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Geschrieben

sorry muß es noch mal aufwärmen aber irgendwie find ich mit der suche nix gescheites.

es hatte doch mal jemand nen netten bauplan für eine einfache resevekontrolleuchte auf basis des lussotankgebers oder?!

-bitte!

wär nett.

Geschrieben

und wenn du sowas gebastelt hast kannst du mich wissen lassen wie das geht ;)

hab nämlich auch nen lusso-tank in meiner px-alt und so ein lämpchen würde sich echt schlank machen...

Geschrieben

Sers,

der Kontakt für die Reserveleuchte ist ein simpler Schließer,

die Lusso-geber werden mit gemeinsamen plus angefahren und haben zwei Ausgänge, einmal der für die Benzinuhr und eben der kontakt für die Reserveleuchte.... von dem aus einfach ne birne hinhängen (mit gaaaanz kleiner Leistung) und gegen Masse abführen! Mir is schon klar, daß unsere technisch ausgefeilten Hochleistungsmaschinen:D  auf Wechselstrom fahren, is aber so einfacher zum erklären, und spielt hier auch keine Rolle!

Gruß Tom

Geschrieben

Zufälle gibt´s! :)

Grade gestern Abend habe ich mir überlegt, ob ich den lusso Tank ohne Öltank in meine PX alt einbaue - natürlich vorher den Öltankanschluss zuschweissen.

Dann könnte ich ja auch den Tankgeber 1:1 übernehmen....und da der lusso-Kabelbaum eingebaut wird und auch das lusso-Tacho, müsste das doch funktionieren?!

Oder habe ich da irgendeinen "Stolperdraht" übersehen?? :haeh:

Geschrieben

Hi Neo

Das sollte doch ihne Probleme funktionieren. Gute Idee.

Aber warum möchtest du den Öleinfüllstuzen zuschweißen??

Damit du im Suff nicht Öl in die Karosserie nachfüllst?  :D

Geschrieben

aber obacht beim schweißen!

selbst ein 100% leerer tank hat ohne austrocknungs zeit noch eine leichte explosions neigung.

entweder mit co² befüllen oder beim kühlerdienst abdrücken lassen!!!

Geschrieben

Also wie jetzt?

Bei mir auf dem LussoTank sind 2 'weisse Stöpsel' in die man Kabel reinstecken kann. Desweiteren ist zwischen diesen Dingern auch ein Anschluss auf den ein Kabelschuh prima draufpassen würde.

Kommt an diesen Zwischenanschluss dann + drauf und auf irgendeinen Stöpsel das Kabel für die Reserveleuchte?headscratch.gifeek13.gif

Geschrieben

Ein Kabel (schwarz) geht zum Regler (Masse) und

ein weiss-grünes und ein weiss-schwarzes zum Tacho (Tankanzeige)..... zumindest habe ich dass so aus einem Schaltplan herausgelesen  ;)

Geschrieben

Äh, ja! Aber eigentlich ging es Wheelspin um einen PX alt Tank mit Reserveleuchte! Lusso kann ja jeder :p . Unsere letzte Idee waren 2 Isolierte Stäbe in den Tank zu "stecken" (einkleben? reinschweißen? ma schaun... ) die bis auf's Reserve-Niveau im Benzin sind. Wenn unter dieses Niveau - Lampe an. Eigentlich ganz einfach, wir sind uns nur noch nicht so sicher wie sich Benzin und Strom im Tank vertragen :-D Denn das teuerste an der Sache ist wohl der lusso-Tankgeber, den wollten wir gerne umgehen!

Geschrieben
ein weiss-grünes und ein weiss-schwarzes zum Tacho (Tankanzeige).....

Ok, wie mache ichs bei der PX alt?

Einfach ein Lämpchen an das weissgrüne oder weissschwarze dran oder wie?

Geschrieben

Strom geht nicht durchs Benzin !!!!!!   :-D

Hab  im Früahr mal einen Schwimmerschalter von Conrad gekauft(701610) Ca 6? und den auf Benzinfestigkeit geprüft -(1 Woche in ein Benzinglas eingelegt) Hat ausgehalten! Müsste funktionieren!

Das Gewinde wollte ich mit einem Rohr  Durchm. 10mm verlängern und so von oben mit Dichtungen einbauen. (Bitte nicht von unten, bei einem Defekt läuft Euch der Tank aus)

Wenn ich den wiederfinde, ( Sooo viele Projekte)    bau ich es zusammen und werde Euch berichten. ;)  ;)

Wann wird mal wieder richtig Sommer?  MfG Christian

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Muß mal ein altes Thema wieder aufwärmen, nachdem ich des öfteren wegen Spritmangel und Fehleinschätzung stehengeblieben bin. :-D

Ich habe auch den Lusso Tank in ner alten PX.

Wie sieht es aus, kann ich anstelle einer LED auch die Fernlichkontrollleuchte nehmen? Da sind ja schon zwei Anschlüsse dran, einmal + und einmal - wenn ich nicht irre, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ja klar, jedes birnchen geht..... wieso auch nicht?!?!?

beim lusso tankgeber ist schwarz auf masse. das schwarz-weisse wird auf masse gezogen bei reserve (tanklicht, das ist das, das du brauchst), das grün-weisse ist ein variabler widerstand zu masse (tanknadel).

masse zum tankgeber, mit schwarz-weiss weiter zum lenker, durchs birnchen und dann auf 12v. bingo.

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Ich glaube das hört sich schon wider einfacher als es ist. Werde mich dann mal am wochende hinsetzen und es mal testen.

Muß ich dann nur ein Kabel zum Lenker ziehen oder zwei? Weil Masse bekomme ich doch vom Chassie und 12V von der Batterie, oder irre ich mich da? :-D

Geschrieben

12v sollten ja im lenker irgendwo sein... notfalls zwacks vom licht ab...

Geschrieben

Fernlichtkontrolle brauchst Du nicht;

... bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden.
Alles vor der PX Lusso / PK hat ja auch keine an Bord.
Geschrieben

hat sich schon mal einer genau mit dem lussotankgeber befasst?

würde hier so eine batteriestandsanzeige mit led funzen (bei conrad für 12 euros und 10 leds)?

schon einer mal gemessen, was die anzeige so macht?

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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