Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pick-Up deffekt bei Rally 200 (Femsatronic)


SprinterVNL

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Spanische GT/GS mit Motoplat-Zündung hat denselben PickUp, wenn ich nicht irre. Alles Andere bedeutet dann Kurbelwellentausch, zusätzlich zum Stator also Rotor, CDI etc. Einen Beschaffungs-Versuch würde ich deswegen schon starten. Wenn der Femsa-Pickup sich allerdings eh wegen schlackernder Welle in schlackerndem Lager verabschiedet hatte, und man eh spalten muß, ist eine Umrüstung auf PX-Elektrik sicher besser, zumal langfristig.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:haeh:

Probiert mal den PickUp der Ducati-Zündung aus. Sicher muss der angepasst werden -- aus elektronischer Sicht könnte das klappen, da Duc-Zündboxen auch mit der Femsatronic-Box kompatibel scheinen/sind (siehe entsprechendes Topic Ducati-Zündbox an Femsatronic o. ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und den PickUp gibt's an jeder Ecke bzw. bei jedem Händler, die sind alle gleich. Auch die, der Rally/ET3 mit 6V und Ducati-Zündung ? :-D Müsste nur passend angebracht werden. Für einen ersten Versuch reicht auch eine provisorische Befestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Pick-Up der Ducati Zündung neu erhältlich??

Kann ich den Pick-Up von einer PX nicht verbauen - rein technisch gesehen??

Ich weiß daß der außen abtastet und nicht innen - oder passt es nicht wegen den 12 Volt? - oder ist das egal?

<{POST_SNAPBACK}>

Der Unterschied zwischen den PX und Rally PickUps ist aber wohl, dass die beiden Kontakte bei der Rallyvariante parallell zum Wellenstumpf stehen, bei PX aber quer zur Welle und parallel zu den Magneten im LüRa. Das dürfte wohl Schwierigkeiten machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: Von der "Stromtechnischen" Seite kann ich den Pick-UP der PX bei meiner Rally verbauen.

Das Problem ist nur die Befestigung: Rally nach innen (Nocke) und PX nach aussen (Schwungrad).

Stimmt das soweit??

Das heißt, mein Problem ist im Prinzip nur die Befestigung.

Bearbeitet von SprinterVNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: Von der "Stromtechnischen" Seite kann ich den Pick-UP der PX bei meiner Rally verbauen. Das heißt, mein Problem ist im Prinzip nur die Befestigung.

Check's doch endlich, die Bordspannung hat nichts mit der Zündung zu tun, das sind getrennte Stromkreise. Die Ducati-Zündung gab es bei den schon erwähnten Modellen zuvor mit 6V.

red-polo hat allerdings einen Punkt! :-D Die Spule/PickUp sitzt gedreht, was bei dem Ring der Femsatronic aber egal sein könnte, da der Impuls 'eigentlich' auch so entstehen muss ? möglich, dass der PickUp entsprechend gedreht werden muss. Hier schafft nur ausprobieren Klarheit! Umgekehrt ? also Femsa-PU mit Duc-Polrad ? müsste das relevanter sein.

Wenn das allerdings am Ende läuft, sind die Ersatzteilprobleme mit der Femsatronic Vergangenheit, zumindest was die üblichen Verdächtigen betrifft. Also los, testen testen!!! :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Femsa:

Pickup_Femsa.JPG

Ducati (spätere Kontaktlose Zündungen):

PX_Pickup.jpg

Glaube nicht, dass das so ohne weiteres funktioniert, durch die verdrehten "Kontakte" wäre die Unterbrechung, sprich der Zeitraum in dem der Zündfunke abgegeben wird sehr viel größer, was einen deutlich schlechteren Zündfuke zur Folge haben dürfte. Durch die Drehung nach innen wird diese Problematik noch verschärft, da innen eine niedrigere Geschwindigkeit vorherrscht als weiter außen, sprich der Effekt verstärkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind eben komplett anderst! Ducati zeigt schon nach aussen, bei der Femsa ist der aufgepresste Ring auf der Kurbelwelle magnetisch und sorgt für den Zündfunken, bei der Ducati erledigen das die Magneten im Lüfterrad.

Lüfterräder sind komplett unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine alternative Zündung für die Rally ohne die Kurbelwelle umzubauen.

Kann auch eine Unterbrecherzündung sein - hauptsache ich kann wieder fahren.

Passt ein Sprint Lüfterrad auf die Rally?

<{POST_SNAPBACK}>

NEIN.

Welches Lüfterrad mit "Nocke" für Unterbrecher passt auf die Rally 200?

Passt da was von einer PX oder so?

<{POST_SNAPBACK}>

KEINS. NEIN.

Da belibt dir wirklich nur Originalteile auftreiben, oder für 300,- EUR auf 12V umbauen mit allem drum und dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine femsa-zündgrundplatte mit unterbrecher einbaust, kannst du dein lüfterrad -soweit ich weiß´- behalten. den ring, der aur der Kurbelwelle sitzt und das Signal für den pick-up gibt, den gibt es auch für den unterbrecher (Nocke, wie du es nennst).

du bräuchtest dann "nur" den anderen Ring und die andere zündgrundplatte.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtteile..., aber mit Unterbrecher ist's keine Femsa mehr! :-D Dann ist's wieder ne stinknormale Unterbrecherzündung!

Femsa war die erste kontaktlose elektronische Zündung!

<{POST_SNAPBACK}>

sorry, das ist nicht ganz richtig. Die Femsa gab es auch als unterbrecher. die zündbox bleibt dran, das signal wird nur per unterbrecher ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war der Meinung der Witz an der Femsatronic war jener, dass sie die erste kontakfreie elektronische Zündung war. Stimmt zwar immer noch, wusste aber nicht, dass es die Femsa auch mit Unterbrecher gegeben haben soll!

<{POST_SNAPBACK}>

habe ich auch immer gedacht. nachdem ich aber bei meiner rally fast verzweifelt wäre, weil die nicht lief. habe ich die möglichkeit gehabt, eben diese mit unterbrecher zu testen.

femsatronic war -soweit ich weiß- nur der hersteller dieser fetten spulen..., aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information