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Geschrieben

sers,

hab bei meiner V50 V5B3T, der motor raus, zerlegt, geputz und wieder

zusammen. nach ein paar probs mit KW-lager und primär ist jetzt soweit wieder alles damit einferstanden sich zu drehen :-D .

was ich jetzt fragen wollt ist:

1. kann ich spannung von der zündplatte messen, wenn ich den motor mit der hand dreh (also die krarre aufs lüfterrad und dann mit dem finger mal kreisel spielen), oder ist das zu langsam?

2. von der zündplatte kommen rot, schwarz, grün, blau und gelb. das rote ist ja für die zündung, also müsste es doch einen zündfunken geben wenn nur das rote mit dem roten zur zündspule zusammen mach und dreh. alle anderen kabel sind doch für beleuchtung usw. hab aber keinen zündfunken. hab aber auch noch nix geprüft wie stecker, kabel und spule. wollt nur wissen ob noch irgendwas anderes für den funken benötigt wird?

Geschrieben

'Schwarzes Kabel muß noch mit der karre verbunden werden, sonst funkt nichts.

wenn dann immer noch kein funke kommt mußt du des blaue von der spule mit auf masse legen. '(bremslicht') :-D

Geschrieben

der motor ist noch nicht eingebaut. ich dachte die zundplatte hat masse und gibt sie an den motor weiter. die zündspule hat auch über den motor masse. das schwarze von der zündplatte geht doch an die lichter v+h und den bremslichtschalter, also nur beleuchtung.

Geschrieben

hör doch auf den lieben Udo. :-D

das ist ne Piaggio spezial Kontruktion...

das blaue muss als Bremslicht fake an Masse, sonst funkt das rote bei den 5-Kabel Motoren nicht.

gruß

Uschi :-D

Geschrieben

hör doch auf den lieben Udo.

:-D 'Danke, des mistige blaue Kabel hat mir schon mehr nerven gekostet und einig Zündgrundplatten bis ich des rausgefunden hatte.

'Schitt Italos, ist ne 'Sicherheit, die Zündgrundplatte bekommt die masse übers 'Bremslicht sonst funkt nichts. B'rennt die 'Birne durch bleibt die 'Vespa stehn. Oder ist das 'Blaue kABEL IM ROLLER IRGENDWO AUFGESCHEUERT ODER DURCH geht auch nichts mehr.

'Fakt also: blaues Kabel auf masse und funzt

berichtigt mich fals ich falsch liege. '(es gibt aber auch einige Z-platten wo man des nicht machen muß') :grr:

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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