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jl-road


clash1

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Hörte sich aber zu geil an als du auf der Autobahn nachmal vorbei gefahren bist! :-D

Scherz beiseite, genau dieser Scheiß ist mir mit meinem Road auch passiert nur is er nicht ganz so böse abvibriert. Als Grund stellte sich das Spiel der Nieten raus, entweder die Bohrungen waren nicht (mehr) passend zur Niete, oder die Nieten nicht passend für die Bohrung, so oder so, das konnte nicht halten. Nur wie konnten sich die Nieten da so rausrappeln? Das Material für die Schalldämpferaufnahme ist sehr dünn ( warum auch immer) und die Hülse ist aus Alu, beides habe ich geändert. Ich bin bei meinem Dreher des Vertrauens rum und habe mir ( der Innendurchmesser ist ja von der Hülse vorgegeben) ein Stück Rohr mit 2,5 facher Wandsärke (im Vergleich zum Originalteil) drehen lassen. Die Dämpferaufnahme ist jetzt auch etwas länger und wurde auf diesen Konus geschweisst.

Der Alu Dämpfer wurde gegen eine Ersatzhülse aus VA getauscht und auch die Nieten( 2 mehr als vorher) sind nicht mehr aus Alu sondern aus Stahl. Da wackelt nix mehr.

Der Dämpfer sieht wegen der etwas längeren Aufnahme nicht nur kürzer aus, die VA Hülse war etwa 1,5 cm kürzer, was sich aber nicht negativ auf die Lautstärke auswirkt.

Die radikalste Lösung wäre das anschweißen einer Adapterplatte für nen PM Dämpfer ( hatte ich auch drüber nachgedacht), doch so einer ist mir auch mal gerissen.

edit . Die Stelle wo der Dämpfer in den Auspuff gesteckt wird war bei mir auch verschlissen, ich habe mir auch dafür 3 leicht dickere und längere Drehteile fertigen lassen und angeschweisst

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Die radikalste Lösung wäre das anschweißen einer Adapterplatte für nen PM Dämpfer ( hatte ich auch drüber nachgedacht), doch so einer ist mir auch mal gerissen.

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Genau das habe ich gemacht und bin absolut mit der Lösung zufrieden. Statt des PM Dämpfers habe ich ein "Blanko"-Dämpfer vom SCK genommen und dann meine BSAU reingravieren lassen.

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Kenne ich ,daß Pronlem,von meinem Kegra dämpfer.

ständig musste ich nachnieten.

der Grund lag bei meinem Hinterrad(WideRim),was nicht vernünftig lief.es fing an bei 90kmh zu eiern,man konnte sehen ,wie der Dämpfer am wackeln war.Jetzt mit neuem reifen und Felge,ist das Problem weg.

Am besten man lässt das rad wuchten(???)

Jens

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Dann kauft euch doch lieber das original :-D

mein taffspeed mk4 hat schon 20000km auf nem original 200er überlebt und wir auch die nächten jahre auf nem 200er ts1 überstehen!

watt kauft ihr euch auch so schäbbige ostblockkopien :-D

Bearbeitet von henning
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Diese schäbigen Ostblockkopien drücken dafür aber auch mehr Druck auf die Rolle - Jim wäre nicht Lomas wenn er neben dem Preis auch die Performance verbessert hätte...  :grins:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

interessante these. aber eigentlich gibt's keinen unterschied zwischen original und "fälschung", lomas hat die dinger ja früher für taffspeed geschweißt. mein dämpfer bei meinem taffspeed ist auch gerne mal locker gewesen. was hilft ist das lochlohr innen sauber zu verschweißen. wenn das an den beiden schweißpunkten hinten in dem trichter ab ist hängt der dämpfer voll an den nieten und eben nicht über die dämmwolle noch auf dem lochrohr. die schlagen dann aus, und wenn man da kein auge drauf hat fliegt der dämpfer irgendwann komplett weg.

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wie man auf dem foto erkennen kann ist der dämpfer nicht an den nieten ausgerissen sondern direkt an dem konus. wahrscheinlich ausgehend von dem angeschweißten halter. nochmal meine frage. originaldämpfer bestellen und in gummi aufhängen oder lieber ersatzdämpfer mit angeschweißter platte. wenn ersatzdämper, dann welchen? sip zb. hat eine menge an dämpern im programm.

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bei www.goetz-motorsport.de gibt es viele verschiedene universaldämpfen von giannelli. durchmesser von 18-32mm, rund oder oval, alu oder carbon, preise von ca 50-70 eur. einige sind zum montieren wie pm, die meisten aber einfach mit gummistück zum klemmen an das endrohr.

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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