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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Pappeln pflanzen.... :baaa:

Genau, wir reden auch im Bezug auf den Topic-Titel eigentlich schon die ganze Zeit am Thema vorbei :-)

Ich bin der Meinung, dass es bei mir nach Motor absenken immer mit dem Rahmen nicht

gepasst hat. Aber ich probier es nochmal aus, man hat ja an den langen Winterabenden sowieso nix zu tun.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass absenken nicht nur 10 Minuten länger dauert, man muss da schon einiges vorbereiten bevor man das machen kann.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Bei mir geht das eigentlich immer recht fix. Wenn ich nicht grade noch zwischen drin die Zeit mit Kippe, Bier und dummem Gebabbel vergeude.

Gaser runter, is beim PWK mit der Schlauchschelle am ASS getan, Haube schonmal runter, Vespa etwas aufbocken, Stoßdämpfer unten los, Schwingenbolzen raus, dabei den Motor beim freien Fall auffangen und so hinlegen, dass die Züge nicht zu sehr unter Spannung stehen.

Ich mach meist noch die Schaltraste runter wenn er leicht schräg liegt, dann läuft da auch nix raus und man kann ihn schön seitlich raus drehen.

Geschrieben

Beim Zylindertausch bleibt es ja meistens nicht, drum würde ich gleich den kompletten Motor ausbauen ;-)

==> PS. Stehbolzen sind auch keine Schrauben sonst hätten sie statt Muttern Köpfe

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

du baust den vorderen schwingenbolzen aus?

hinten runterklappen genügt doch vollkommen!

Nope, jedenfalls bisher noch nicht erlebt, dass das reicht. Ich probiers immer mal wieder bei unterschiedlichen Zylindern. Der Kopf geht easy runter, beim Zylinder fehlen dann ein paar mm Platz zum Rahmen hin.

Geschrieben

felge muss nicht runter!

 

ich hab so eine kleine hebebühne die unters trittbrett kommt.

 

auspuff runter, vergaser runter, bühne hoch, motor hinten ganz runter klappen, zylinder runter!

Geschrieben

bei den "kleinen" motoren die auch noch auf breitreifen umgebaut sind muss nicht mal das sein. mein malossi sowie auch der polini kann ich auch so ziehen, die passen beide zwischen rahmen und stehbolzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Kiste muss der Motor recht weit runter damit es geht - aber es geht. Hauptständer braucht auch Unterlage obwohl Gabel gekützt ist.

 

post-41605-0-61712000-1390133682_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
  • 2 Monate später...
Geschrieben

HI,

 

aus gegebenen Anlass musste ich heute den Motor absenken da ich den Polini 210 eingebaut habe. Hat ohne Motorausbau oder Stehbolzenausbau funktioniert. Zylinder geht gerade so raus und rein :-)

post-41071-0-59217200-1396107918_thumb.j

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte für Prüfstandsversuche die Fußdichtung vor Ort variieren. Deshalb brauche ich eine fixe Methode um den Zylinder zu ziehen.

Weiß jemand ob die Methode Stoßdämpfer los und Motor kippen auch bei 200er Motor in Sprint/GL Rahmen funktioniert?

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben

Also bei meiner MV Sprint mit PX-Motor bekomme ich den Zylinder definitiv nicht gezogen ohne die Stehbolzen zu demontieren oder aber den Motor vorne auf jeden Fall und hinten zu lösen. Passt einfach ums Verrecken nicht, so sehr man es auch möchte und versucht. Zumindest ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in welchem Winkel es geht mit komplett befestigtem Motor.

Muss aber demnächst auch wieder ran und möchte diesmal auch definitiv nicht die Stehbolzen raus drehen, da ich die so schön eingeklebt habe. :-P

Geschrieben

Ok, danke!

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Lenki Methode:

" Wenn man die Schraube am Federbein raus macht, und statt der langen Schraube von der Schwinge nen großen Inbusschlüssel reinsteckt, bekomm man mit drehen des Motor ohne Probleme den Zylinder runter. Und das sogar in einer Sprint, wo ja noch weniger Platz sein soll. Ohne die Stehbozen raus zu machen."

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Rarität:

Ok, danke!

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Lenki Methode:

" Wenn man die Schraube am Federbein raus macht, und statt der langen Schraube von der Schwinge nen großen Inbusschlüssel reinsteckt, bekomm man mit drehen des Motor ohne Probleme den Zylinder runter. Und das sogar in einer Sprint, wo ja noch weniger Platz sein soll. Ohne die Stehbozen raus zu machen."

 

Ja, das ist ja das, was ich gemeint habe eben (nur nicht so elegant verbal ausgedrückt).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rarität:

 

Weiß jemand ob die Methode Stoßdämpfer los und Motor kippen auch bei 200er Motor in Sprint/GL Rahmen funktioniert?

Geht ohne Probleme: Stehbolzen können drin bleiben

SI Vergaserwanne muss aber meistens ab

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Crank-Hank:

SI Vergaserwanne muss aber meistens ab

 

Ok, dann hat sich das Thema mit Membrankasten erledigt. Gerade nochmal geschaut, da gehts auch ohne Kippen schon eng zu.

Dann muss der Schwingenbolzen wohl raus und eine m6 Gewindestange o.ä. rein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hochhol.........:-D.

 

Bislang hab ich den Motor immer ausgebaut für Zylinderwechsel.

Vorgestern an der PX: Hauptständer und Bierkiste hinten. Felge runter und Motor hinten abgelassen bis auf die Bremstrommel.

Der Polini 177 ging nicht am Rahmen vorbei. Fazit: Doch die Stehbolzen rausgedreht.

 

Ich werde aber den Hauptständer beim nächsten Mal nochmal mit nem Kantholz unterlegen und schauen wie weit ich den Motor noch ablassen kann....bin mal gespannt ob das gehen kann.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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