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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

genau, weg mit`n kicker dann brauchst kein plastik und dann auch kein öl und dann keine dichtringe.....blablabla.....blabla :inlove:

dann red ma no 5 seiten über das plastikzeug und zwei seiten über diversen aussagen bis jeder schwindlich ist im kopf und keiner mehr weis ob der schwan füsse hat. :crybaby:

sorry, hat sein müssen.

genau wegen solcher meldungen lieb ich dieses forum :inlove:

kann ja wohl nicht jeder so ein Genie sein wie viele von sich selber glauben :thumbsdown:

wem es zu viel BlaBla ist, kleiner Tipp von mir .... abmelden :crybaby:

Geschrieben

das öl wird von den Gangrädern und dem Tannenbaum Richtung Ölleitblech geschleudert, von dort aus fließt es Richtung Primär die wiederrum schleudert das Öl Richtung Kupplung

wenn das Blech nicht da ist wird weniger Öl bis nach ganz oben geschleudert, aber es kommt was an, und das reicht wenn man keine QM Starts übt. :thumbsdown:

Geschrieben

das öl wird von den Gangrädern und dem Tannenbaum Richtung Ölleitblech geschleudert, von dort aus fließt es Richtung Primär die wiederrum schleudert das Öl Richtung Kupplung

wenn das Blech nicht da ist wird weniger Öl bis nach ganz oben geschleudert, aber es kommt was an, und das reicht wenn man keine QM Starts übt. :thumbsdown:

so wollte ich die funktion des bleches auch grad erklären

Geschrieben

Oh Mann dieses Forum ist so krass. Da pisst der eine den anderen an die Karre, weils manche besser wissen wollen als andere... kurzum das Ding war von Werk aus drfin und wird schon eine Funktion haben sonst würden die Effizienzplaner von Piaggio wohl drauf verzichten, es extra aus Plastik nachzufertigen, wenns vorher aus Metall eingegossen war...?! Warum ein Teil extra produzieren, wenn man es eh nicht braucht. Also ich fahr jedenfalls lieber mit!

Liebe Grüße

ikearoller

Geschrieben

Wenn man auf jeden erst Besten hören würde der seine Meinung schreibt dann würde der ein oder andere Roller nicht laufen !

So a Forum is ja dafür da das jeder seine Erfahrungswerte zusammenträgt !

Berichtigt mich wenn ich falsch liege :thumbsdown:

Geschrieben

Oh Mann dieses Forum ist so krass. Da pisst der eine den anderen an die Karre, weils manche besser wissen wollen als andere... kurzum das Ding war von Werk aus drfin und wird schon eine Funktion haben sonst würden die Effizienzplaner von Piaggio wohl drauf verzichten, es extra aus Plastik nachzufertigen, wenns vorher aus Metall eingegossen war...?! Warum ein Teil extra produzieren, wenn man es eh nicht braucht. Also ich fahr jedenfalls lieber mit!

Liebe Grüße

ikearoller

Schon mal gehört das im Maschinenbau mit einem bis fünffachem Sicherheitsfaktor klakuliert wird.

Wie erklärst du das ein Motor der normal mit max. 12 PS

gebaut wird auch mit 20-30 PS hält.

Da könnte man noch eine Menge einsparen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da könnte man noch eine Menge einsparen.

Im Zweifel deine Beiträge!

Schon mal gehört das im Maschinenbau mit einem bis fünffachem Sicherheitsfaktor klakuliert wird.

Ich KLAKULIERE :crybaby: dich lieber nich mit ein :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Schon mal gehört das im Maschinenbau mit einem bis fünffachem Sicherheitsfaktor klakuliert wird.

Also, in der Mechanik ist 5-fach gar nix. Bei Aufzug-Seilen rechnet man hierzulande sogar teilweise mit 14-facher Sicherheit.

Ich finds gut.

Wie erklärst du das ein Motor der normal mit max. 12 PS

gebaut wird auch mit 20-30 PS hält.

Das Gehäuse vielleicht. Aber schon die Antriebswelle zeigt dann deutlich stärkere Verschleißerscheinungen, höhere Wartungsintervalle und kürzere Lebenszeiten.

