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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eilige Anfrage zum Unterschied von Li- und TV-Zylinder:

Die Zylinder sind doch gleich (Steuerzeiten etc.)? Oder irre ich mich da?

Nur Pleuellänge (Li 108 mm und TV 115 mm) und Kompressionshöhe (Li 39 mm und TV 32 mm) unterscheiden sich doch????

Geschrieben

hallo, nun willst du es aber genau wissen was? :-D

ich muß dazu sagen das es der 125er zylinder der lambretta Lince ist, der sollte aber baugleich mit dem der Li sein oder?

experten vor

mfg frank

Geschrieben
hallo, nun willst du es aber genau wissen was? :-D

ich muß dazu sagen das es der 125er zylinder der lambretta Lince ist, der sollte aber baugleich mit dem der Li sein oder?

experten vor

mfg frank

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Frank, so sieht man sich wieder. Mir kam da nämlich so die Idee, dass der TV-Zylinder mit dem Li identisch ist und der eigentliche Unterschied nur bei Pleuel und Kolben liegt. Dann wäre dein Zylinder (wenn nicht zerfräßt) ja tauglich. Das wollte ich aber von TV-Experten bestätigt haben. Also: Stimmt das???????? Ums Einschleifen kommt man aber nicht herum. An sonsten, Frank: wie besprochen. Bring das Zeug vorbei.

Nebenbei an @T5Rainer: dein Rücklichtglas is on it's way. Ist ne superstabile Ausführung...

Gruß

Geschrieben
Hallo,

eilige Anfrage zum Unterschied von Li- und TV-Zylinder:

Die Zylinder sind doch gleich (Steuerzeiten etc.)? Oder irre ich mich da?

Nur Pleuellänge (Li 108 mm und TV 115 mm) und Kompressionshöhe (Li 39 mm und TV 32 mm) unterscheiden sich doch????

<{POST_SNAPBACK}>

li 107 mm tv 116 mm.

Geschrieben

TV175 (s2) hat Auslass 152, einalss 152, überström 123*

Hab zum Vergleich li 125 und GP150 gemessen, Li hatte glaube ich

A 152

E139

Ü 121

und GP :

A 154 (oder mehr)

E 139

Ü 123

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier einen etwas angeranzten TV175 Zylinder (Serie ?) mit Übermaß 62,2 mm auf der Werkbank.

Das Außenmaß zwischen 3. und 4. Rippe ist 80 mm, die Überströmports in der Zyl.bohrung sind erkennbar breiter als beim ind. 175-Stage 4. Es ist also tatsächlich ein TV-Zylinder. Die Überströmer am Zyl.fuß wurden vom Vorbesitzer "knifeedged", die Überströmerports in der Zyl.bohrung sehen unangetastet aus. Einlaß- und Auslaß-Port hatten ebenfalls schon mal Besuch von einer Fräse.

Die Steuerzeiten habe ich mehrfach durchgemessen auf LI-Welle, 107 mm Pleuel mit 0,25 mm Papier-FuDi und einem "normalen" 62 mm Lambretta-Kolben, Kompr.höhe 39 mm, Kolbenhemd-Länge 69 mm.

Ergebnis : Einlaß 148°, Dwell (= Einlaß voll offen) 22°, Auslaß 166°, Überströmer 120° => Vorauslaß 23°

Ist klar, Ein-/Auslaß-Zeiten ergeben sich aus der Fräserei länger als original. Da kann man ja ggf. auch noch mal beigehen bzw. auch etwas mit der Kolbenhemdlänge spielen. Die gemessene Überström-Steuerzeit ist aber irgendwie komisch.

Der Topf soll für einen 64,5 mm Kolben gebohrt / gehont werden. Die Kolbenhemdlänge ist (noch) 71 mm. Das soll dann mit 28/30er Keihin, Ramair, PM25-Puff wahlweise JL-Taffy-Road komplettiert werden. Ein Getriebe 150 LI mit 16/47 (5,0) oder 15/46 (5,2) sollte er ziehen.

Fragen:

1) Sind 120° Überström-Steuerzeit nicht zu kurz? Ergibt sich das evtl. aus der Aufbohrerei auf das Übermaß 62,2 mm oder ist das ital. Guß-Toleranz oder liegt das am kürzeren LI-Pleuel?

2) Wird die Überström-Steuerzeit durch die weitere Aufbohrerei auf 64,5 mm nun etwa noch kürzer?

3) Welche Steuerzeiten empfehlen sich für einen Tourendampfer bei der o.g. Kombination?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

um die 120° ist normal, und wird durchs aufbohren noch weniger, mein Suzuki Tourer hat acun nur 120 - ddazu Auslas 163 und überström 120 - das ganze allerdings auf TV175/SX200 getriebe, mit Clubman und 22er auf serie 2 - charakteristik: ca wie original, nur halt von allem mehr(auch drehzahl)!

Geschrieben
3) Welche Steuerzeiten empfehlen sich für einen Tourendampfer ...

