Zum Inhalt springen

Mein 50N neuaufbau 2005/2006 Mein GSF-Benefiz-Projekt 2006


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 769
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So hier für alle die auch so etwas vor haben will ich mal eine kleine preisliste machen wobei es dann vielen vergehen wird, und man auch mal richtig lange wartezeiten in anspruch nehmen muss:

Motor 97? +20? porto

Rahmen 108?+34?porto ist heute angekommen 1,08,2005

16.16er Vergaser 28,5? +7? porto

lack für kleinteile und zubehör: 14?

Lenker mit lampe, tacho,kabel, Gepäckdräger,Vergaserchock, tank für 50? +10,50? porto

Gesamtpreis bis jetzt:370?

und es werden noch viele teile folgen

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso, geht doch...

Was dachtest Du denn, was sowas kosten wird?

Ich bin grad dabei 2 50N aufzubauen.

Zuerst war es nur ein Blechnasenrahmen, den ich mit Innereien füllen wollte. Dann hab ich mir zum ausschlachten einen Unfallroller bei egay für 180? ersteigert.

Leider war es auch ne Blechnase, so dass ich nun gezwungen bin beide zu restaurieren :-D

Ich kalkuliere mit ca. 800? pro Roller, wobei halt auch viele Neuteile drankommen.

Denke das ist aber ein realistischer Preis für so einen Aufbau, wenns ein wenig ordendlich werden soll. Viele Ersatzteile sind ja relativ günstig zu bekommen. Das sieht bei einer Restauration anderer Fahrzeuge ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da steckt jede menge arbeit drin, und ich brauch jetzt auch noch neuteile für mindestens 150?. Aber es ist ja nicht so das es kein spass macht, nur ist mir gerade das geld ausgegenagen weil ich meiner mudder 200? leihen musste und ich die warscheinlich erst nexten monat wieder bekomme und ich eigentlich den lack fertig haben wollte befor es kalt wird.

wieweit bist du schon mit dem neuaufbau ?

PS: kannst dich ja mal melden wenn du n par teile zuviel hast oder nicht brauchst :-D

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal ne ganz blöde frage, wie kann man eine vespa ausmachen ?

also aus dem motor kommen 3 kabel raus 2 schwarze und ein rotes sind das nir normale kabel für die lampen oder sind da 2 für die unterbrechung der zündung?

wenn ja kann man dieses dann nicht an eine zündschloss montieren sodas niemand ohne schlüssel fahren kann ?

weil meinaltes mofa hatte auch nur eine lenkerspere und man konte es immer ankicken

also welches kabel ist da zum ausmachen?

Edit: werd jetzt runter gehen und weiter schrauben :grins:

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE kann mir den keiner helfen

will mir meinen kabelbaum selber machen da ich ja angehender elektriker bin und keine 30? für einen fertigen zahlen will, aber dazu muss ich erst mal wissen welches kabel was ist von den drei die aus dem motor kommen.

kann mir da mal bitte jemand helfen

danke

PS: kein bock das polrad abzunemen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

hab jier mal aus nem anderen thread ne ansage von paola für dich. wird die hoffentlich weiterhelfen.

ansonsten musste halt selber mal suchen :-D

also quote paola:

moin.

haste drei Kabel ausm Motor kommen, ist grün Licht, schwarz Masse u. das Rote muss zur Zündspule.

Darüber hinaus wird das rote nach vorn zum Killschalter gaylegt, und dort zum ausmachen an Masse geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke das bringt mir schonmal sehr viel

also kann ich auch das rot an ein zündschloss anschliesen und man kann mein roller nicht ohne schlüssel anmachen :-D

aber zur zündspule is doch schon dran und mein motor hat auch zündfunke nur das die 3 kabel da noch raushengen

sorry für meine schreibweise und sonstiges bin noch vollbvenebelt von den acryl und azeton und was weis ichdämpfen was da alles im lack drine is :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es einen extra benzinhahnschlüssel für

tank auf

spaxschrauben rein

etwas benzin rein

schütteln bis dir die arme abfallen(oder in nen betonmischer spannen)

die ganze suppe wieder rausholen

durchspülen

versiegeln(wenn du unbedingt willst)

fertig

<{POST_SNAPBACK}>

...ich schwöre auf zertrümmerte bierflaschen...die glassplitter machen den sehr schnell sauber...

