Zum Inhalt springen

Auspuff-Konen-Programm


atom007

Empfohlene Beiträge

Wie flexibel bist du mit der "Mittellinie" Kannst du die einfach vormalen und dann wird berechnet?

<{POST_SNAPBACK}>

Zur zeit ist mittellinie noch ein eigenstaendiges programm... sie sollte im 3d raum in form von kreis/ellipsen segmenten und geraden linien vorliegen. deren positionen und radien koennen aber von engstellen abhaengen.

wenn im beispiel oben der auspuff nach vorne geht, dann macht er einen halben kreis um wieder auf der anderen seite des motors+reifen nach hinten heraus zu kommen. der radius errechnet sich dann aus der motor breite incl. reifen und belly breite, so das 1cm platz zum reifen bleibt.

aber ich binn noch garnicht so weit, dass ich die wege der verschiedenen roller einprogrammieren wuerde. kaempfe noch einwenig mit den basics der konen berechnung. gibt ja verschiedene moeglichkeiten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prog

<{POST_SNAPBACK}>

Schoenes programm - JavaPipe. Hat leider nur einen einstufigen konus und gegenkonus. Die ausgabe ist dann eben auch ein gerader auspuff.

Es sopll bei meinem programm auch nicht um die entwicklung von auspuffanlagen gehen, sondern ihr entwickelt selber und spart euch durch mein programm das laestige konen berechnen, zeichnen, schraeg ausseinander schneiden und wieder zusammen setzen.

Hier mal der aktuelle stand:

das programm spuckt einem den ausdruck verteilt auf verschiedene seiten raus. die papiergroesse kann frei gewaehlt werden, hier das dinA4 beispiel:

test4_0.jpg

die seiten muss man an den dicken linien beschneiden und zusammen kleben. hier nur der diffusor, weitehin schneidet man die konen linien aus. an den beruehrungspunkten muss man nicht schneiden, so bleibt der ganze wulst an den punkten schon mal zusammen.

test4_1.jpg

dann werden die einzelnen konen gerollt und an der naht verklebt:

test4_2.jpg

danach werden dan noch die konen untereinander verklebt:

test4_3.jpg

und man bekommt ganz automatisch die gewuenschte form:

test4_4.jpg

hier noch das fertige modell. bei dieser version soll dann die halterung des scorpion/sip/scootRS oder aehnliches verwendet werden koennen...

test4_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hab jetzt richtig lust bekommen mir meinen eigenen auspuff zu bauen aber hab leider kein schweisgerät :-D(

hat jemand zufällig soeine papiervorlage eines fertigen auspuffes z.B. ein Leo Vince sowas wie ein ZX nur für vespa 50N

wenn ja bitte melden und mir eine PM schicken danke

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
fuer die kleinen PXen ist das programm fertig. Habe auch was fuer die SF gemacht, aber das ist wohl noch nicht oeffentlich...

Na denne wann gibts denn was öffentliches für die SF und schon wasd neues über den Kurs bekannt?

Auch schon für gedreht was in Mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte die ganze verfuegbare zeit in die andere SF geschichte investiert, habe deswegen mit den 200er PXen und den SF noch nichts weiter gemacht. ein vorstelllbarer peis waere:

50eur fuer bis zu 10 anlagen,

100 fuer 100 und

200 fuer ueber 100 anlagen.

da man nun schlecht ueberpruefen kann ob jemand 10 oder 20 auspuffe bastelt, wuerde es die 50eur version ohne die dxf datei zum lasern geben.

das ganze programm hat einfach nur ein problem: ich habe keine lust ewig viel arbeit in etwas zu stecken was ich dann zu spottpreisen weiter gebe und drei oder vier andere leute machen durch den verkauf von anlagen das geld damit :-D was ich mir haette vorstellen koennen waere: serie ist out - einzelanfertigung ist in!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
hatte die ganze verfuegbare zeit in die andere SF geschichte investiert, habe deswegen mit den 200er PXen und den SF noch nichts weiter gemacht. ein vorstelllbarer peis waere:

50eur fuer bis zu 10 anlagen,

100 fuer 100 und

200 fuer ueber 100 anlagen.

da man nun schlecht ueberpruefen kann ob jemand 10 oder 20 auspuffe bastelt, wuerde es die 50eur version ohne die dxf datei zum lasern geben.

das ganze programm hat einfach nur ein problem: ich habe keine lust ewig viel arbeit in etwas zu stecken was ich dann zu spottpreisen weiter gebe und drei oder vier andere leute machen durch den verkauf von anlagen das geld damit :-D was ich mir haette vorstellen koennen waere: serie ist out - einzelanfertigung ist in!!!

