Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sers,

hab bei meiner V50 V5B3T, der motor raus, zerlegt, geputz und wieder

zusammen. nach ein paar probs mit KW-lager und primär ist jetzt soweit wieder alles damit einferstanden sich zu drehen :-D .

was ich jetzt fragen wollt ist:

1. kann ich spannung von der zündplatte messen, wenn ich den motor mit der hand dreh (also die krarre aufs lüfterrad und dann mit dem finger mal kreisel spielen), oder ist das zu langsam?

2. von der zündplatte kommen rot, schwarz, grün, blau und gelb. das rote ist ja für die zündung, also müsste es doch einen zündfunken geben wenn nur das rote mit dem roten zur zündspule zusammen mach und dreh. alle anderen kabel sind doch für beleuchtung usw. hab aber keinen zündfunken. hab aber auch noch nix geprüft wie stecker, kabel und spule. wollt nur wissen ob noch irgendwas anderes für den funken benötigt wird?

Geschrieben

'Schwarzes Kabel muß noch mit der karre verbunden werden, sonst funkt nichts.

wenn dann immer noch kein funke kommt mußt du des blaue von der spule mit auf masse legen. '(bremslicht') :-D

Geschrieben

der motor ist noch nicht eingebaut. ich dachte die zundplatte hat masse und gibt sie an den motor weiter. die zündspule hat auch über den motor masse. das schwarze von der zündplatte geht doch an die lichter v+h und den bremslichtschalter, also nur beleuchtung.

Geschrieben

hör doch auf den lieben Udo. :-D

das ist ne Piaggio spezial Kontruktion...

das blaue muss als Bremslicht fake an Masse, sonst funkt das rote bei den 5-Kabel Motoren nicht.

gruß

Uschi :-D

Geschrieben

hör doch auf den lieben Udo.

:-D 'Danke, des mistige blaue Kabel hat mir schon mehr nerven gekostet und einig Zündgrundplatten bis ich des rausgefunden hatte.

'Schitt Italos, ist ne 'Sicherheit, die Zündgrundplatte bekommt die masse übers 'Bremslicht sonst funkt nichts. B'rennt die 'Birne durch bleibt die 'Vespa stehn. Oder ist das 'Blaue kABEL IM ROLLER IRGENDWO AUFGESCHEUERT ODER DURCH geht auch nichts mehr.

'Fakt also: blaues Kabel auf masse und funzt

berichtigt mich fals ich falsch liege. '(es gibt aber auch einige Z-platten wo man des nicht machen muß') :grr: