Zum Inhalt springen

Rally 200 / Malossi


sasser65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was soll ich machen? Mallossi-Satz plug & play auf orginal Rally 200 Femsatronic verbaut - warum, ist ja erstmal egal.

Was soll ich machen um den faschen Zündzeitpunkt zu korrigieren?

Langlöchen in Grundplatte und abblitzen oder gibt es noch andere Möglichkeiten - ein Klemmer reicht erstmal? Obwohl man mir aus durchaus zuverlässiger Quelle mitteilte, dass bei Malossi-Plug & Play und falschem Zündzeitpunkt die Gefahr eines Klemmers nicht so gross ist - vorausgesetzt, man fährt nicht hunderte KM Vollgas, da mit plug&Play sowieso nicht so hohe Drehzahlen (Temperaturen) erreicht werden.

Bin für jeden Tip dankbar - ach ja - Suche wurde bereits bemüht. Da war man sich nicht so ganz einig, ob das Langlöchern auch für einen stabilen Zündzeitpunkt sorgt.

Gruss Sasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig wirst Du nicht gesucht haben, denn eins ist doch klar:

Einen sauber eingestellten Wert brauchst Du immer, sonst kannst Du Dir den Malle sowieso sparen, oder? :wasntme:

Einen Wert bzw. Anhaltspunkte findest Du hier massig (in Deinem Fall 17/18° vOT), die Femsatronic verstellt den ZZP nicht von Werk aus, wenn sie das tut, ist was faul in der Peripherie. Evtl. eine Ducati-Zündbox verwenden (Suche). Langlöcher sind doch eigentlich klar, wenn man sich die Ankerplatte anschaut, wa?

Ergo: Wenn Du den ZZP nicht anpasst und an den Vergaser mit der gleichen Naivität gehst, ist Dir der Klemmer bzw. andere Beeinträchtigungen des Kolbens sicher. Früher oder später ... :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Femsa und Malle macht eh keinen großen Sinn! Die Femsa kommt bei hohen Drehzahlen nicht mehr mit, sprich du wirst vom Malle nicht viel erwarten können mit der Femsatronic. Langlöcher bohren um den ZZP einzustellen geht zwar, halte ich aber nicht für sonderlich toll!

Lieber gleich auf 12V Ducati umrüsten, dann kommt sogar richtig Licht und Strom! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erzähl mal, warum ich nun einen Malossi-Satz verbaut habe - vielleicht klären sich dann einige Sachen.

Ich war auf dem Weg nach Kölflach und hatte am Freitag abend einen Klemmer. Mit Hilfe meiner Kumpels und eines Bus' bin ich dann mit Roller in München gelandet. Motor zerlegt --> Klemmer. Was nun? Da ich zu Hause mindestens zwei orginal Rally 200 bzw. PX 12 PS - Sätze liegen habe, hab' ich mich entscheiden mir einen anderen Satz zu zulegen. Eigentlich sollte es ein Pinasco werden - wenn ich mich nicht irre, wird der mit den gleichen ZZP wie der Orginale gefahren.

Also am Sonnabend zum Rollercenter - Pinasco war nicht auf Lager --> na, dann nehm' ich halt den Malossi. So bin ich also zum Malossi gekommen.

Wir wollten nach Köflach noch eine Woche in Österreich rumfahren und mit fahrendem Roller bringt das doch wensendlich mehr Spass, als im Buss.

Malossi also am Montag in Köflach verbaut. Mir war schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass der ZZP geändert werden muss, dass ist aber mit Hausmitteln im Regen auf dem Campiungplatz nicht so einfach - übrigens mir war auch klar, dass der Vergaser neu abgestimmt werden muss (!). Also bei Stoffi angerufen und gefragt, was denn passieren könnte, wenn mit falschem ZZP gefahren wird. Antwort: Bei Plug & Play und wenn nicht hunderte KM Vollgas, ist das Risko nicht besonders hoch, da die hohen Drehzahlen mit Plug & Play sowieso nicht erreicht werden.

Das ist also der momentane Stand. Ich will den Malossi in erste Linie als Ersatz für den Orginalen fahren - OHNE groß getune.

Macht es also Sinn die Langlöcher zu fräsen und auf 17° zu blitzen oder sollte ich auf 12 V Ducati umrüsten ? 12 Volt bedeutet doch wohl Motor spalten, PX-Kurbelwelle, Grundplatte und Polrad, oder?

Danke für Eure Geduld und Tips - Gruss Sasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es also Sinn die Langlöcher zu fräsen und auf 17° zu blitzen oder sollte ich auf 12 V Ducati umrüsten ? 12 Volt bedeutet doch wohl Motor spalten, PX-Kurbelwelle, Grundplatte und Polrad, oder?

auf 12V PX umbauen heißt Block spalten! Zündgrundplatte paßt nicht plug and play auf den femsablock! Ausfräsen ist angesagt.

Würde jedenfalls alles unternehmen, damit ich die Gefahr, den teuren Malle zu ruineren, minimiere. Dazu gehört - selbstredend - auch der Zündzeitpunkt sowie ein passender Zylinderkopf (gibts hier beim gravedigger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 12V PX umbauen heißt Block spalten! Zündgrundplatte paßt nicht plug and play auf den femsablock! Ausfräsen ist angesagt.

