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Geschrieben

Habe eine PX200 E Lusso. Ich habe die Vespa komplett restauriert.

Sieht super aus :-D Ich habe auch den Motor auseinander gehabt. Dann habe ich aller Lager und Wellendichtringe ausgetauscht.

Alles sauber gemacht (auch den Vergaser komplett mit kaltreineiger ausgewaschen)

jedoch fäht sie jetzt nicht schneller als höchstens 80km/h bergauf geht sie fast bis auf 65km/h runter :-D .

Ich muss dazu sagen, dass ich mir den JL Performance geholt habe (96db).

Ich habe dann auf anraten die bedüsung von 116 Hd auf 122Hd geändert und die Zündung von A. nach IT. verstellt jedoch stottert sie dann beim beschleunigen und hat kein kraft. Selbst wenn die Zündung auf A steht und die orginale bedüsung drinn ist wie gesagt nur 80km/h. Habe auch ne kälter kerze eingebaut ne 3er statt ne 5er. Dann habe ich den orginal auspuff drann gebaut auch höchstens 80km/h

Ich habe dann den auspuff bei laufendem motor zugehalten um den motor auf dichtigkeit zu prüfen. Motor ist dich Vespa ist dann sofort ausgegangen.

Ich bin am verzweifeln :-D( .

Kann das vielleicht am vergaser liegen? K.A.

Brauche dringend Hiiiiiiilfe !!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Oder am für einen Originalzylinder nicht gerade idealen Pott, am ausgelutschten Zylinder, am verkokten Auslaß, an der in den Einlaß stehenden Gaserwannen-Dichtung, am versifften Luftfilter, am verkratzten Drehschieber, an den festgebackenen/verschlissenen Kolbenringen, am undichten Zylinderkopf, an der rutschenden Kupplung, der kaputten Zündkerze, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker etc. etc. etc. liegen. Würde aber noch am ehesten meinen, daß es allgemein an Dir liegt, wenn Du mit "Auspuffzuhalten" auf "Dichtigkeit" prüfst.

Edith wollte noch darauf hingewiesen haben, daß eine Bäh-Ieks unter Largeframe besser aufgayhoben wäre.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Danke Lacknase für die Tipps. Aber den Zylinder mit dem Kolben und Ring sind neu von einer GS. Auslass ist poliert und der Kopf ist auch poliert und aussen sandgestrahlt. Nun dass mit dem auspuff zuhalten war mal nen Tipp den ich mal gehört habe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass zwischen Zylinderkopf und Zylinder immer etwas heraussifft. Ist dies normal??

Außerdem Zünspule Zündkabel und auch Pickup sind neu.

Ein bekannter von mir sagt, dass der Vergaser wahrscheinlich schrott ist.??

Für mich ist Vespa neuland. Aber ich bin Lernfähig.

Sobald ich ne 122 HD einbaue stottert sie und kommt überhaupt nicht mehr aus dem Quark.

:-D(

Geschrieben
Danke Lacknase für die Tipps. Aber den Zylinder mit dem Kolben und Ring sind neu von einer GS. Auslass ist poliert und der Kopf ist auch poliert und aussen sandgestrahlt. Nun dass mit dem auspuff zuhalten war mal nen Tipp den ich mal gehört habe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass zwischen Zylinderkopf und Zylinder immer etwas heraussifft. Ist dies normal??

Außerdem Zünspule Zündkabel und auch Pickup sind neu.

Ein bekannter von mir sagt, dass der Vergaser wahrscheinlich schrott ist.??

Für mich ist Vespa neuland. Aber ich bin Lernfähig.

Sobald ich ne 122 HD einbaue stottert sie und kommt überhaupt nicht mehr aus dem Quark.

:-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

die 12 PS GS hat meines Wissens eine 118er HD und das Siffen zwischen Zylinder und Kopf ist normal. Vergaser kann nicht "Schrott" sein, höchstens verschmutzt oder alle Komponenten locker.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich hbe gesehen, dass ich die Vergaser konfig von ner 10 PS hatte habe dann alles geändert und Sie lief besser jeodch habe ich ne 116er HD drinn ich hab mal experimentell ne 120er HD reingetan doch dann fängt sie in höheren Drehzahlen an zu stottern. :-D( Ich wollt ketzt noch die 118er reintun.

