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Plastikteil im Lusso Motor


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

genau, weg mit`n kicker dann brauchst kein plastik und dann auch kein öl und dann keine dichtringe.....blablabla.....blabla :inlove:

dann red ma no 5 seiten über das plastikzeug und zwei seiten über diversen aussagen bis jeder schwindlich ist im kopf und keiner mehr weis ob der schwan füsse hat. :crybaby:

sorry, hat sein müssen.

genau wegen solcher meldungen lieb ich dieses forum :inlove:

kann ja wohl nicht jeder so ein Genie sein wie viele von sich selber glauben :thumbsdown:

wem es zu viel BlaBla ist, kleiner Tipp von mir .... abmelden :crybaby:

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das öl wird von den Gangrädern und dem Tannenbaum Richtung Ölleitblech geschleudert, von dort aus fließt es Richtung Primär die wiederrum schleudert das Öl Richtung Kupplung

wenn das Blech nicht da ist wird weniger Öl bis nach ganz oben geschleudert, aber es kommt was an, und das reicht wenn man keine QM Starts übt. :thumbsdown:

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das öl wird von den Gangrädern und dem Tannenbaum Richtung Ölleitblech geschleudert, von dort aus fließt es Richtung Primär die wiederrum schleudert das Öl Richtung Kupplung

wenn das Blech nicht da ist wird weniger Öl bis nach ganz oben geschleudert, aber es kommt was an, und das reicht wenn man keine QM Starts übt. :thumbsdown:

so wollte ich die funktion des bleches auch grad erklären

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Oh Mann dieses Forum ist so krass. Da pisst der eine den anderen an die Karre, weils manche besser wissen wollen als andere... kurzum das Ding war von Werk aus drfin und wird schon eine Funktion haben sonst würden die Effizienzplaner von Piaggio wohl drauf verzichten, es extra aus Plastik nachzufertigen, wenns vorher aus Metall eingegossen war...?! Warum ein Teil extra produzieren, wenn man es eh nicht braucht. Also ich fahr jedenfalls lieber mit!

Liebe Grüße

ikearoller

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Oh Mann dieses Forum ist so krass. Da pisst der eine den anderen an die Karre, weils manche besser wissen wollen als andere... kurzum das Ding war von Werk aus drfin und wird schon eine Funktion haben sonst würden die Effizienzplaner von Piaggio wohl drauf verzichten, es extra aus Plastik nachzufertigen, wenns vorher aus Metall eingegossen war...?! Warum ein Teil extra produzieren, wenn man es eh nicht braucht. Also ich fahr jedenfalls lieber mit!

Liebe Grüße

ikearoller

Schon mal gehört das im Maschinenbau mit einem bis fünffachem Sicherheitsfaktor klakuliert wird.

Wie erklärst du das ein Motor der normal mit max. 12 PS

gebaut wird auch mit 20-30 PS hält.

Da könnte man noch eine Menge einsparen.

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Da könnte man noch eine Menge einsparen.

Im Zweifel deine Beiträge!

Schon mal gehört das im Maschinenbau mit einem bis fünffachem Sicherheitsfaktor klakuliert wird.

Ich KLAKULIERE :crybaby: dich lieber nich mit ein :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
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Schon mal gehört das im Maschinenbau mit einem bis fünffachem Sicherheitsfaktor klakuliert wird.

Also, in der Mechanik ist 5-fach gar nix. Bei Aufzug-Seilen rechnet man hierzulande sogar teilweise mit 14-facher Sicherheit.

Ich finds gut.

Wie erklärst du das ein Motor der normal mit max. 12 PS

gebaut wird auch mit 20-30 PS hält.

Das Gehäuse vielleicht. Aber schon die Antriebswelle zeigt dann deutlich stärkere Verschleißerscheinungen, höhere Wartungsintervalle und kürzere Lebenszeiten.

Klar ist die ganze Geschichte überdimensioniert.

Aber wohl kaum, um dem geneigten Tuner Möglichkeiten offen zu legen, sondern um eine gewisse Lebensdauer zu garantieren.

Aber ich weiß nicht, ob man einfach sagen kann, dass das Teil nur dazu da ist, dass ein Motor 100tkm statt 50tkm hält. Ich denke eher auch, dass das Teil was recht elementares ist, was mehrere Teile mit außreichend Schmierung UND Kühlung versorgt. Ich würde es drinlassen.

Und da bringt nu auch ne seitenlange Diskussion über Sinn und Zweck eigentlich nix, es sei denn jemand macht sich mal eben die Mühe und rechnet durch bei welchen Drehzahlen das Blech wieviel Öl wohin transportiert, um wieviel Kelvin es welche Teile kühlt und an welchen Stellen es den Reibwert wie stark verbessert.

cheers

:thumbsdown:

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Und da bringt nu auch ne seitenlange Diskussion über Sinn und Zweck eigentlich nix, es sei denn jemand macht sich mal eben die Mühe und rechnet durch bei welchen Drehzahlen das Blech wieviel Öl wohin transportiert, um wieviel Kelvin es welche Teile kühlt und an welchen Stellen es den Reibwert wie stark verbessert.

WORD! :thumbsdown:

Denke man sollte das Thema hier mal zumachen! Alle Infos sind ausgetauscht !

