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Moor absenken bei Zylindertausch?


Trethupe

Empfohlene Beiträge

Motor (hinten)absenken bringt dich auch nicht weiter. Wenn dann vorne. Oder halt Stehbolzen raus, Kolben auf UT und ein bißchen drehen den Zylinder.

Auspuff klar ab, Rad darf bleiben.

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Danke sehr..in diesem PX Buch stand, daß man die hintere Stoßdämpferschraube rausdrehen soll und das Heck mit einem Getränkekasten abstützen soll.

Sollte man die Stehbolzen irgendwie am Gewinde zum Motorblock einölen / fetten oder backt sich das sonst negativ fest, wenn man später nochmal dran muß ?

Jorge

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Klar geht das...

Auspuff ab, hintere Stoßdämpferschraube lösen, Motor Ablassen, Stehbolzen rausschrauben, wechseln, alles wieder fest und gut! :-D

Geht sogar auf dem Standstreifen der Autobahn :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die hintere Schraube am Stoßdämpfer sah gestern abend nach 1982 und noch nie gewechselt aus. Falls ich die nicht rausbekomme, funktioniert aber die Stehbolzen Methode alleine, oder bekomme ich Platzprobleme ?

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Die hintere Schraube am Stoßdämpfer sah gestern abend nach 1982 und noch nie gewechselt aus. Falls ich die nicht rausbekomme, funktioniert aber die Stehbolzen Methode alleine, oder bekomme ich Platzprobleme ?

<{POST_SNAPBACK}>

Du brauchst nur alle Stehbolzen rausdrehen. war wegen sowas noch nie an der Stoßdämpferschraube. Auspuff kann auch dran bleiben,lediglich vom Außlaß muss er runter. Willst du den Motor absenken,muss nämlich auch noch der Vergaser runter. Allet unnütz.

Stehbolzen raus und gut!

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Braucht's aber zum Glück nie. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt :-D Bisher haben wir so auch immer nur Kolbenringe nach Klemmern wieder freigefeilt! :-D

Die hintere Schraube am Stoßdämpfer sah gestern abend nach 1982 und noch nie gewechselt aus. Falls ich die nicht rausbekomme, funktioniert aber die Stehbolzen Methode alleine, oder bekomme ich Platzprobleme ?

<{POST_SNAPBACK}>

Da wirst mit dem Zylinder sehr wahrscheinlich nicht am Rahmen vorbeikommen!
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Falls du die Stehbolzen nicht rausgedreht bekommst oder sie dir abbrechen (ist bei so gewesen) dann versuchs mal so:

Den Roller vorne irgendwie aufbocken so das er eigentlich frei hängt. Unterm Trittbrett Bierkiste oder was höheres.

Hinten dann schön mit'n Wagenheber oder so abstützen und hoch damit.

Dann die Seilzüge und Benzinschlauch vom Vergaser ab. Geht ja schnell.

Wenn du jetzt den Motor hinten absetzt müsstest du den Zyli eigentlich abbekommen. Geht zumindest bei mir so.

Das praktische ist Schalt und Kupplungsseilzug brauchst du nicht zu entfernen.

Gruß Phil

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Kabel ab, Vergaserzüge aushängen vergaser + wanne runter, Hauptständer auf ca 10 cm hohen holzklotz stellen, Vespa hinten hochbinden (Freu wer einen Gepäckträger hat

Auspuff runter, Stoßdämpferschraube raus und absenken. Zylinder geht so einwandfrei runter, und wer will kann noch weiter zerlegen für zB. das Schaltkeutz

Das mit den Stehbolzen kann man sich sparen.

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...wird sehr eng! Der Zyli muss in dem Fall genau nach Vorne gezogen werden - da ist der Rahmen Rahmen  im Weg.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, kenn das Problem. Deshalb hab ich eine Methode, wo beim Zylingerweg alle Züge, Schläuche und Stehbolzen drin und dran bleiben: Roller aufbocken, Rad, Auspuff weg, Motor zuerst hinten auf Holzklotz abseneken. Dann hab ich mir ne Spezialvorrichtung entwickelt, die dann mit der Auspuffschraube befestigt wird, Diese Spezialvorrichtung steht am Boden und trägt derweil den Motor. Traversachse raus und der gesamte Motor kann etwas nach hinten geschoben werden, alle Kabel + Züge + Schläuche bleiben dran (so lang sind die allemal, dass das funktioniert. Zylinder geht dann problemlos weg ohne Stehbolzen rausmachen (das Risiko diese dabei zu beschädigen ist damit =0) Motor lässt sich dann auch etwas seitlich verschieben, Zylinder geht dann 100% weg.

