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Geschrieben

Hallo,

bei meiner Sprint Veloce funzt alles !

Nur ein Kabel bzw. zwei hängen blöd rum!

Wo geht das hin und woher kommt das ???

Hier mal ein Foto:

21-08-05_Sprint12Batterie.jpg

21-08-05_Sprint12Kabel.jpg

Hoffe, ich bekomme Hilfe !!!!

Gruß & Dank

CLARK

Geschrieben (bearbeitet)
hmmm, das kann alles mögliche sein. evtl mal tank raus und gucken wohin die führen. Die sind verdrillt sehe ich richtig ?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, sind verdrillt !!!

So viele Kabel gibt es doch da gar nicht !

Es sind doch "nur" zwei Kabel die aus dem Loch raus kommen und das eine geht zum Blinkerrelais !!!

Schaltplan habe ich, hilft aber nix !

Oder sind die vielleicht als Ersatz, für schlechte Tage ? :plemplem:

Rufe gegen später mal Heidi Kabel an, die kann bestimmt helfen !!! :-D

Gruß

CLARK

Bearbeitet von Clark74
Geschrieben (bearbeitet)

geht an den gleichrichter dran. Moment....

1280_3934303137336462.jpg

da sind die grauen Kabel. Bei meiner Sprint war das bis vor dem Umbau auch so.

edith hat das Bild mal kleiner gemacht.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
Das hört sich ja mal richtig gut an !!!

Mich wundert nur, das alles funktioniert !

Für was sind dann die Kabel ???

<{POST_SNAPBACK}>

Mensch Meister,

kannst Du nicht nicht daran erinnern, dass ich zu Dir gesagt habe, als wir die Karre geholt haben, dass die Sprint V. eine Abschleppvorrichtung hat? :-D War '77 Sonderausstattung. :wasntme: Wenn Du liegenbleibst, kann man das Kabelseil am Rücklicht meiner Rally anklemmen und Dich dann so abschleppen. :grins:

Geschrieben

Im Ernst. Sollte es doch das Kabel für den Gleichrichter sein:

Den Gleichrichter verlassen müßte eigentlich ein Kabel zum Blinkerrelais, ein weiteres Kabel in Richtung Lichtschalter und noch ein Kabel an Masse. Wieviele gehen weg? Zwei oder drei?

Geschrieben
Im Ernst. Sollte es doch das Kabel für den Gleichrichter sein:

Den Gleichrichter verlassen müßte eigentlich ein Kabel zum Blinkerrelais, ein weiteres Kabel in Richtung Lichtschalter und noch ein Kabel an Masse. Wieviele gehen weg? Zwei oder drei?

<{POST_SNAPBACK}>

Zwei gehen rein, drei raus!

Könnte mir vorstellen, dass wenn die zwei Kabel fehlen, dass dann die Batterie evtl. nicht richtig/ausreichend/gar nicht geladen wird. Die Batterie produziert zwar korrekt Gleichstrom für Licht und Blinker, benötigt aber gleichzeitig mit Hilfe des Gleichrichters umgewandelten Wechselstrom in Gleichstrom. Ist das nicht der Fall, erfolgt keine Ladung. Da Du sagtest, dass die Batterie recht neu ist und Du praktisch nicht gefahren bist, ist die Batterie halt noch ausreichend geladen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut Euch den Plan an. Das ist offensichtlich ein Massekabel. Das eine Kabel kommt von der Verbinderbox und geht in den Rahmen rein auf die lange Schraube an der der Gleichrichter befestigt ist (wo bei dir statt der Schraube Kreppklebeband ist) und daran gezwirbelt ist das Kabel, welches dann nach vorne zum SCheinwerfer liegt. Da müßte ein graues ankommen. und auf die Masse vom Lampenstecker gehen, wenn du noch den orig. Kabelbaum drin hast. und das sieht ja so aus.

Bearbeitet von dr177

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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