Eddi fracht noch was Kevin damit zu tun hat :crybaby:

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Schon mal gehört das im Maschinenbau mit einem bis fünffachem Sicherheitsfaktor klakuliert wird.

Wie erklärst du das ein Motor der normal mit max. 12 PS

gebaut wird auch mit 20-30 PS hält.

Da könnte man noch eine Menge einsparen.

Das ist so ziemlich die haarsträubendste Erklärung die ich in den letzten Jahren hier so gelesen habe. Irgendwo weiter oben stand da auch mal was von fehlenden Kolbenbolzenclips etc. Wahrscheinlich kann ich in Zukunft auch den Sicherungssplint an der Achsmutter weglassen weil ja ein 5-facher Sicherheitsfaktor von Anfang an einkalkuliert wurde.

:thumbsdown:

Ich habe das Kunstoffleitblech (tolles Wort) mal vergessen, Gott sei Dank ist nur die Kupplung verraucht. Ich würde im Zweifelsfall trotzdem den Motor noch einmal aufmachen.

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Das ist so ziemlich die haarsträubendste Erklärung die ich in den letzten Jahren hier so gelesen habe.

:crybaby:

Kann ja auch jeder selbst so handhaben! Aber das als TIPP für andere hier zu publizieren ist schon hart! Hier gehts ja nicht darum, ob du im schlimmsten Fall 20 Euro weniger inner Tasche hast, sondern ob Fuss ab, Bein ab oder Kopf ab!

Denn die Aussagen der Leute, welche mit nem festgegangenem Kicker nen Abflug gemacht haben, sind schon übelst!

NO GO :thumbsdown:

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:crybaby:

Kann ja auch jeder selbst so handhaben! Aber das als TIPP für andere hier zu publizieren ist schon hart! Hier gehts ja nicht darum, ob du im schlimmsten Fall 20 Euro weniger inner Tasche hast, sondern ob Fuss ab, Bein ab oder Kopf ab!

Denn die Aussagen der Leute, welche mit nem festgegangenem Kicker nen Abflug gemacht haben, sind schon übelst!

NO GO :thumbsdown:

Erklär mir doch jetzt mal wie dieses Ölleitteil das Öl zum Kicker bringt!? Jetzt bin ich aber gespannt!

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Erklär mir doch jetzt mal wie dieses Ölleitteil das Öl zum Kicker bringt!? Jetzt bin ich aber gespannt!

Bin auch davon überzeugt dass die einzige Funktion des Teils ist Öl zur Kupplung zu schaufeln wo es ohne das Ding vermutlich nie hin käme... ich seh da keinen Zusammenhang mit dem Kickstarterritzel..

:thumbsdown:

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glaube ich hab jetzt so ungefähr verstanden wofür das Teil da ist.

einige haben sich ja doch die Mühe gemacht den Zweck zu erklären und nicht nur einfach JA oder NEIN geschrieben.

Das ist ja das was ich sehr oft lese, aber ich glaube viele wollen nicht einfach nur eine kurz Antwort haben sondern es interessiert eben oft auch das WARUM !!!

in diesem Sinne: Motor wurde gestern bereits gespalten, Teil ist drin und gut !

Danke nochmal an alle die ihr Wissen gerne mit anderen teilen und alle anderen mögen wieder mal den Sinn und Zweck eines Forums hinterfragen !

Schönes Wochendene :thumbsdown:

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Zum Abschluss mal ein Bild, wie eine neue Kupplung nach 2 Kilometern ohne "Kunstoffdingensölschleuderverteilungsblech" aussieht. Ein auf dem Grill vergessenes Stück Bauchfleisch ist nix dagegen...

post-32175-051995300 1296295955_thumb.jp

@Jogi: Also dass Du vergisst, das Ding in deinen Motor einzubauen, hätte ich echt nicht erwartet... :inlove::crybaby:

Wer dein Restaurierungstopic gelesen hat, der wird mir wohl beipflichten... :thumbsdown:

Eddie wollte noch wissen wo es denn so lecker aromatisches Mariniergetriebeöl gibt... ?? :crybaby:

Bearbeitet von OFFI
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Das ist so ziemlich die haarsträubendste Erklärung die ich in den letzten Jahren hier so gelesen habe. Irgendwo weiter oben stand da auch mal was von fehlenden Kolbenbolzenclips etc. Wahrscheinlich kann ich in Zukunft auch den Sicherungssplint an der Achsmutter weglassen weil ja ein 5-facher Sicherheitsfaktor von Anfang an einkalkuliert wurde.

:thumbsdown:

entschuldige bitte das ich smileys vergessen hab.

die aussage das man das kunststoffölleitdingbums,kolbenbolzensicherungsringe und bremsbeläge weglassen kann war ironisch gemeint.

les meine beiträge nochmal und du wirst sehen das ich die spaltung des motors zur montage dieses teils eh empfohlen hab.

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@meine geliebte MOPPEDRATTE

ich weiß sehr wohl mit Ironie umzugehen, auch genau so habe ich Deinen Beitrag verstanden. Mein posting bezog sich einzig und allein auf den Beitrag von masch. Ich schüttel immer noch mit dem Kopf von links nach rechts...

schönes Wochenende :thumbsdown:

der Jörg

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