Was hast du denn vor? Tourendampfer ist out. TS1 ist geil. Hast Du das noch nicht kapiert! :-D

Baue mir auch gerade einen Tourendampfer parallel auf mit aufgebohrtem Li150 ital.-Zylinder auf 64 mm (Wandstärke ist noch 3 mm), Mugello-Kopf, Mugello/Imola-Kolben (weil extrem leicht), 19er Gaser (! Genau!, weil Tourendampfer sparsam sein muß - Reichweite!), langem Ansauger für viel Drehmoment unten herum, TV200-Getriebe, usw. Den TV-Zylinder habe ICH dafür nicht genommen, weil zuviel "Negativfläche" im Zylinder.

OFFTOPIC

Ich hab mein Stotterproblem jetzt (rein theoretisch :-D ) gelöst: Der Kerzenstecker ist schuld. Habs noch nicht ausprobiert, weil erstens War im Urlaub und zweitens Ausprobieren bringt die Wahrheit ans Licht :-D ). Passt aber alles logisch zusammen, auch mit den Aussagen im Kupferwurm. Heute Abend wird gemessen und ausprobiert.

Hab im Urlaub übrigens eine Lambretta von Weitem gesehen: eine blaue, die fuhr gerade als ich sie sah in Richtung Andermatt (von St. Moritz kommend) in einen Tunnel ein (Dienstag letzte Woche, ca. 13:15 Uhr). Hatte mein Ultravid (für Ungebildete: Fernglas von Leica ;-) ) leider nicht schnell genug bei der Hand um ganz genaue Details erkennen zu können. Warst du das, lummy, mit deiner performaten?

Habe einen 185er Mugellokopf gekauft (der mit den Zentrierbuchsen). Wundere mich über den rel. großen Verdichtungsraum (Kalotte) und die doch rel. schlechte Verarbeitung. Lunker im Guß (im Brennraum), ungenaue Zentrierbuchsen, Kalotte Gußoberfläche ohne Glättung usw., ...

ONTOPIC

Gruß

Geschrieben

bzgl. tourendampfer:

es kommt meiner meinung nach im wesentlichen auf den auspuff an, wie die charakteristik des motors ausfällt.

wenn du den einlass nicht zu lang machst, natürlich. :-D

selbst mein 185°auslass suzuki hat mit psp puff schon die max. leistung bei 6100 rpm gehabt.... .

120° überstrom reichen dicke aus.

jl road wird dann die max. leistung aber schon bei ca. 5500 anstehen lassen haben. eigentlich etwas zu früh, da die kurve schnell wegknickt. so lang kannst du gar nicht übersetzen. :-D

Geschrieben
Den TV-Zylinder habe ICH dafür nicht genommen, weil zuviel "Negativfläche" im Zylinder.

Hans, was meinst Du mit "Negativfläche"? :-D

jl road wird dann die max. leistung aber schon bei ca. 5500 anstehen lassen haben. eigentlich etwas zu früh, da die kurve schnell wegknickt. so lang kannst du gar nicht übersetzen. :-D

Der PM ist mir eh lieber. :love:

Geschrieben
Hans, was meinst Du mit "Negativfläche"? :-D

Ganz analog wie beim Reifenprofil. Die Summe der Flächen aller Öffnungen (Überströmer, Ein-, Auslaß...) im Zylinder. Diese Fläche belastet die Kolbenringe in besonderer Weise.

Geschrieben

Ach so, Du meinst die "Löcher". Na das sehe ich nicht so eng. Eine alte Tuningweisheit lautet doch: ALLE LÖCHER GRÖSSER. :-D Echte Überbreiten (> 65%) gibbet auch bei dem TV-Haferl weder beim Aus- noch beim Einlaß und die etwas breiteren Überströme finde ich richtig sexy. Außerdem werden die Portkanten ja noch ordentlich verrundet. Da hab ich keine Angst um die 1mm dünnen Kolbenringe.

Geschrieben
Ach so, Du meinst die "Löcher". Na das sehe ich nicht so eng. Eine alte Tuningweisheit lautet doch: ALLE LÖCHER GRÖSSER. :-D Echte Überbreiten (> 65%) gibbet auch bei dem TV-Haferl weder beim Aus- noch beim Einlaß und die etwas breiteren Überströme finde ich richtig sexy. Außerdem werden die Portkanten ja noch ordentlich verrundet. Da hab ich keine Angst um die 1mm dünnen Kolbenringe.

1. Wollte Dir keine Angst machen :-D

2. Bin viele Jahre mit dem TV-Zylinder gefahren (mit 19er und 21er Gaser, Standard 200-Puff und TV200-Getriebe auf 15/46). Die Kiste lief so unglaublich schön, bis auf die Vibrationen (wofür der Zylinder aber nichts konnte). Bin immer im 2. Gang angefahren und dann gleich in den 4.. Habe so ca. 2,9 L verbraucht - ohne Probleme. Habe noch 2 solche Zylinder im Keller liegen und mache, wenn ich meinem Ruckel-Fehler gefunden habe, mit einem davon den @gonzo.

Diese beiden zylinder haben übrigens die größten Überströmkanäle und die größten Ports aller Zylinder, die ich je hatte (einschl. des 175-4). Gute nacht.

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