...bedeuted im Klartext ????? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst ihm den geraden Auspuff den du haben willst, er wickelt ihn virtuell :-D und gibt dir die .dfx von den notwendigen Konen, oder eben die gelaserten Konen...

So hab ich verstanden, hat er aber auch in nem anderen Fred was zu geschrieben, glaub bei der open source Tröte in Projekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bedeuted im Klartext ????? :-D

Das bedeutet, es gibt folgende moeglichkeiten:

wer nur die bleche und die bilder fuer den papierausdruck braucht:

ca. 60-70eur: 1 Satz gelaserte Bleche.

500eur: 10 Saetze gelaserte Bleche.

stutzen, halterung, endrohr und ESD sind bei den blechen nicht dabei. es ist also der reine koerper.

zudem wuerde porto noch dazu kommen :-/

wer die dxf datei haben moechte zahlt:

100eur mit der lizenz damit 100 anlagen zu lasern, bzw 200eur wenn derjenige noch mehr lasern/bauen will.

zwei 200er versionen sind gerade im test. die eine ist die schlangenlinie aus dem "open-source" projekt, die andere ist aehnlich der bereits gezeigten 125er version. SF ist noch in warteschleife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nur die bleche und die bilder fuer den papierausdruck braucht:

ca. 60-70eur: 1 Satz gelaserte Bleche.

SF ist noch in warteschleife.

Welche Informationen benötigst Du noch für einen SF-Auspuff? Wie ist der Verlauf anzugeben oder andere Kenngrößen?

Der Preis ist heiß :-D:-D. Einen würde ich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benoetige dazu die mittellinie des auspuffverlaufs, zudem die winkel, wie der auspuff an den zylinder kommt.

Hmm, wie kann ich die Mittellinie darstellen? In 3D-CAD? Da habe ich leider keine Möglichkeit.

Winkel: Der Winkel des Befestigungsflansches am Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Also...

Erstmal sorry, dass ich den uralten Thread wieder ausgrabe, hab aber unglaubliche Probleme mit Rhino.

Habe mal versucht meinen Auspuff (Daten stehen) zu konstruieren, klappt vorne und hinten nicht. Schon beim "Haut überziehen" sieht´s komisch aus, spätestens bei "intersection" ist Ende. Ich krieg keine Schnittkanten hin.

Mit Auto-CAD funktioniert alles wunderbar. Es ist ein Kinderspiel die einzelnen Segmente zu ermitteln. Einziger Nachteil von Auto-CAD (und genau deshalb versuch ich´s mit Rhino) ist, dass man nur 2-Dimensional zeichnen kann, dementsprechend kann man nicht die perfekten Abwicklungen für die Biegungen hinbekommen.

Bitte hiermit also um Hilfe. Ich stell noch eben ein Bild rein, damit ihr seht, wie weit ich gekommen bin.

clipboard01it2.jpg

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass du diese hier meinst:

- KLICK MICH -

Habe auch versucht dieser nachzugehen, ist mir aber zu ungenau/undetailliert. Bin wahrscheinlich einfach zu doof um da selbsständig drauf zu kommen.

Könnte vielleicht jemand eine absolut peinliche Schritt-für-Schritt Anleitung machen? Hänge nämlich genau an diesem Punkt fest :-D(

Edit:

Hab´s mal so weit geformt, wie ich es gerade hingekriegt habe.

Ich lad jetzt mal die komplette Datei hoch: - Link für Download -

clipboard01yb1.jpg

Ich schaff es nicht die überstehenden Loft´s abzutrennen.

Bearbeitet von fischergeiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information