...und ohne benzinhahnschlüssel wirst dich nur ärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon aber den brauch ich wenn dann eh nur einmal, muss mal mei meinem Piaggio händler um die ecke kuken ob der mir net gleich n neuen benzinhan montiert so spar ich mir die 15?

so hab gester ja den innen raum der vespa lackiert also unterm tank und beim vergaser und hab da gesehen das da ncoh überresete vom kabelbaum drin waren und die kabel vom bremslich waren auch noch da leider hab ich die fußbremse nicht rausbekommen und musste die dicke schraube aufbohren, leider hat das nicht so ganz geklappt und schlieslich ist es darauf hinausgelaufen das ich das pedal am knick oben unter dem gumie gekutet habe naja nicht so schlim. hatte da eh vor mir ein stück alu drauf zu machen und das schöhn mit rillern verziehren :-D

und gerade als ich den motor raum gesäubert habe würde miene vespa nochmal um 3 kg leichter, da war so viel dreck drinne. Erstmal alles runtergekratzt und dann großzügig mit backofenreiniger eingesprüht, gibt nix besseres, und morgen is dann alles sauber. :-D

Noch was,

heute nacht als ich wieder so vor mich hin getreumt hab ist mir noch etwas fürs auge eingefallen, und jeder der schon fast and furios gesehen hat, hat auch schon die stickstoff ventiele an der seite des fahrzeuges gesehen die dann eine 2 meter hohe gasendladung frei setzt, und sowas hab ich vor an den roller zu bauen nur mal so aus spass und mal n wegwerf roller an der ampel angst zu machen so mit einer gasseule links und eine rechts und so. Kann mir schon gut das blöde gesicht von dem vorstellen das der dann machen wird :-D;-)

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was,

heute nacht als ich wieder so vor mich hin getreumt hab ist mir noch etwas fürs auge eingefallen, und jeder der schon fast and furios gesehen hat, hat auch schon die stickstoff ventiele an der seite des fahrzeuges gesehen die dann eine 2 meter hohe gasendladung frei setzt, und sowas hab ich vor an den roller zu bauen nur mal so aus spass und mal n wegwerf roller an der ampel angst zu machen so mit einer gasseule links und eine rechts und so. Kann mir schon gut das blöde gesicht von dem vorstellen das der dann machen wird :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du was am Motor tunen willst, lass lieber so einen Schnickschnack sein. Abgesehen vom jeweiligen Geschmack sollte man lieber unauffällig bleiben, wenn mal die Herren nach dem Rechten schauen.

Sowas schreit ja nach modernen Tuningschnickschnack (gab ja mal Lachgaseinspritzung), und wenn Du Pech hast, finden die Grünen Männchen das gar net cool und bauen Dir auf Verdacht mal den Bock auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo mag schon sein aber cool wärs drotzdem :-D

noch ne frage, da ich mein rahmen jetzt aufs lackieren vorbereite muss ich auch das schutzrohr an der kante entfernen aber wie bekommen ich das am besten ab. und brauche ich da ein spezielles werkzeug um ein neues chrom schlizrohr zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo mag schon sein aber cool wärs drotzdem :-D

noch ne frage, da ich mein rahmen jetzt aufs lackieren vorbereite muss ich auch das schutzrohr an der kante entfernen aber wie bekommen ich das am besten ab. und brauche ich da ein spezielles werkzeug um ein neues chrom schlizrohr zu montieren?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenns nicht geschraubt ist (dies auch gleich die Antwort auf die 2.Frage, Klemmschrauben) einfach am Ende anhebeln und mit etwas Vorsicht abziehen. Kann man danach allerdings wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hb jetzt mit dem lackieren angefangen, also die kleineren teile und die stellen die man nicht sieht also im motorraum und so. Hab mich jetzt doch für schwarz endschieden aber das glänzende, allesdings sieht mn da wirklich jeden fehler und deshalb bin ich jetzt kräftig am schleifen und kleine löcher im lack übermal ich mit restfarbe die ich noch übrich habe, und ich dan plan abschleife, so verschrinden auch etwas grösetre abplatzungen und tiefe kratzer. Dann noch 2-3 schichten Schwarz und noch 2 schichten 2K klarlack damit ich keine dreck oder staub einschlüsse bekomme das ganze mit zwischenschleifen versteht sich. :-D