Zwei fragen hab ich noch und zwar, sollte ich Löcher in den Luffi bohren über der HD und ND? Gibt das mehr Leistung oder besser Performance?

Zweitens fahr ich nen JL Performance und mir wurde gesagt, dass ich die Zündung von A. gegen IT. stellen soll dazu soll ich ne 122 HD reintun. Bringt das was mehr Leisung? :-D

Ich mein ich hab den Motor eigentlich Standard gelsassen und nichts großartig bis auf den Auspuff verändert.

Würd mich auf ne schnelle antwort freuen :-D

Geschrieben

Kolben richtig rum eingebaut?

Benzinversorgung abgeklemmt, Filter zu oder Schlauch zu lang?

Zündkerze mal wechseln.

Teste den Motor erstmal mit dem Standardtopf, und bohr bloß keine Löcher irgendwo rein.

Wie ist denn der Leerlauf, und kommt der Motor beim Gaswegnehmen schnell in die Leerlaufdrehzahl?

Geschrieben

Sorry, war zu schnell mit dem Knopf. Also ich hab den Vergaser komplett gereinig mit Kaltreiniger und dann mit pressluft ausgeblasen. Das ding müsste abslut clean sein. Jedoch hab ich den Sprithahn nie gereinigt und den Benzinschlauch hab ich ohne ihn zu kürzen eingebaut d.h. knapp nen meter lang. Aber macht das den soooo viel aus???.

Nun wie gesagt in hohen Drehzalen auch beim beschleunigen kommt sie mit der 116er HD besser aus dem quark als mit ner 120er HD. Jedoch wie ich schon oben erwähnt hatte sollte ich beim orgi. motor in kombi mit nem JL ne 122er HD nehmen und die Zündung gegen IT.verstellen. Weil es hört sich an. als ob sie im oberen bereich net genügend suppe kriegt.

Bitte um schnele hilfe.

Geschrieben

Nun der kolben ist richtig eingebaut SC ist gegen auslass gerichtet. Kolbenringe sitzen auch richtig. Sobald ich den Gashahn loslasse fällt sich auch direkt in LL-Drehzahl ab. Was ja auch so korrekt ist. Gemischschraube ist 1 1/2 umdrehungen raus und der Leerlauf ist auf schön ruhig. Naja was man bei nen zweitakter so als ruhig bezeichnen kann.

Geschrieben
Aber den Zylinder mit dem Kolben und Ring sind neu von einer GS.
Neu = unbenutzt und neu eingebaut oder gebraucht und neu eingebaut?
Auslass ist poliert

Bringt nichts.

dass zwischen Zylinderkopf und Zylinder immer etwas heraussifft. Ist dies normal?
Sicher nicht! Kopf etwas planen, dann mit wenig (!) Dichtpaste (geeignete Dichtungsmittel per SUCHE finden) montieren. Wurde der Kopf richtig angezogen?
Also ich hab den Vergaser komplett gereinig mit Kaltreiniger und dann mit pressluft ausgeblasen.

Glückwunsch, genau das sollte man nicht tun, Pressluft anwenden => so werden evtl. Schmutzpartikel so richtig fest reingeblasen. Ultraschallbad ? sonst nichts!

Aber macht das den soooo viel aus?
Im Einzelnen oder in der Summe, sicher. Die Summe hat Lacknase bereits angeführt.

Wie schon geschrieben, ist der Puffi an einem unbearbeiteten Originalmotor mehr show als go, für den hohen Preis bekommst Du aber ein paar Probleme, die etwas knifflig zu lösen sind:

? Ganganschlussprobleme im 4. Gang, besonders in bergigem Land oder zu zweit;

? Vergaserbestückung selten 100% optimal, z. B. Autobahn im Windschatten im Bereich 1/4 - etwas über 1/2 Gas;

? der Auspuff ist für die Verwendung mit Tuningzylindern konstruiert;

? ?

