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Charakteristik Nordspeed & RZ Righthand


rally221

Empfohlene Beiträge

tach miteinander

ich will mir neuen neuen puff zulegen und möchte nat. aus meinem motor noch ein paar zusätzliche Ps rauskitzeln

die beiden obengenannten sinds meine favoriten

ich weis ersterer ist schon schwer zu bekommen hab aber zeit

mein motoren setup

malle gefräst

60mm schali

MRB mit 350Rd Membran

30er Do >>Mikuni soll folgen

23 Cosa nix kurzer 4ter

welcher passt von der charakteristik besser zu meinen motor

ps brauche keine absoluten Drehzahlen sondern einen gutfahrbaren motor

der ohne probs 3> 4 zieht

thx schon mal für die antworten :-D

homer

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habs gefunden (wieso hast du das nicht gefunden? :-D )

hier die kurven von andre/claus mit einem traktor setup.

clauskurven.jpg

hier die daten dazu:

auf Langhubschali, Kodi, 210er Malle (mit völlig unbearbeitetem Zyl.(!), nur Kolben gefräst....), MBD (original-Lochgröße!), 30er Mikuni und PK-Lüfter...(also im Prinzip mein Stockach-Setup...nur dass der Einlass etwas kleiner und der Auslass unverbreitert ist...)...der Kopf ist ein alter Nordspeed...Verdichtung ist recht hoch (muss man noch litern)...Zylinder sitzt durch das Abplanen nach dem Zumachen der ÜS wahrscheinlich einen Hauch tiefer als original! Ist der Motor vom Claus...

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OT an

sip (rz kurve is wie sip, nur 0,5ps mehr ca)

Das wage ich zu bezweifeln, wenn du von dem SIP sprichst der baugleich mit dem Scorpion sein soll. Haben da mal einen Vergleich auf dem Prüfstand gemacht, bei Bedarf kann ich die Kurve mal reinsetzen.

OT aus

Um auch ein wenig zum Topic Beizutragen hier mal ein paar Kurvenüberlagerungen

von einem Drehmomentmalossi bei dem zwar eine Fudi verbaut ist, dafür aber der Auslass nur breit und nicht hochgezogen ist.

Nordspeed leider nicht dabei!

Ich persönlich würde zum RZ right greifen da der schön von unten kommt und dabei auch noch viel Leistung hat. Nachteil am RZ ist, dass der etwas drehunwilliger als z.B. der Sip ist.

Gruß Jan

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Das wage ich zu bezweifeln, wenn du von dem SIP sprichst der baugleich mit dem Scorpion sein soll. Haben da mal einen Vergleich auf dem Prüfstand gemacht, bei Bedarf kann ich die Kurve mal reinsetzen.

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siehe obige Kurve, Sip Performance, bzw JL Breitreifen. Scorpion is anders, klar.

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Bruderherz der Rote, der zumacht, ist der SIP, der Nordspeed hat eine sehr saubere, unspektakuläre Kurve und dreht sauber weiter wo bei SIP Ende am Gelände ist. Was soll den drehzahlmäßig gehen? Kannst ja mal per Gaudi auch meinen PSP 1000 probieren - wir können ja bei meinem nächsten Heimaturlaub ein paar Vergleichskurven rausfahren.

Marcus

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Kannst ja mal per Gaudi auch meinen PSP 1000 probieren - wir können ja bei meinem nächsten Heimaturlaub ein paar Vergleichskurven rausfahren.

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Mach das mal, danach wirst du den PSP 1000 so weit werfen wie du nur kannst... habe den mal auf Langhub Malle mit 30er und MRB getestet, da konnte der eher nicht überzeugen.

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@minikin

tach bruderherz

wie schon geschrieben puff sol ab ca 6000 zum schieben anfangen und

sauberausdrehen

von der charakteristik gefällt mir der RZ right am besten und nebenbei kann i9ch wieder ein ersatzrad montieren

mfg homer

ps kannst abrer trotzdem der PSP mal mitnehmen :-D

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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