Würde jedenfalls alles unternehmen, damit ich die Gefahr, den teuren Malle zu ruineren, minimiere. Dazu gehört - selbstredend - auch der Zündzeitpunkt sowie ein passender Zylinderkopf (gibts hier beim gravedigger)

<{POST_SNAPBACK}>

Bzgl. Zylinderkopf sagt ja jeder was anderes:

Rollercenter München: Anderer Zylinderkopf bringt gar nichts, ausserdem hat die Rally einen sehr guten

SIP: Ich würde einen anderen Zylinderkopf montieren - wegen besserer Leistungsentfaltung etc. Ich: Ich fahr ja mit Kopfdichtung, da kann doch nichts kaputt gehen, oder? SIP: Da hast Du recht.

Was denn nun ? ICH MÖCHTE DEN MALOSSI NICHT KAPUTT MACHEN.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den von SIP für Malossi 210 modifizeirten Zylinderköpfen?

Danke und Gruss Sasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh´auf Nummer sicher und spendier Dir für schmales Geld den GSF-Kopf beim gravedigger. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wird gemacht - obwohl natürlich der Rally-Kopf für die Bearbeitung zum GSF-Kopf vom Gravedigger nicht geeignet ist und ich erst einen PX-Kopf besorgen muss.

Dann noch Löscher auf Zündrungplatte boren / dremeln / fräsen und ZZP einstellen per Abblitzerei.

Im Winter kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich spalte und auf 12 V gehe.

Danke - Gruss Sasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Femsa und Malle macht eh keinen großen Sinn! Die Femsa kommt bei hohen Drehzahlen nicht mehr mit, sprich du wirst vom Malle nicht viel erwarten können mit der Femsatronic. Langlöcher bohren um den ZZP einzustellen geht zwar, halte ich aber nicht für sonderlich toll!

Das würde ich gerne empirisch belegt sehen, denn bei mir macht die Femsa genau das, was sie ? wie die Ducati-Z ? machen soll: ZZP-stabil zünden. Von welchen Drehzahlbereichen sprichst Du? Warum sind Langlöcher nicht toll? Beweise bitte, sonst sind das nur urbane Märchen. :-D

Thema Z-Kopf

Alleine die grössere Bohrung des Malossi setzt einen angepassten Kopf voraus, mehr zum Thema Brennraumgeometrie kann man sich gut in den entsprechenden Topics in GSF-Projekte reinziehen.

Rollercenter München: Anderer Zylinderkopf bringt gar nichts, ausserdem hat die Rally einen sehr guten

:-D :wasntme: Cooler Laden ?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen tut meine Femsa auch, allerding hätte ich ein ungutes Gefühl da einen gut gemachten 210er mit zu betreiben der an die 10.000 Touren oder sogar darüber dreht.

Langlöcher hab ich auch schon fräsen müssen an meinem 166er Motor mit PK-LüRa um auf eine vernünftige Einstellugn zu kommen. Jedoch finde ich das keine sonderlich elegante, oder schicke Lösung. Wenn man es übertreibt mit den Langlöchern leidet eben auch sehr die Stabilität der Grundplatte.

Besser vermutlich, ZZP bestimmen, an original Loch markieren, gewünschten ZZP auf Grundplatte abtragen und dort exakt neue Löcher bohren und ggf. minimal seitlich erweitern. Schaut nicht ganz so gepfuscht aus und bewahrt mehr Stabiltät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen tut meine Femsa auch, allerding hätte ich ein ungutes Gefühl da einen gut gemachten 210er mit zu betreiben der an die 10.000 Touren oder sogar darüber dreht.

Jedoch finde ich das keine sonderlich  elegante, oder schicke Lösung. Wenn man es übertreibt mit den Langlöchern leidet eben auch sehr die Stabilität der Grundplatte.

Belegen kannst Du das also nicht, hm? Meinst Du etwa, die tolle Ducati-Zündung ist so viel besser, abgesehen von den 12V und etwas (!) mehr Watt? Mal abgesehen davon, geht es in diesem Topic eben nicht um einen 'gut gemachten 210-er', weit entfernt.

Langlöcher sind, gut ausgeführt (was auch einschliesst, wieviel brauche ich überhaupt :-D ), kein Problem ? oder gehörst Du zu den 'nach fest kommt ab'-Kandidaten?

:-D

I :love: Femsatronic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belegen kannst Du das also nicht, hm?
Leider nicht anhand eigener Daten, nein.
Meinst Du etwa, die tolle Ducati-Zündung ist so viel besser, abgesehen von den 12V und etwas (!) mehr Watt?

Ich ging bisher immer davon aus, dass sie bei den etwas höheren Drehzahlen besser mitkommt. Und die 12 V und mehr Leistung haben ja weniger mit einem Gradgenauen ZZP zu tun, oder?

Mal abgesehen davon, geht es in diesem Topic eben nicht um einen 'gut gemachten 210-er', weit entfernt. 
Stimmt auch wieder.
Langlöcher sind, gut ausgeführt (was auch einschliesst, wieviel brauche ich überhaupt :-D ), kein Problem ? oder gehörst Du zu den 'nach fest kommt ab'-Kandidaten?

Das wollte ich nur eben auch angeführt haben. Ich weiß zwar, dass nach fest das Ab kommt, aber nein, ich gehöre nicht dazu.

:-D

I :love: Femsatronic!

ist ja auch fein, lediglich die Ersatzteilversorgung könnte dafür besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging bisher immer davon aus, dass sie bei den etwas höheren Drehzahlen besser mitkommt.

Ich denke, das ist ein Trugschluss. Das sind primitive Schaltungen, keine Microprozessoren o.ä. :-D

Mit der Teilesituation Femsatronic bin ich auch :-D , gerade darum fände ich's besser und konstruktiver, wenn da weiter experimentiert wird anstatt, GSF-üblich, mit der konformen Standardlösung Aufhebens zu machen.

Jugend forscht :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information