mords arbeit und bisher hab ich noch fast keine sichtbaren lackfehler da ich eine sehr helle stablampe hab (ist nur zu empfehlen ) wo man alles sieht und vorm lackieren die fast nicht sichtbaren dellen oder löchchen ausgleichen kann :-D

mach dann mal so in 3-4 tagen neue bilder wie die fertigen teile aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute ncoh eine idee eingefalen wie ich mein roller verschönnern kann und da ich schon einen Spitznamen habe der garnicht mal so schlecht ist hab cih mal ne vorlage gemacht wie der dann aussehen könnte. der muss dann halt in weis sein da meine roller farbe schwarz ist so wie im 2. bild

image

was haltet ihr dafon

sowas hat wiedererkennungs wert

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hb jetzt mit dem lackieren angefangen, also die kleineren teile und die stellen die man nicht sieht also im motorraum und so. Hab mich jetzt doch für schwarz endschieden aber das glänzende, allesdings sieht mn da wirklich jeden fehler und deshalb bin ich jetzt kräftig am schleifen und kleine löcher im lack übermal ich mit restfarbe die ich noch übrich habe, und ich dan plan abschleife, so verschrinden auch etwas grösetre abplatzungen und tiefe kratzer. Dann noch 2-3 schichten Schwarz und noch 2 schichten 2K klarlack damit ich keine dreck oder staub einschlüsse bekomme das ganze mit zwischenschleifen versteht sich. :-D

mords arbeit und bisher hab ich noch fast keine sichtbaren lackfehler da ich eine sehr helle stablampe hab (ist nur zu empfehlen ) wo man alles sieht und vorm lackieren die fast nicht sichtbaren dellen oder löchchen ausgleichen kann :-D

mach dann mal so in 3-4 tagen neue bilder wie die fertigen teile aussehen

<{POST_SNAPBACK}>

Bzgl. Klarlack hör Dir lieber noch ein paar Profimeinungen an! Ich kenn einige Lackierer die schwören auf Klarlack, andere halten es bei 2K Unilack für rausgeschmissenes Geld und viele die ich gefragt habe meinten (wider allen Erwartungen) das die Brillanz des Lackes leiden und die Farbe matt würde...

Wie gesagt, frag mal diesbzgl. einige Profis nach deren Meinung, bevor Du Dir deinen tollen Hochglanzlack versaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mag schon sein das, das jeder anderst sieht aber ich hab nur gute erfahrungen mit dem gemacht und ist auch optimal weil der den biligeren lack schützt und auch nicht so schnell ausbleichten lässt. Sozusagen eine sonnencrem für den lack und der glanz wurde auch besser hab das ganze mit den gleichen lacken schonmal vor einem jahr bei meinem mofa ausprobiert und das ergebnis war super. kein abplatzen oder mat werden und war nach 2 monaten im freien und im sonnenlicht, benzinfest da er soweit ausgehärtet war, wegen dem UV licht der sonne. und glänzte noch wie neu lackiert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss schon wieder nerven ich brauch mal n par daten:

Was für ein getriebe ist in einem 50N 3 gangmotor drin udn die ist das übersetztungsverhältnis der einzelnen gänge. bzw. kann ich auch ein 4gang getriebe einbauen oder muss ich da dann was vom motorgehäuse werfrässen oder andere vernderungen?

Motorleistung weis ich 1,5PS bei 4200Rp/m

standart verbrauch ?

welches gertiebe öl und wieviel?

Kolbendurchmeser standart eventuell für neue kolbenringe?

fahrgestell Nr. V5A3T 5XXX

baujahr 17,02,1975

Standgeräusch 64dB

Fahrgerräusch 70dB<------wers glaubt

hat schon 5 vorbesitzer :-D

motor noch mit 9" felgen wird aber auf 10" umgerüstet da es auch so in den papieren steht. und der sack dann noch schneller fährt :-D

so was gibet noch

aja welche Zündkerze ?

und soll ichein ZK stecker montieren oder dieses metall ding dranne lassen?

tja mehr fällt mir jetzt nicht ein also wennihr noch wissenswertes wist dann hier rein damit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Motor ne italienische 3-Gang mit 9-Zoll ist, dann hast du ne relativ lange Übersetzung, d.h. du kannst da nen 75er oder 85er Zylinder drauftun, und die Karre kann dann bis zu 80 Sachen laufen, erst recht mit 10-Zoll.

