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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin leutz

I hoab da mal a froage.

Wenn ich also den pk motor in die 50n karosse baue muss ich entsprechend die karossiere an den alten ansaugstutzen anpassen. Ok. passt dann den noch der 50n gummibalg da dran ? Bzw. muss ich dann den von der PK ( und auch die pk aluhülse ) benutzen ? Es scheint ja noch keinen geänderten Ansauger für diesen Umbau zu geben, oder ? :-D

fragen über fragen. :-D

danke für Ihre Hilfe

gruss, chris

Geschrieben

Wenn der PK-Motor kein XL2-Block ist, dann kannst Du ohne Probleme einen V50-Ansaugstutzen inkl. passendem Gußschutz und Karosseriebalg anbauen...

An der Öffnung im Chassis muß dann nicht herumgeschnippelt werden... :-D

Wenn der Ansaugstutzen mit drei Stehbolzen aufgeschraubt ist, hast Du einen XL2-Motor erwischt...

Hier wären umfangreiche Umbauten wie Anpassung der Schaltung etc etc fällig...

Gruß Olli

Geschrieben

also bei meine pk XL1 motoren (mit 2 schaltzügen) ist überall ein 3loch ass verbaut :-D

entweder du flext das karosserie loch größer damit der pk ass so passt oder du baust den ass um (heißmachen und biegen oder abflexen und schweißen)

den gummibalg hab ich bei mir weggelassen, geht auch

mfg frank

Geschrieben
Die "normale" XL (ohne "2") hat auch Dreiloch...

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt...

Asche auf mein Haupt... :-D

Hier würde es nicht ohne "Schnippeln" gehen...

Geschrieben
Hier würde es nicht ohne "Schnippeln" gehen...

Wobei ich definitiv vom Schnippeln am Rahmen abraten möchte. Lieber zwei Ansaugstutzen zersägen (Lochplatte von der XL und Rohr von der V50) und daraus einen passenden machen. Wie jemand einen Ansaugstutzen einfach so durch heiß machen umbiegt, so dass das nachher auch passt, das möcht ich echt mal sehen.

Geschrieben
Wobei ich definitiv vom Schnippeln am Rahmen abraten möchte. Lieber zwei Ansaugstutzen zersägen (Lochplatte von der XL und Rohr von der V50) und daraus einen passenden machen. Wie jemand einen Ansaugstutzen einfach so durch heiß machen umbiegt, so dass das nachher auch passt, das möcht ich echt mal sehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Volle Zustimmung...

aber warten wir mal ab, bis sich der Topic-Ersteller wieder meldet, bevor wir ins Blaue spekulieren...

Gruß Olli

Geschrieben

Da ich das (XL-Motor in V50) heuer auch machen werde, hänge ich mich gleich mal an das Topic dran.

Die hintere Stoßdämpferaufnahme hat ein größeres Loch. Ist die Position der Aufnahme die gleiche, oder ist der Motor mit dem V50 Dämpfer dann höher, tiefer oder sogar seitlich versetzt?

Geschrieben

cool

dann werd ich wohl mal biegen. Mal sehn ob das gayt. Will eigentlich auch am rahmen nix rumschnibbeln. falls die kräfte versagen muss ich wohl mir den ass umbrutzeln lassen.

@ salami ??? :-D Wie loch größer und versetzt ? Watn fürn loch ? karosserie oder Motorblock oder was ? Muss ich gleich direkt mal gucken gehn.

danke and die anderen, dass sie mich vorm schnibbeln bewahrt haben. :-D

Geschrieben

Bei den Ersatzteilkatalogen (RSE im Downloadbereich, wenn Du das noch nicht hast) ist die Schraube für die hintere Stoßdämpferaufnahme bei der PK größer als bei der V50.

Meine Befürchtung war, daß das nicht der einzige Unterschied bei der Aufnahme ist.

Geschrieben
Wie jemand einen Ansaugstutzen einfach so durch heiß machen umbiegt, so dass das nachher auch passt, das möcht ich echt mal sehen.
Komm nur her, dann zeig ichs dir :-D:-D .
Da ich das (XL-Motor in V50) heuer auch machen werde, hänge ich mich gleich mal an das Topic dran.

Die hintere Stoßdämpferaufnahme hat ein größeres Loch. Ist die Position der Aufnahme die gleiche, oder ist der Motor mit dem V50 Dämpfer dann höher, tiefer oder sogar seitlich versetzt?

Position ist gleich. Da kannst entweder das V50 Federbein auf 10mm aufboren, und die Pk-Stoßdämpferschraube verwenden, oder gleich das Pk-Federbein einbauen. Du musst ihn nur oben auf die V50-Aufnahme umbauen (vom alten Stoßdämpfer :-D ). Mit dem Pk-Dämpfer hast du aber ne leichte Höherlegung.

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    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
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