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Geschrieben

Ist in einem PX alt Motor auch dieses Plastikteil wie in einem Lusso drinnen? Ich mein diese weisse "Plastikschaufel" welche über dem Kickstarter in die Kuluseitige Motorhälfte eingesteckt wird. Und wenn ja, was machts wenns nicht drinn ist?

:-D

Danke schon mal im voraus........

Viele Grüße,

:-D

Max

Geschrieben

Hab grad nochmal nachgeschaut, in einem 200'er Rally Block ist das Pralldingens von Haus aus mit eingegossen.

Mein Alt-Motor hat die Nummer VDE1M. Meinst nicht dass es bei dem evtl. auch schon mit eingegossen ist?? :-D

Wenns nicht drinne ist, was soll dann passieren?!?!? Werd schon nach Pfarrkirchen kommen, denk ich mal :-D !!!

Geschrieben

so wichtig? was macht es denn das tolle ding (klar öl irgendwo hinleiten, aber genau)?

bin jahrelang ohne das ding gefahren (80erblock, 177er polini, mallemembran, 30er dello und leo vince)

Geschrieben
Es wurden auch 200er PX-alt Gehäuse produziert, bei denen dieses Kunststoffteil (Ölleitblech) nicht vorgesehen ist. Bei diesen Gehäusen ist diese Kontur bereits gegossen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hab gestern die gerissenen Lusso Hälften gegen die alten PX-Gehäuse getauscht. Hab nicht aufgepasst ob's nicht schon mit eingegossen ist. Wie gesagt, der Rally-Block hats eingegossen!

Weis niemand ob bei der Motornummer "VDE1M 0001789" evtl. dieses Prallblech noch mit eingegossen wurde? Hab beim Zusammenbau leider nicht aufgepasst! :-D

Egal, ich fahr jetzt trotzdem weg, werd scho nix schiefgehen!!

:-D

Max

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt auch gerade ALLES zusammen gebaut ( T5 ) und finde in der Restekiste diese Plasteteil :thumbsdown::crybaby:

also nochmals die Frage, ab es UNBEDINGT nötig ist bzw. was kann passieren wenn ich es nicht drin habe ??

Bearbeitet von piotr
Geschrieben (bearbeitet)

Yo muss rein. Ist für die ölverteilung im block zuständig...

Also ich würd nochmal schnell spalten unn das ölleitblech reinsetzen...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

würd NIE so fahren!!!

in anderen topics wird sich der mund fusselig geredet über festgehende kickerritzel und fast tödliche abflüge - und hier wird es so lapidar abgetan! :thumbsdown:

mann jungs, das ist ne GLEITlagerung auf der nebenwelle für das kickerritzel! und wo denkt ihr kommt das nötige öl dafür her?

lasst es, wenn euch eure knochen lieb sind!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

so kommt öl zum kicker!

- sehe da kein öl

- sehe keine aussage

- sehe nur nen mies sitzenden sicheungsring hauptwelle

- sehe nur nen festgegammelten motorbolzen

Geschrieben (bearbeitet)

Aber man sieht ziemlich gut, wie da Schleuderöl vom Schaltgetriebe zum Primärtrieb und zum Kickstarter geleitet werden soll.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Er wollte mit seinem post und bild lediglich die aussage unterstreichen, das das blech wichtig iss, goof!

Oder?

Geschrieben

weil ich gerade das nette bild hatte und gerade hier herum laß.

der "sicherungsring" wandert. "gammelten bolze" ist durch das licht "gammelt". gott sei dank ist bei einem offenen motor kein öl drinn "250mml".

:thumbsdown:

Geschrieben

Er wollte mit seinem post und bild lediglich die aussage unterstreichen, das das blech wichtig iss, goof!

Oder?

ok :crybaby:

bisschen mehr infos und dann hätt sogar ich das verstanden...

weil ich gerade das nette bild hatte und gerade hier herum laß.

der "sicherungsring" wandert. "gammelten bolze" ist durch das licht "gammelt". gott sei dank ist bei einem offenen motor kein öl drinn "250mml".

:thumbsdown:

aha :crybaby:

Geschrieben

Man kann in einem Forum so lange fragen, bis man die Antwort erhält die man möchte. Prima so Foren. :crybaby:

.... da ich evtl. durch falsche Suche nur Beiträge gefunden habe wo meist die Aussage nicht ausführlicher war als " ja muss rein" oder " nein kannst weglassen" ohne jedoch konkret die möglichen Ursachen zu erläutern ( das mit dem festgefressenen Kickerritzel zum Beispiel !! ) war ich ja schon froh das überhaupt etwas konkretes geschrieben wurde !!!!!

Das Risiko ist mir doch zu groß ----- also SPALTEN ! :thumbsdown:

Danke für die Tipps :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

gott sei dank ist bei einem offenen motor kein öl drinn "250mml".

öl wird überbewertet - braucht kein mensch!

genauso unnötig wie das ölschleuderblech/plastik,kolbenbolzensicherrungsringe und bremsbeläge. :crybaby:

ohne das zeugs fährt die vespa genausogut - fragt sich nur wie lange. :thumbsdown:

bea meint noch sie würde die kleine blockhälfte runterschrauben und das teil reinstecken.

