Zum Inhalt springen

Der Polini und sein Eigenleben


Vic

Empfohlene Beiträge

Mir ist klar, das ich bei meiner folgenden Frage sicher auch auf irgendwelche anderen Beiträge verwiesen werde, aber ich hoff auf kurze eindeutige Tipps ohne viel bla bla.

Also mein Problem:

Das Ding will nicht laufen. Entweder wird die Zündkerze zur Schweißdiode und beginnt Alu zu schweißen. Folgen: eh klar.

Oder der Polini meint er braucht eine Pause und klemmt mal so nebenbei.

Meine Motorkomponenten sollten eigentlich zusammenpassen:

Polini 207

30'er Del Orto

Malossi Drehschieber-Ansauger

Langhubwelle

JL rechtsausleger

1,5mm Fußdichtung

Originaler Kopf Bohrung an Polini angepasst

Kann mir bitte wer weiterhelfen, denn ich glaub ich scheiß bald drauf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kerze is zur Zeit eine NGF B9EVX (ne Platin-Kerze), bin vorher die von dir genannten Kerzen gefahren.

Die Zündung ist auf Anschlag Nachzündung.

Ich hab auch schon gehört, das es an der Zündbox liegen kann und sie sofort ersetzt.

Jetzt hoff ich damit das Zündungsproblem im Griff zu haben, habs aber da das Wochende zu Ende ging nicht mehr testen können. (Bin aus Not auf orig. Zyl umgestiegen den ich mit orig.24er fahr. Ich krieg die Krise bei der Leistung! Bins nicht gewohnt, das die 4te nicht dreht)

Zum Polini würd ich gern wissen, was ich da für kleine Handgriffe machen könnte, um ihn haltbarer zu machen.

Und welche Vergaser bedüsung ideal wäre. Ich hab zwar schon so Richtwerte im Forum gefunden, die gefallen mir nicht ganz, denn ich bin bis jetzt immer mit ner 150er Haupt gefahren (kommt mir selber aber zu hoch vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da Huber is: Wie würdest du das machen? Fußdichtung dicker, Brennraum ausfräsen oder Kopfdichtung geben?

Gibts andere Möglichkeiten, bzw. welche wäre am vernünftigsten?

@morpheus: Zündung is nicht abgeblitzt. Aber wie gesagt Anschlag Nachzündung. Glaubst du das die zentrale Kerze so viel ausmacht? Ich denk das ich da woanders ein Problem hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jungs!

sorry aber ich dachte es passt hier wohl rein...welche ngk kerze passt denn zur combo

Polini 207

30'er Del Orto

Malossi Drehschieber-Ansauger

Rennwelle

JL performance

kodi

Originaler Kopf Bohrung an Polini angepasst

???

geht b6es...glaub ich heisst die...hab ich noch vom malossi ansonsten bosch W2CC oder ne W3CC ??

danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ne erschreckende Entdeckung gemacht!

Die Nadel in meinem 30er stammt anscheinend von einem 24er!

Das war bestimmt auch der Grund warum sie sich sehr leicht verschluckt hat, wenn zu schnell Gas gegeben hat.

Hm seltsam seltsam. Die Kerzenfarbe war nämlich fast immer Rehbraun bis naß und wenn sie Lust hatte war sie auf einmal zu hell, dann wieder nicht.(Schieber bei gleicher Stellung versteht sich)  ;)

Die Bedüsung war:

150 Haupt

60 Neben

Standgasgemischschraube 2,5 Umdrehungen heraus

Choke wird egal sein ;)

@da Huber is: Ne 0,5er Kopfdichtung? Hab ich noch nie gesehen, wo gibs denn die? Meinst du die Reicht aus?

@mopped: Ich bin immer Bosch W2CC oder W3CC gefahren, bin jetzt auf das teure aber den selben Wärmewert besitzende NGK B9EVX umgestiegen. Das is ne Platinkerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

(1) Platinkerze raus, die hat im 2takter nix verloren, schon gar nicht in einem 210er Polini! (viel zu schmaler Wärmebereich) B9 entspricht etwa W2 von Bosch, ist ev. richtig bis zu kalt! Zündung unbedigngt abblitzen! Mit der LHW. gibt's die bekannten Probleme am Drehschieber.... (dazu will ich nix mehr sagen!). Da brauchst du aber ohnehin schon irgendwo eine Dichtung, nichtwahr? Wo ist die?

Ist der Polini über 1:10.5 verdichtet, geht er sowieso raschest in die ewigen Jagdgründe ein!

Eine 60er LLD schein mir schon fett, eine 150er HD extrafett,....also irgendwie klingt mir die ganze Sache verdammt nach Nebenluft (die alte Leier!) Wenn du etwas mehr Vorauslaß fährst (Auslaß zumindest auf 180° nach oben ziehen!), entlastest du den Zyl. thermisch auch noch etwas und gewinnst ein paar rpm auch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Meine Dichtung ist nun etwa 1,3 mm dick (war ursprünglich 1,5 ist aber dünner geworden) und eine Fußdichtung. S'wär interessant einen alten Pinasco-Kopf zu bekommen, da der einen großen Brennraum hat => Verdichtung geringer.

Mir kommt die Vergasereinstellung auch fett vor, aber ich glaub dass mir die Nadel einiges verfälscht!

Bei Nebenluft dreht sie hoch ohne das ich gas gebe, was aber nicht der Fall ist. Sie rennt immer rund, nur bei 3/4 bis Vollgas magert sie ab und zu hörbar ab.

Bitte schilder mir die Probleme von LHW und Drehschieber.

