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Geschrieben

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Gasannahme im oberen Drehzahlbereich bei meiner Sprint (Sprint mit P200E Motor!!!). Es ist, als ob zu wenig Benzin in den Vergaser gelangen würde.

Deshalb habe ich beschlossen mal den Benzinhahn zu zerlegen und zu reinigen!

1.)

Mein Problem:

Wie bekomme ich den Benzinhahn vom Tank herunter? Gibts da nen Trick?

2.)

Ich habe den halbvollen, ausgebauten Tank mit geöffnetem Benzinhahn auslaufen lassen.

Doch aus dem Benzinschlauch kamen weit mehr Luftblasen als Sprit!!!

Ist es normal, dass sich Luftblasen im Benzinschlauch bei geöffnetem Hahn befinden?

Wieviel Sprit sollte bei geöffnetem Hahn ca. aus dem Schlauch kommen?

Bin für jeden Rat dankbar!

mfg Andreas

Geschrieben

hallo!

brauchsu spezialschlüssel,

sieht aus wie ein gabelschlüssel,

der im rechten winkel an ne stange geschweisst is...moment....

da:

776.gif

einfach oben ins tankloch, dann die überwurfmutter innen lösen, und hahn nach unten raus...

draufmachen ist ein elendes gefrickel, je nach glück zwischen 1 min und 45 min....

(mutter in tank werfen, übers loch unten schütteln, hahn von unten rein, hoffen das die mutter gerade liegt, und vorsichtig losschrauben....

nix revision, kauf dir einfach nen neuen hahn, kostet so 15 euro....

viele grüsse,

fab :-D

Geschrieben

mein freund hat auch eine sprint mit 200er motor,

die wir am anfang einfach nicht zulaufenbekommen haben,

bis wir darauf gekommen sind das der PX vergaser ein wenig höher liegt als beim original motor, also kann er den tank nie ganz leer fahren.

wie voll ist dein tank ????

Geschrieben

Der Benzinschlauch gerade so lang, dass ich den Tank noch montieren kann! Ich mess ihn mal schnell ab....50cm.

Ich hab den Originalmotor und den 200er Motor und ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Vergaser gleich hoch liegt! Der Sprint Motor und der P200E Motor schauen ja von außen eigentlich gleich aus (bis auf Zylindergröße, Zündung, etc natürlich).

Nochmals das Problem:

Die Vespa läuft ja beim ersten Kick!

Bei hohen Drehzahlen nimmt der Motor jedoch kein Gas mehr an! Es ist, als ob der Sprit ausbleiben würde! (Deshalb möchte ich den Benzinhahn reinigen - vielleicht ist er ja verstopft und es kommt zu wenig Benzin durch).

Anfänglich, als ich den 200er Motor zum ersten Mal verbaut habe hat ja alles Perfekt funktioniert - der Motor ließ sich voll ausdrehen. Aber jetzt schneidet er in den oberen Drehzahlen komplett ab!

Vielleicht ist auch der Vergaser verstopft!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Vergasereinstellung liegt! Der verstellt sich ja nicht von alleine!

Deshalb auch die Frage, um festzustellen, ab es am Benzinhahn liegt (Wenn nicht erspare ich mir ja das Ausbauen und das Spezialwerkzeug):

Wieviel Benzin läuft ca bei geöffnetem Benzinhahn aus dem Schlauch?

Geschrieben

vergaser runter, ab damit inne werkstatt,

der soll dir den ins u-schall-bad geben zur reinigung.

wenn das net hinhaut, check mal dein zuleitungssystem - eben schlauch, hahn...

dann check mal den tank...is da dreck drin? rost? wenn ja, hast das problem bald wieder...

zur reinigung des tanks->suchfunktion

grüsse,

fab

Der Benzinschlauch gerade so lang, dass ich den Tank noch montieren kann! Ich mess ihn mal schnell ab....50cm.

Ich hab den Originalmotor und den 200er Motor und ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Vergaser gleich hoch liegt! Der Sprint Motor und der P200E Motor schauen ja von außen eigentlich gleich aus (bis auf Zylindergröße, Zündung, etc natürlich).

Nochmals das Problem:

Die Vespa läuft ja beim ersten Kick!

Bei hohen Drehzahlen nimmt der Motor jedoch kein Gas mehr an! Es ist, als ob der Sprit ausbleiben würde! (Deshalb möchte ich den Benzinhahn reinigen - vielleicht ist er ja verstopft und es kommt zu wenig Benzin durch).

Anfänglich, als ich den 200er Motor zum ersten Mal verbaut habe hat ja alles Perfekt funktioniert - der Motor ließ sich voll ausdrehen. Aber jetzt schneidet er in den oberen Drehzahlen komplett ab!

Vielleicht ist auch der Vergaser verstopft!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Vergasereinstellung liegt! Der verstellt sich ja nicht von alleine!

Deshalb auch die Frage, um festzustellen, ab es am Benzinhahn liegt (Wenn nicht erspare ich mir ja das Ausbauen und das Spezialwerkzeug):

Wieviel Benzin läuft ca bei geöffnetem Benzinhahn aus dem Schlauch?

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben
Wieviel Benzin läuft ca bei geöffnetem Benzinhahn aus dem Schlauch?

<{POST_SNAPBACK}>

es muss ausreichend und zügig nachlaufen, nicht nur tröpfchenweise! achte bei dem test aber darauf, dass du das abgenommene ende etwa auch höhe des befestigungsstutzen hälst- nur so kannst du feststellen, ob du evtl. kein ausreichendes gefälle hast.

prüfe aber mal, ob noch ausreichend (nicht nur reserve) sprit im tank ist .

Geschrieben

Der Benzinschlauch gerade so lang, dass ich den Tank noch montieren kann! Ich mess ihn mal schnell ab....50cm.

Ich hab den Originalmotor und den 200er Motor und ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Vergaser gleich hoch liegt! Der Sprint Motor und der P200E Motor schauen ja von außen eigentlich gleich aus (bis auf Zylindergröße, Zündung, etc natürlich).

Nochmals das Problem:

Die Vespa läuft ja beim ersten Kick!

Bei hohen Drehzahlen nimmt der Motor jedoch kein Gas mehr an! Es ist, als ob der Sprit ausbleiben würde! (Deshalb möchte ich den Benzinhahn reinigen - vielleicht ist er ja verstopft und es kommt zu wenig Benzin durch).

Anfänglich, als ich den 200er Motor zum ersten Mal verbaut habe hat ja alles Perfekt funktioniert - der Motor ließ sich voll ausdrehen. Aber jetzt schneidet er in den oberen Drehzahlen komplett ab!

Hallo,

prüfe auch, ob nicht die Tankdeckelentlüftung zu ist: kleine Ursache, große Wirkung! Benzinschlauchlänge kann bei Sprint und Rally ca. 500mm sein, bei PX sind es ca.620mm. Vergaserhöhe bleibt gleich (ich hatte mal einen 180er Rally Motor beim Kumpel in eine 150er Sprint verbaut, keine Probleme. Der 180er ist in den Abmessungen identisch mit dem 200er Rally-Motor. Chronologisch den Fehler zurückverfolgen, prüfen ob der Schwimmer nicht rumzickt, bzw. die Schwimmernadel frei beweglich und nicht verschlissen ist (gummierte Spitze, ringförmig eingelaufen wenn verschlisssen).

Gruß

Wolfgang

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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