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Geschrieben

Hallo,

bei meiner Sprint Veloce funzt alles !

Nur ein Kabel bzw. zwei hängen blöd rum!

Wo geht das hin und woher kommt das ???

Hier mal ein Foto:

21-08-05_Sprint12Batterie.jpg

21-08-05_Sprint12Kabel.jpg

Hoffe, ich bekomme Hilfe !!!!

Gruß & Dank

CLARK

Geschrieben (bearbeitet)
hmmm, das kann alles mögliche sein. evtl mal tank raus und gucken wohin die führen. Die sind verdrillt sehe ich richtig ?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, sind verdrillt !!!

So viele Kabel gibt es doch da gar nicht !

Es sind doch "nur" zwei Kabel die aus dem Loch raus kommen und das eine geht zum Blinkerrelais !!!

Schaltplan habe ich, hilft aber nix !

Oder sind die vielleicht als Ersatz, für schlechte Tage ? :plemplem:

Rufe gegen später mal Heidi Kabel an, die kann bestimmt helfen !!! :-D

Gruß

CLARK

Bearbeitet von Clark74
Geschrieben (bearbeitet)

geht an den gleichrichter dran. Moment....

1280_3934303137336462.jpg

da sind die grauen Kabel. Bei meiner Sprint war das bis vor dem Umbau auch so.

edith hat das Bild mal kleiner gemacht.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
Das hört sich ja mal richtig gut an !!!

Mich wundert nur, das alles funktioniert !

Für was sind dann die Kabel ???

<{POST_SNAPBACK}>

Mensch Meister,

kannst Du nicht nicht daran erinnern, dass ich zu Dir gesagt habe, als wir die Karre geholt haben, dass die Sprint V. eine Abschleppvorrichtung hat? :-D War '77 Sonderausstattung. :wasntme: Wenn Du liegenbleibst, kann man das Kabelseil am Rücklicht meiner Rally anklemmen und Dich dann so abschleppen. :grins:

Geschrieben

Im Ernst. Sollte es doch das Kabel für den Gleichrichter sein:

Den Gleichrichter verlassen müßte eigentlich ein Kabel zum Blinkerrelais, ein weiteres Kabel in Richtung Lichtschalter und noch ein Kabel an Masse. Wieviele gehen weg? Zwei oder drei?

Geschrieben
Im Ernst. Sollte es doch das Kabel für den Gleichrichter sein:

Den Gleichrichter verlassen müßte eigentlich ein Kabel zum Blinkerrelais, ein weiteres Kabel in Richtung Lichtschalter und noch ein Kabel an Masse. Wieviele gehen weg? Zwei oder drei?

<{POST_SNAPBACK}>

Zwei gehen rein, drei raus!

Könnte mir vorstellen, dass wenn die zwei Kabel fehlen, dass dann die Batterie evtl. nicht richtig/ausreichend/gar nicht geladen wird. Die Batterie produziert zwar korrekt Gleichstrom für Licht und Blinker, benötigt aber gleichzeitig mit Hilfe des Gleichrichters umgewandelten Wechselstrom in Gleichstrom. Ist das nicht der Fall, erfolgt keine Ladung. Da Du sagtest, dass die Batterie recht neu ist und Du praktisch nicht gefahren bist, ist die Batterie halt noch ausreichend geladen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut Euch den Plan an. Das ist offensichtlich ein Massekabel. Das eine Kabel kommt von der Verbinderbox und geht in den Rahmen rein auf die lange Schraube an der der Gleichrichter befestigt ist (wo bei dir statt der Schraube Kreppklebeband ist) und daran gezwirbelt ist das Kabel, welches dann nach vorne zum SCheinwerfer liegt. Da müßte ein graues ankommen. und auf die Masse vom Lampenstecker gehen, wenn du noch den orig. Kabelbaum drin hast. und das sieht ja so aus.

Bearbeitet von dr177

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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