Klar ist die ganze Geschichte überdimensioniert.

Aber wohl kaum, um dem geneigten Tuner Möglichkeiten offen zu legen, sondern um eine gewisse Lebensdauer zu garantieren.

Aber ich weiß nicht, ob man einfach sagen kann, dass das Teil nur dazu da ist, dass ein Motor 100tkm statt 50tkm hält. Ich denke eher auch, dass das Teil was recht elementares ist, was mehrere Teile mit außreichend Schmierung UND Kühlung versorgt. Ich würde es drinlassen.

Und da bringt nu auch ne seitenlange Diskussion über Sinn und Zweck eigentlich nix, es sei denn jemand macht sich mal eben die Mühe und rechnet durch bei welchen Drehzahlen das Blech wieviel Öl wohin transportiert, um wieviel Kelvin es welche Teile kühlt und an welchen Stellen es den Reibwert wie stark verbessert.

cheers

:thumbsdown:

Geschrieben

Und da bringt nu auch ne seitenlange Diskussion über Sinn und Zweck eigentlich nix, es sei denn jemand macht sich mal eben die Mühe und rechnet durch bei welchen Drehzahlen das Blech wieviel Öl wohin transportiert, um wieviel Kelvin es welche Teile kühlt und an welchen Stellen es den Reibwert wie stark verbessert.

WORD! :thumbsdown:

Denke man sollte das Thema hier mal zumachen! Alle Infos sind ausgetauscht !

Eddi fracht noch was Kevin damit zu tun hat :crybaby:

Geschrieben

Schon mal gehört das im Maschinenbau mit einem bis fünffachem Sicherheitsfaktor klakuliert wird.

Wie erklärst du das ein Motor der normal mit max. 12 PS

gebaut wird auch mit 20-30 PS hält.

Da könnte man noch eine Menge einsparen.

Das ist so ziemlich die haarsträubendste Erklärung die ich in den letzten Jahren hier so gelesen habe. Irgendwo weiter oben stand da auch mal was von fehlenden Kolbenbolzenclips etc. Wahrscheinlich kann ich in Zukunft auch den Sicherungssplint an der Achsmutter weglassen weil ja ein 5-facher Sicherheitsfaktor von Anfang an einkalkuliert wurde.

:thumbsdown:

Ich habe das Kunstoffleitblech (tolles Wort) mal vergessen, Gott sei Dank ist nur die Kupplung verraucht. Ich würde im Zweifelsfall trotzdem den Motor noch einmal aufmachen.

Geschrieben

Das ist so ziemlich die haarsträubendste Erklärung die ich in den letzten Jahren hier so gelesen habe.

:crybaby:

Kann ja auch jeder selbst so handhaben! Aber das als TIPP für andere hier zu publizieren ist schon hart! Hier gehts ja nicht darum, ob du im schlimmsten Fall 20 Euro weniger inner Tasche hast, sondern ob Fuss ab, Bein ab oder Kopf ab!

Denn die Aussagen der Leute, welche mit nem festgegangenem Kicker nen Abflug gemacht haben, sind schon übelst!

NO GO :thumbsdown:

Geschrieben

:crybaby:

Kann ja auch jeder selbst so handhaben! Aber das als TIPP für andere hier zu publizieren ist schon hart! Hier gehts ja nicht darum, ob du im schlimmsten Fall 20 Euro weniger inner Tasche hast, sondern ob Fuss ab, Bein ab oder Kopf ab!

Denn die Aussagen der Leute, welche mit nem festgegangenem Kicker nen Abflug gemacht haben, sind schon übelst!

NO GO :thumbsdown:

Erklär mir doch jetzt mal wie dieses Ölleitteil das Öl zum Kicker bringt!? Jetzt bin ich aber gespannt!

Geschrieben

Denke man sollte das Thema hier mal zumachen! Alle Infos sind ausgetauscht !

...und ich entschuldige mich hier in aller Form fürs Eröffnen, ja, ich schäme mich sogar :thumbsdown: .