Zudem solltest Du, gerade wenn es noch einiges zu tun gibt, den Zündzeitpunkt mittels Gradscheibe bestimmen und dynamisch mit einem Stroboskop kontrollieren ? Anleitungen dazu gibt es auch hier im Forum, in der GSF-Mitschrift und auf Dr. Worbels Seite zu finden.

Für mich ist Vespa neuland.

Mit dem Einstieg nicht mehr lange ? :-D

Geschrieben

den Benzinschlauch hab ich ohne ihn zu kürzen eingebaut d.h. knapp nen meter lang. Aber macht das den soooo viel aus???.

Hallo,

Benzinschlauch ist auf jeden Fall zu lang, die Originallänge beträgt ca. 620 mm. Er ist dann gerade so lang, daß er sich noch montieren läßt. Wenn er länger ist, gibt´s Probleme mit der Spritzufuhr! Dies ist ein eigenes Thema und hat nichts mit der Abstimmung von Gaser und Auspuff zu tun.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Was mir aufgefallen ist, ist dass zwischen Zylinderkopf und Zylinder immer etwas heraussifft. Ist dies normal??

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht normal, Kopf planen und ggf. mit Dichtmasse zur Sicherheit arbeiten.

Planen: Dichtfläche mit Edding schwärzen, Glasplatte oder Spiegel, Feines KFZ-Schleifpapier aufziehen und den Kopf in schönen kreisförmigen Bewegungen abplanen. Wenn der Edding immer gleichmäßig überall gleich abgeschliffen wird, sollte er plan und dicht sein.

Sorry, war zu schnell mit dem Knopf. Also ich hab den Vergaser komplett gereinig mit Kaltreiniger und dann mit pressluft ausgeblasen. Das ding müsste abslut clean sein.
Trugschluss! Druckluft ist Gift! Presst den Dreck uU noch weiter in den Vergaser, sofern nicht wie bei Ultraschallbad wirklich alles raus ist!
Nun wie gesagt in hohen Drehzalen auch beim beschleunigen kommt sie mit der 116er HD besser aus dem quark als mit ner 120er HD. Jedoch wie ich schon oben erwähnt hatte sollte ich beim orgi. motor in kombi mit nem JL ne 122er HD nehmen und die Zündung gegen IT.verstellen. Weil es hört sich an. als ob sie im oberen bereich net genügend suppe kriegt.

Bitte um schnele hilfe.

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118er HD ist wie bereits gesagt die Originale HD für denm 12 PS Zylinder, mit RAP solltest du so groß bei 122 landen voraussichtlich. Besser aber genau abdüsen! Anleitung? Lucifer's SI-Vergaser-Bibel --> Link siehe Signatur!
den Benzinschlauch hab ich ohne ihn zu kürzen eingebaut d.h. knapp nen meter lang. Aber macht das den soooo viel aus???.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie auch schon gesagt, das macht extrem viel aus, dann reicht der Druck aus dem Tank nicht aus den Vergaser richtig mit Sprit zu versorgen! --> Kürzen und zwar so kurz wie möglich!
Geschrieben

Nun danke für die Tipps. Der Auspuff macht viel Lärm und sieht geil aus als der alte "krüppel" auspuff.

Ich habe beim reinigen des Vergasers nich mit pressluft in die Bohrungen gehalten sondern drübergeblasen um ihn zu trocknen.

Ich denke, dass der Kopf plan ist. Ich habe ihn ach über Kreuz angezogen, wie man es machen sollte.

Was ich jetz am Wochenende mache ist, die Bedüsung auf 122 erhöhen und die Zündung gegen bs auf IT. stellen. Dazu werde ich noch den Benzinschlauch kürzen.

Aber ich denke, dass wenn der Kopf krumm währe würde manv das höhren und man hätte extremen Leistungsabfall.

Geschrieben
Aber ich denke, dass wenn der Kopf krumm währe würde manv das höhren und man hätte extremen Leistungsabfall.

