Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pick-Up deffekt bei Rally 200 (Femsatronic)


SprinterVNL

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ racer:

Wo genau bekomm ich die Teile zum umrüsten her??

<{POST_SNAPBACK}>

neu bekommst du leider auch diese teile nicht. du kannst nur versuchen, diesegebraucht zu bekommen.

ich kenne noch jemanden, der sowas liegen hat, weiß aber nicht, ob er die verkaufen will. ich frag ihn mal...

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller heisst immer noch Femsa, die elektronische Zündung daher Femsatronic. Die Femsatronic gab es nicht nur bei den Rallys, auch Bultacos hatten diese Zündung längere Zeit ab Werk. Eine Unterbrecher-Zündung hat auch immer eine passende Zündspule, da ist nichts austauschbar.

Mit etwas suchen findet sich eine komplette Zündung der Rally 180, die ohne Umbauten passt. Der Ring für die Femsatronic-Kurbelwelle ist auch nicht verpresst, sondern wird ohne Aufwand auf die Welle gesteckt.

durch die verdrehten "Kontakte" wäre die Unterbrechung, sprich der Zeitraum in dem der Zündfunke abgegeben wird sehr viel größer, was einen deutlich schlechteren Zündfuke zur Folge haben dürfte. Durch die Drehung nach innen wird diese Problematik noch verschärft, da innen eine niedrigere Geschwindigkeit vorherrscht als weiter außen, sprich der Effekt verstärkt wird.

Soweit ich das verstehe, ist's ein Trigger-Impuls, der bestimmt, wann abgefeuert wird ? mehr nicht, auch nicht wie lange. Wenn das so wäre, müsste die Funkendauer nach Drehzahl variabel sein, was ich nicht glaube. Kannst Du das irgendwie belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kann ich nicht.... bin auch kein Profi was Motorelektronik und Physik angeht.

Ich ging davon aus, dass der Zündfunke eben während dieser Zeit ausgelöst wird während der Passierzeit des "ganzen" PickUps und daher durchaus relevant wäre.

<{POST_SNAPBACK}>

Das halte ich für problematisch, weil die Funkendauer drehzahlabhängig wäre und unsere Primitiv-Zündungen à la Femsatronic/Ducati damit ein(ige) Leistungsproblem(e) hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für problematisch, weil die Funkendauer drehzahlabhängig wäre und unsere Primitiv-Zündungen à la Femsatronic/Ducati damit ein(ige) Leistungsproblem(e) hätten.

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt! Hatte die Seite noch nicht betrachtet. Bin froh wenn ich weiter dazulernen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd vorübergehend die Unterbrecherzündung einer Sprint Bj.72 einbauen.

DIe Rally Zündplatte werd ich vom Elektrix durchmessen lassen, die Femsatronik-Zündbox wird an einer intakten Rally getestet und wenn die 2 Komponenten einwandfrei funktionieren werd ich versuchen den Pick-Up einer PX dranzufummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Rally Zündplatte werd ich vom Elektrix durchmessen lassen, die Femsatronik-Zündbox wird an einer intakten Rally getestet und wenn die 2 Komponenten einwandfrei funktionieren werd ich versuchen den Pick-Up einer PX dranzufummeln.

Sauber, Jugend forscht! :-D

Könnte(....) ein Pick-Up der Bajaj-Zündung passen  :haeh: Wenn ich mich nicht irre, sind die Befestigungslöcher gleich (!!!) und muss man nur die Pickup nach der Innenseite drehen, statt nach der Aussenseite!

Aha! Die Bajaj-Zündboxen sind auch zur Ducati-Box kompatibel ? stimmt das? Dann liegt's nur noch am korrekten Abstand des PU zum Ring. Fein fein fein ? was hier so alles rauskommt! Dranbleiben Jungs, die Rally-Fahrer danken es euch :-D:-D :love: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, jungs, ruhe ruhe, auf Holländisch: de beer is nog niet geschoten... Der Bäre ist noch nicht geschossen...

Ich habe zuhause meine GS150 mit dieser Satz zum 12 Volt umgebaut, und ich bin gerade beschaftigt ein Rally 200 Motor zu uberholen, werde vielleicht mal sehen....

Aber, aber, wo bekommt man dieser Bajaj Pickup ??? Es gab esmal einer ins Forum der Teilen aus Indien liefern könnte, suche mal !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information