Bearbeitet von martin-manuel
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Oha was ihr nicht alles treibt um nen Zylinder auszubauen. Auspufffeder ab, Stehbolzen raus, müssen auch nur drei sein und dann runter damit. Hab ja schon so kein Bock auf sowas aber wenn ich noch den Vergaser und womöglich die Kabel und Züge ausbauen müsste würde der Karren nur noch stehen :uargh: :-D

Motor absenken is was für Schmalrahmenfahrer :-D

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Oha was ihr nicht alles treibt um nen Zylinder auszubauen. Auspufffeder ab, Stehbolzen raus, müssen auch nur drei sein und dann runter damit. Hab ja schon so kein Bock auf sowas aber wenn ich noch den Vergaser und womöglich die Kabel und Züge ausbauen müsste würde der Karren nur noch stehen :uargh:  :-D

Motor absenken is was für Schmalrahmenfahrer :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Genau so isses! Mit geringstem Aufwand größtmögliches erreichen :-D Hab es nie anders gemacht, es stimmt auch nicht immer alles, was in den diversen schlauen Büchern steht!

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  • 8 Jahre später...

Obwohl das Thema nun schon 8 Jahre brach liegt: welches materialkundliche Forumsmitglied kann denn etwas zur Abnutzung der Stehbolzengewinde im Block machen?

 

Ich zumindest mache das Ganze nach der "Stehbolzenrausdrehmethode" bei meinem Hauptmotor um Setups zu testen öfter und habe jedesmal ein schlechtes Gewissen...

 

Meine Stehbolzen sind bestimmt schon 20 Mal raus und rein gedreht worden...

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Bei mir hat sich schon mal ein Stehbolzen gelockert im Motorblock, habe sie jetzt mit Schraubensicherung eingedreht und sie bleiben drin. Das Risiko daß man sich den Block versaut ist da. Ich mach nur den Auspuff weg und löse den Stoßdämpfer hinten, das reicht zum Absenken. Der Zylinder geht dann schon runter.

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Wenn man vor hat öfters mal zu wechseln würde sich ja fast eine Helicoil auszahlen bevor man den Block nicht mehr retten kann.

 

Die Frage ist halt wie sich der Stehbolzen dann verhält wenn man oben die Mutter am Kopf festzieht; der wird sich sicher etwas mitdrehen. D.h. Bolzen auf Anschlag rein, 1,5 Umdrehungen wieder raus und Mutter anziehen. Da sollte dann wohl nichts mehr passieren.

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Kann mich Sharky nur anschließen, die Stehbolzenmethode nudelt auf Dauer nur das Gewinde im Block aus, bis die Stehbolzen anfangen sich durch Vibs von alleine zu lösen oder man gar nicht merkt, dass man den Kopf nicht festgezogen bekommt und schlimmstenfalls Falschluft mit allen Kosequenzen zu tragen hat. 

Fragt mal Michael1976 hier, ständig die Stehbolzen vom Quattrini gezogen um mit SZ KODI/FUDI und QK zu spielen, Ergebnisse waren aber nie nachvollziehbar, wegen Falschluft, dafür aber wiederholt verbrannte Dichtungen. 

Den Zylinder hat es dabei zum Glück nicht erwischt.

 

Zum Glück konnte der Block mit Helicoils gerettet werden. 

Bearbeitet von Nick Knatterton
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nö, wenn es bis jetzt noch keine negativen auswirklngen auf das gewinde hat,  die geschichte nicht wiederholen und den mehraufwand an zeit einfach mal inkauf nehmen.

 

viel zeit spart man da m.e. sowieso nicht...

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nö, wenn es bis jetzt noch keine negativen auswirklngen auf das gewinde hat,  die geschichte nicht wiederholen und den mehraufwand an zeit einfach mal inkauf nehmen.

 

viel zeit spart man da m.e. sowieso nicht...

 

Seh ich ähnlich. Motor ist doch schnell runter gesetzt. Selbst mit Rap demontieren ist das ne Sache von 10min. Man brauch halt das größere Werkzeug für den Schwingenbolzen immer dabei.

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