern.

Entlüftungslöcher durchblasen. Schiebernadel vorab mal auf 2. od. 3. Position hängen.

Vergaser wieder zusammenbauen ? Vergaser auf den Ansaugstutzen mit waagrechter Schwimmerkammer setzen ? Sprit kommen lassen und ohne Schwimmerkammerdeckel und die Vergaseröffnung mit zwei Fingern zuhaltend mal starten. So konnte ich sehen, dass nun auch genügend Sprit nachkommt und der Schwimmer nicht in einer Ecke rumhängt.

Gemischdüse ganz rein - 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Leeren Luftfilter drauf. (Infos im Detail im GSF, GSF Wiki oder im Restaurationsguide auf vespa-archiv.de)

Kicken - läuft und nimmt auch ordentlich Gas an.

Das war?s soweit. Den Rest bekomm ich auch noch hin.

Nochmals Danke, im Besonderen an Lacknase, Klingelkasper, andreasnagy, JOB, Motohuhn und all die anderen Spezialisten die ihr Fachwissen mit viel Engagement hier im Forum weitergeben.

Lg,

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