(motor kannst im roller drinnlassen-schaltraste und lüfterrad runter,zwei zylinderstehbolzen raus und runter mit der hälfte.)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben (bearbeitet)

Das Risiko ist mir doch zu groß ----- also SPALTEN ! :crybaby:

bea meint noch sie würde die kleine blockhälfte runterschrauben und das teil reinstecken.

(motor kannst im roller drinnlassen-schaltraste und lüfterrad runter,zwei zylinderstehbolzen raus und runter mit der hälfte.)

:crybaby:

Geht geübt unter ner Stunde bis se wieder lüppt :inlove:

Nochn Tipp zum Zylinder abziehen (um es noch effektiver zu gestalten): Kopfmuttern lösen! Die vorderen beiden Stehbolzen rausdrehen! Die hinteren samt Zylinder stehen lassen! Evtl. Auspuff am Krümmer ab! Zylinder ca 1-2cm abziehen, so dass du gut auf die Fussdichtung achten kannst!

Jetzt kannst du die kleine Hälfte abziehen, OHNE den Zylinder abnehmen zu müssen :inlove:

Eddi sieht grad das das Rattenmoped das auch so macht :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

öl wird überbewertet - braucht kein mensch!

genauso unnötig wie das ölschleuderblech/plastik,kolbenbolzensicherrungsringe und bremsbeläge.

ohne das zeugs fährt die vespa genausogut - fragt sich nur wie lange.

bea meint noch sie würde die kleine blockhälfte runterschrauben und das teil reinstecken.

(motor kannst im roller drinnlassen-schaltraste und lüfterrad runter,zwei zylinderstehbolzen raus und runter mit der hälfte.)

genau, weg mit`n kicker dann brauchst kein plastik und dann auch kein öl und dann keine dichtringe.....blablabla.....blabla :crybaby:

dann red ma no 5 seiten über das plastikzeug und zwei seiten über diversen aussagen bis jeder schwindlich ist im kopf und keiner mehr weis ob der schwan füsse hat. :thumbsdown:

sorry, hat sein müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

genau, weg mit`n kicker dann brauchst kein plastik und dann auch kein öl und dann keine dichtringe.....blablabla.....blabla :crybaby:

dann red ma no 5 seiten über das plastikzeug und zwei seiten über diversen aussagen bis jeder schwindlich ist im kopf und keiner mehr weis ob der schwan füsse hat. :thumbsdown:

sorry, hat sein müssen.

Mag ja an meiner leicht debilen Art liegen, aber so richtig erschliesst sich mir deine Aussage schon wieder nicht!

:crybaby:

Wenn du damit deutlich machen wolltest, dass dir hier zu viel Blabla geredet wird, so hättest du hier schon mal mit guten Beispiel vorangehen sollen und dir dein letztes Posting lieber auffe Klorolle schreiben sollen...

Bearbeitet von Goof

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    • Wieso kann ich eigenlich keine Bilder mehr hochladen?
    • Hier kann man es erahnen, hab leider kein Bild an dem ich die Rechte habe um es zu posten   Das Werkzeugfach ist das Teil hinten am Gepäckträger     
    • So endlich wieder mal Zeit Lust und Laune gehabt um an der Kiste weiterzuarbeiten, hab die Roststellen wie Empfohlen mit Oxiblocker behandelt, den Tunnel mit Holraumwachs eingesprüht und die Ganzen Chrom und Trittleisten wieder aufgearbeitet war eine echte Sch... Arbeit. Trittleisten sind auch wieder Montiert plus neu Züge und Kabelbaum. Motor werde ich jetzt den Original Motor neu Aufbauen und den Plan mit dem PX Motor vorerst mal verwerfen weil ich bei einer der Letzten Ausfahrten im Herbst mit meiner VNB fast a bissl Stress mit der Rennleitung am Straßenrand hatte. Es sei dem es hat jemand eine Idee wie man damit in Österreich legal unterwegs sein kann (sollte aber auch nicht tausende Euros für Gutachten kosten).
    • Richtig! Eigentlich sollte die Superstrong das im Auslieferungszustand locker schaffen. Ich fahre mit 4 Scheiben in einer 0815-Kupplung bei 19Nm. Irgendwas ist da faul...
    • Ich würd gern die PX-Elektrik hinter der Batterie etwas aufräumen und allenfalls da das MPR Fach verbauen. Blinker und Starter sind eh schon rausgeflogen, d.h. die Relais können weg.   Als Batterie hab ich mir eine Eremit-LiPo besorgt und der letzte grosse Platzfresser ist der Regler (GGBCM). Um das Licht LED tauglich zu machen, hatte ich die zwei AC-Grauen mit an Sense gesteckt, so kriegen die bei "Zündung an" Batterieplus. Hat auch einige Jahre so gut funktioniert.   Da der Verbrauch ja so eh geringer ist (kein Anlasser, keine Blinker, Licht vorne und hinten LED) kann ich vielleicht auf die zweite Halbwelle verzichten und den kleinen BGM-Regler (der hier durch Zufall eh schon rumliegt) nutzen, dann passt das alles hinters (dann obsolete) Batteriehalteblech.   Heisst das, blaues Kabel an das eine Ende der AC-Brücke, rot und eben grau an den DC-Ausgang, schwarz an Masse und fertich? Oder fackelt mir da perspektivisch irgendwas ab?  
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