Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Hab mich schon lang gefragt, wie sich den der Aluguss (z.B. vom Lenkkopf) verhält, wenn man mal fett mit nem Heisluftfön draufhält? Schmilzt das, bricht das, was passiert da?

Könnte man sicher schöne Sachen basteln, wenn man da dann biegen könnte! Hatt das irgendjemand mal probiert?

Geschrieben

Schmelzpunkt Alu: 660 Grad Celsius

vielleicht kriegst du es etwas weicher, aber das wars dann wohl auch schon

Geschrieben

Aluguss kann schon ein bisschen mehr ab, kommt drauf an was das für eine Legierung ist. Das fiese an Alu ist halt das Aluoxid. Das kann nämlich bedeuten mehr ab . Wenn du da also mit ner Flamme dran gehst, dann ist das rein Alu weich, aber die Oxidschicht juckt das gar nicht. Dann hast du son Labberzeugs das nicht zu formen ist. Aluguss hat zudem die äusserst unangenehme Eigenschaft, bei nicht gleichmässiger Erwärmung, Spannungsrisse auszubilden, das geht schneller als man "Hallo" sagen kann. Das ist auch einer der Gründe, warum der Mist so schwierig zu schweissen ist. Also mit nem Heissluftfön wird da nicht viel passieren.

Das beste wäre ein Glühofen und testen obs wirklich geht ( glaub ich eigentlich nicht). :-D

Geschrieben

Schad!

Hab aber noch einen uralten, kaputten PV-Lenker rumliegen und werd es trotzdem mal probieren. Einfach so aus Spass, ausserdem hab ich dann einen Grund den Scheiss Lenker endlich wegzuwerfen. Der ist wirklich im Arsch!

Mein Heissluftfön liefert immerhin 1400° C. Da hat der scheiss Lenker keine Chance! Ich mach aus dem ne 1a Kurbelwelle, oder so!

Oder vielleicht sabbert das Aluzeug richtig geil auf den Boden wie bei Terminator2. Dann dreh ich halt einen Film.

Ich werde gerade etwas läppisch, ich fühl mich nicht gut,

ich muss weg!