:crybaby:

Max

Geschrieben

Erklär mir doch jetzt mal wie dieses Ölleitteil das Öl zum Kicker bringt!? Jetzt bin ich aber gespannt!

Bin auch davon überzeugt dass die einzige Funktion des Teils ist Öl zur Kupplung zu schaufeln wo es ohne das Ding vermutlich nie hin käme... ich seh da keinen Zusammenhang mit dem Kickstarterritzel..

:thumbsdown:

Geschrieben

glaube ich hab jetzt so ungefähr verstanden wofür das Teil da ist.

einige haben sich ja doch die Mühe gemacht den Zweck zu erklären und nicht nur einfach JA oder NEIN geschrieben.

Das ist ja das was ich sehr oft lese, aber ich glaube viele wollen nicht einfach nur eine kurz Antwort haben sondern es interessiert eben oft auch das WARUM !!!

in diesem Sinne: Motor wurde gestern bereits gespalten, Teil ist drin und gut !

Danke nochmal an alle die ihr Wissen gerne mit anderen teilen und alle anderen mögen wieder mal den Sinn und Zweck eines Forums hinterfragen !

Schönes Wochendene :thumbsdown:

Geschrieben

...und ich entschuldige mich hier in aller Form fürs Eröffnen, ja, ich schäme mich sogar :thumbsdown: .

:crybaby:

Max

Ja gaynau, schäm dich :crybaby:

Geschrieben

Ich auch nicht, aber das Öl vom Ölleitblech schmiert nicht nur Primär und Kupplung, sondern auch die ZweitaktÖlpumpe des feinen Herrn Internetrollerfahrers.

das hat ich ganz vergessen weil bei mir operativ entfernt :thumbsdown: - sorry

Geschrieben

Zum Abschluss mal ein Bild, wie eine neue Kupplung nach 2 Kilometern ohne "Kunstoffdingensölschleuderverteilungsblech" aussieht. Ein auf dem Grill vergessenes Stück Bauchfleisch ist nix dagegen...

post-32175-051995300 1296295955_thumb.jp

Geschrieben

sieht doch im Kern noch gut aus. :thumbsdown:

Die Beläge sind ja schließlich auch vor dem Einbau eine Nacht in feinstem aromatischen Getriebeöl "mariniert" worden...

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Abschluss mal ein Bild, wie eine neue Kupplung nach 2 Kilometern ohne "Kunstoffdingensölschleuderverteilungsblech" aussieht. Ein auf dem Grill vergessenes Stück Bauchfleisch ist nix dagegen...

post-32175-051995300 1296295955_thumb.jp

@Jogi: Also dass Du vergisst, das Ding in deinen Motor einzubauen, hätte ich echt nicht erwartet... :inlove::crybaby:

Wer dein Restaurierungstopic gelesen hat, der wird mir wohl beipflichten... :thumbsdown:

Eddie wollte noch wissen wo es denn so lecker aromatisches Mariniergetriebeöl gibt... ?? :crybaby:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Das ist so ziemlich die haarsträubendste Erklärung die ich in den letzten Jahren hier so gelesen habe. Irgendwo weiter oben stand da auch mal was von fehlenden Kolbenbolzenclips etc. Wahrscheinlich kann ich in Zukunft auch den Sicherungssplint an der Achsmutter weglassen weil ja ein 5-facher Sicherheitsfaktor von Anfang an einkalkuliert wurde.

:thumbsdown:

entschuldige bitte das ich smileys vergessen hab.

die aussage das man das kunststoffölleitdingbums,kolbenbolzensicherungsringe und bremsbeläge weglassen kann war ironisch gemeint.

les meine beiträge nochmal und du wirst sehen das ich die spaltung des motors zur montage dieses teils eh empfohlen hab.

Geschrieben

@meine geliebte MOPPEDRATTE

ich weiß sehr wohl mit Ironie umzugehen, auch genau so habe ich Deinen Beitrag verstanden. Mein posting bezog sich einzig und allein auf den Beitrag von masch. Ich schüttel immer noch mit dem Kopf von links nach rechts...

schönes Wochenende :thumbsdown:

der Jörg

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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