Wie kann ich den Auslass auf 180° bringen, bzw wie weit muß ich fräsen bis ich auf 180° bin?

Hab mich mit sowas noch nie beschäftigt. :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kenne deinen Motor nicht, und Ferndiagnosen sind wie Wetterprognosen für's nächste Jahr!

Deine Steuerzeiten mußt du halt mal ausmessen bzw. rechnerisch ermitteln! Dann macht es Sinn über Dichtungen etc. zu diskutieren! Jeder Motor ist anders, daher sind oft andere Dichtungen und Einstellungen nötig! Da irgendwas zu übernehmen ist schnell gefährlich! Auslaß muß sicher nach oben gefräst werden, ev. auch nach unten (LHW), wieviel müßtest du eben mal ermitteln!

Bzgl. LHW und Drehschieber haben sich viele von uns schon die Finger wund geschrieben; also bitte suchen!

Dichtungen die sich soviel zusammendrücken kannst du wegwerfen: Undichtigkeiten bzw. Reinstehen in den Brennraum etc. (klingeln/Klemmer,..), schiefer Zylindersitz (Klemmer!),... wären die harmlosesten Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Mazzuchelli-Langhubwellen ist , daß sie den Einlaß zu lange nach OT offen läßt, laut SCK-Katalog bis zu 85° n.OT. Dadurch wird schon in den Kurbelraum gesogenes Gemisch ganz besonders bei niedrigeren Drehzahlen wieder aus den Kurbelraum in den Vergaser gedrückt (Blow-Back). Dadurch ist die Vergaserabstimmung mit einem si-Vergaser besonders in den untren Bereichen sehr schwer bis kaum möglich.

Bei Montage einen größeren und längeren Ansaugstutzens und  größeren Vergasers kann man das Problem in den Griff bekommen. Dennoch sind die Steuerzeiten zu lang und für Drehzahlbereiche ausgelegt, die eine Vespa nicht erreichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm macht ihr eure Dichtungen nicht selber aus Alu-Blech?

Hab in Wien nichts außer blöde Sprüche gehört wenn ich Vespa-Geschäften nach Dichtungen gefragt hab.

Überhaupt kommen mir die alle sehr Tuner-Feindlich vor!

Bei der Frage nach einer 140er Düse wurde ich gefragt, ob ich ein Auto baue! :D

@Lucifer: Werd schau  ob ich was find wegen Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Berechnung wurde hier schon zigmal besprochen, mußt halt einwenig suchen! Mit einer (selbstgebastelten) Gradscheibe, einer Schublehre und ein wenig Geduld und Hirnschmalz ist es allerdings ganz simpel, deine Steuerzeiten am Motor selbst (Kopf abbauen) zu ermitteln!

Mit den Dichtungen hast du recht: selberbauen! Ich ziehe jedoch Edelstahldichtungen für den Fuß vor, und vermeide Kopfdichdungen generell! Halbwegs brauchbare Köpfe gibt es im Zubehörhandel (SCK, SIP,..); die sind zwar allesamt bisher nicht das Gelbe vom Ei, aber allemal besser als der Orig.Kopf!

Wie schon gesagt: Polini haßt höhere Verdichtungen und schlecht eingestellte Gaser und Zündungen!

Mit den Düsen hast du auch recht; selbst der Kudlicka (einziger Händler in Wien, der zumindest etwas Ahnung hat) ist (von mir höchstpersönlich) geplündert! Suche selber schon größere SI Düsen! Bei zB. Grubers Motorshop in Wr.Neustadt bekommst du aber alle benötigten PHB und Mikuni Düsen, und das zu halbwegs fairen Preisen! Große D'O Düsen und Nadeln gibt es aber auch bei Aprilia und KTM-Shops.

Der Kudlicka macht auch eher 125/177er, bei den 200ern schafft er net viel! Was glaubst du, was der für Bauklötze staunte, als er meine Kiste sah! Der konnte gar nicht glauben, daß sowas bis Sizilien und wieder retour hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da werd ich mir jetzt mal Zeit nehmen für die Mühle und alles genau durch tüfteln und zum Gruber nach Wr.Neustadt fahrn ...

Aber für zwischen durch brauch ich auch was zum Fahren drum:

Was haltet ihr davon wenn ich meinen original Zylinder einfach draufstöpsel und den orig. 24/24er wieder montier.  :-D

Der is ja nicht so heikel, oder?

Mit ner dezenten 140er HD und nem BE4 Mischrohr?

Funkt das für die nächsten paar Treffen? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Schurl, das ist doch sozusagen der Sinn der Membrane, daß sie variable Einlaßzeiten hat. Um die zu messen braucht man schon etwas mehr an Apparatur und kann ja nur am laufenden Motor gemessen werden. Messergebnisse kann man in mancher Tuningliteratur nachsehen. Grob gesagt,öffnen die Plättchen der Membran mit steigender Drehzahl später, bleiben aber auch länger auf. Blablabla......

Ein Bild zeigt mehr als tausend Worte:

membranzeiten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist nur ob der originale Zylinder nicht überlastet ist bei ner Langhubwelle und nem JL rechtsausleger.

Und der originale 24er ausreicht um das ganze mit ausreichend Sprudel zu versorgen. :haeh:

Was wären den für Düsenrichtwerte zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL rechts kannst du auf O-Zyl komplett vergessen, sorry, der fängt an zu drehen wenn der Zylinder schon längst aufgehört hat, bringt nur weniger leistung, ist auch auf malossi high end Motoren schon zu drehzahllastig, mehr kann der nicht, nur drehen (ich rede hier vom JL, nicht vom RZ Right Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information