Dann hast Du entweder kleine schwächliche Arme die die Muttern vom Zylinder nicht richtig fest gezogen haben :-D , oder die Dichtfläche am Kopf ist nicht plan!!!

Irgendwoher muss der Siff nämlich kommen! Durch dichte Dichtflächen kommt nämlich nichts durch :plemplem: !

Ivo

Geschrieben

Nein kleine schwächliche Arme habe ich net.

Immer morgens wenn ich starte und ich gehe in den ersten gang dann ruppelt sie schon sehr schnell sobald man in höhere drehzahelen kommt. Könnte das ein hinweis auf eine nicht plane dichtfläche Zylinderkopf sein??

Erst wenn sie warm ist, läuft sie besser und ich kann sie auch mal in etwas höhere Drehzahlen jagen. :-D(

Geschrieben
Immer morgens wenn ich starte und ich gehe in den ersten gang dann ruppelt sie schon sehr schnell sobald man in höhere drehzahelen kommt. Könnte das ein hinweis auf eine nicht plane dichtfläche Zylinderkopf sein??

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das könnte eher ein Hinweis auf einen noch nicht betriebswarmen Motor sein... m.a.W. ist bei kaltem Motor normal

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er kalt ist nimmt er das Gas noch nicht richtig an und fängt bei höheren Drehzahlen das Viertakten an.

Wenn der Kopf aber wirklich plan und richtig montiert sein sollte, sollte er auch dicht sein. Ist er nicht --> Also checken!!!

So lange nicht alles dicht ist wirst du nie richtig abdüsen können, da er immer irgendwo unkontrolliert ansuagt/rausbläst! Hoffnungslos auf diese Art und Weise!

Und Zündung bitte abblitzen, die Markierungen taugen höchstens zum einstellen auf +/- 5° Genauigkeit dank der italienischen Fertigungstoleranzen.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Nun Leute habe den Benzinschlauch auf 62cm gekürtzt und Zylinderkopf geplant. Dann hab ich die Zylinderkopfschrauben laut Handbuch mit 25Nm über Kreuz angezogen. Auch den alten auspuff druntergesetzt, aber läuft genauso :-D . Dann hab ich meinen JL drunter gesetzt und lief auch :-D . Nun mit beiden Auspuffrohren läuft sie so erade auf 100 aber mit gefühl.

Ich hab dann mal ne 118HD eingesetz und sie ruckel sehr schnell in höheren Drehzahlen. Mit ner 116HD läuft sie besser und ich kann die Gänge höher außfahren.

Ich muss sagen damals wo ich den Motor zerlegt habe, hab ich das Grüne Kabel durchtrennt was vom Zündschalter zur Zündspule geht. Beim zusammenbau hab ich es dann wieder mit Kabelverbinder zusammengesetzt. Kann es daran liegen?

Dann ist mir damas beim zusammenbau ein fehler passiert, mir sind die Zahnräder durcheinander geraten. Hab sie dann aber aut Handbuch in einigermaßen richtigerreihenfolg wieder auf die Schaltwelle gesetzt. Motor ließ sie in allen Gängen dann auch einwaqndfrei leicht drehen.

Was mir aufgefallen ist, dass sie wenn ich sie im stand auf höchst Drehzahl drehe sie anfäng zu stottern. Könnt ihr mir helfen?? :-D(

Geschrieben

Ich habs hingekriegt. Ich hab einfach twei Löcher über der HD und der LLD gebohrt

Einmal 8mm und 5mm. Jeodch ist es, wenn ich in den vierten gehe, so als ob ich nen Anker schmeiße und die beschleunigung ist gleich null. bleibe dann so bei ca. 80, 0der85 kmH hängen. Dann krabbelt sie so langsam so auf 100 a ber nur mit mühe und das dauert dann auch sehr lange. Hab immer noch den JL Performance drunter und hab jetzt ne 125 HD drinn. Die Zündung hab ich gegen IT gestlellt. Ist das so richtig oder soll ich sie trotzdem auf A. stellen?? Soll ich dann auch mal ne 122HD ausprobieren???

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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