Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Diesen Sommer schlenderte ich durch einen kleinen Markt in Italien und plötzlich sah ich ein Lüfterrad in einem Karton liegen, das mit doch irgendwie bekannt vorkam. Nach genauerem hinsehen war mir klar, das ist ein komplette elektronische Lambretta Zündung die aussieht als wäre sie der Vorläufer des AF Lüfterrades. Mit dem Händler ist man sich dann schnell handelseinig geworden und das komplette System für ...? gekauft (Preis behalt ich lieber für mich, will mich ja nicht unbeliebt machen).

Das Lüra hat einen extrem dicken Kickstarterkranz und ist für den Li Konus. Scheint als hätte man das normale Lüfterrad für den elestart zu schwer gefunden und daraufhin ein leichteres Lüra entwickelt, das Lüfetrrad wiegt immer noch deutlich weniger als ein normales elektronisches.

Kwz92rCL.jpg9eKXYehV.jpgxDAn9Ph9.jpg7cAR5y5t.jpgOoMy7DuY.jpg4GXOQOq8.jpg

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

Ach so fast hätte ichs vergessen, 3 Stände weiter lag, ihr könnts euch wahrscheinlich schon denken, nochmal eins. :)

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

die form der lüfterrades kommt ursprünglich von den j-range lambrettas, konus war dort wahrscheinlich ein anderer und mechanisch waren die dinger auch. aber ansonsten sehen die sehr ähnlich aus.

so was von dir hab ich noch nie gesehen, auch keine berta mit elestart (nur mal fotos davon)

Geschrieben (bearbeitet)

?

Nun ja, "Ducati Elettrotecnica / Made in Italy" liesse mich jetzt auf portugisisch schliessen.

:-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Basis für die AF's sind die j Range Lüfter. Habe diesen Frühling einen NOS gekauft, incl . Grundbpatte, weil ich im Jagdfieber dache das sei ein AF :-D Konus ist anders, und die Magnete vermutlich...

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du ein Bild von dem J-Range?

Ich kenne auch nur welche mit Kontaktzuendungen und die sind schon deutlich anders wie das AF.

Wenn man nämlich in meines einen GP Konus einbaut und den Elestartkranz abdreht hat man ein AF Lüra, nur der Rand unten ist gestuft. Hätten sich lieber mal an die Stufe halten sollen, dann hätten sie auch keine Probleme mit den Schrauben.

Alle anderen Abmessungen entsprechen dem AF, hab das extra mit einem alten AF verglichen.

Ich tippe auch auf Lambro, evtl. gibst ja auch sogar Lambros mit GP Konus.

Bearbeitet von LambrettaSX
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Marco hast du das Lüfterrad mal auf eine LI welle gesteckt?

ist das wirklich ein LI Konus?

nicht dasses am End eine Zündung ist die für ein Motorrad entwickelt worden ist, wo Ducati nur die Pläne von der Lambrettazündung als grundlage hergenommen hat?

Geschrieben

nein, hab ich nicht probiert, aber die Grundplatte ist schon Lambretta style, kann ich aber mal machen wenn ich dazu komme.

hab mir auch schon überlegt nen GP Konus zu vernieten und dann nen TS-1 elestart zu bauen aber mir fehlt halt der starter