Umrüsten auf 4-Gang geht ohne weiteres.

Abstufung des Getriebes weis ich nicht auswendig. Schau mal bei http://www.down-and-forward.de/getriebe.html

Hab aber grad gesehen, dass das 3-Ganggetriebe nicht aufgeführt ist.

Die Primär kannst du selber ausrechnen, einfach Anzahl der Zähne vom großem Zahnrad geteilt durch Anzahl der Zähne vom kleinen Zahnrad. Geht beim Getriebe übrigens so ähnlich.

Dein Baujahr kann nicht stimmen. Müsste eher so ´70 bis ´72 sein. Das ist wohl eher die Erstzulassung. Man merke sich: Elestarts waren Ladenhüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wollte eigentlich wissen welches original verbaut ist also welches primär, und hab mir jetzt mal noch so einiges durchgelesen und ich werde mir warscheinlich noch eine 75ccm DR oder Polini hollen aber der mit 10überströmer da die 85ccm mehr auf drehmonment getrimt sind als auf drehzahl

also bitte Primär?? 3,86 4,2 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muahahh bist du mir einer :-D 2 schaltzüge :-D plus kuplungszug :-D

und was hat der fürn ori primär dinne

mir is gerade aufgefallen das der pott ziehmlich an der seite ist und denke das der nicht ganz unter den elestart rahmen passen wir kann das sein

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen wir bzw. ich das wissen? Wenn schon Unklarheiten bei Baujahr und Länderausführung bestehen?

Nein, im Ernst: Das kannst nur du allein feststellen. Dazu musst du nur den Kupplungsdeckel am Motor links abschrauben und dann die Zähne des Ritzels zählen. Sind es 18, so wirst du die lange 3,72er Primär haben. Sind´s 16, so ist es die 4,25er. Und (sehr unwahrscheinlich!) bei 15 Zähnen die kurze 4,60er.

Bei einer V50 mit originaler 9-Zoll Bereifung tippe ich ja auch auf die 3,72er. In Verbindung mit 10-Zoll Austauschfelgen aus meiner Sicht ideal für einen der hochdrehenden 75er wie Polini Race /HP75 Alu bzw. DR Formula....

Übrigens: Beim Dreiganggetriebe ist der 3. Gang nur unwesentlich kürzer übersetzt als der Vierte beim Vierganggetriebe. Ein Getriebetausch unter dem Blickwinkel der Übersetzungsverlängerung ist daher fast wirkungslos!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke, also ist ein getriebe wechsel nur geldverschwändung.

kann ich den gertiebe deckel einfach so abnemen nachdem ich die 6 schrauebn weg hab oder muss ich das hinterrad demontiren? oder sonst was?

und mit dem besagten getriebe und nem 75er werd ich dann schon so die 70km/h schaffen oder?

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so von wegen einfach mal den kuplungsdeckel runter schrauben haaa

nix is

da muss man ja das komplette rad und die bremstrommel runter machen so aber ich konnt den kuprungsdeckel auch so runter bekommen hab ihn einfach halbiert :-D

ne spass alle schrauben raus und dann konnte ich ein bischen reinkuken und das primär hat 18zähne und die kuplung ist mit 4 scheiben.

scheiß deckel :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is gerade aufgefallen das der pott ziehmlich an der seite ist und denke das der nicht ganz unter den elestart rahmen passen wir kann das sein

Wieso probierst du es nicht einfach? Du hast doch die Sachen vor dir liegen :plemplem: .

Ist immer besser, wenn man sowas vor dem Lackieren probiert. Jemand hier im Forum hat z. B. ne Et3-Banane ohne weiteres unter seine Elestart gekriegt. Er hat es einfach ausprobiert :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich denke auch das sich das rechnet. Wenn man Herzblut in den Zyli gesteckt hat mit diversem "Feintuning" ist dieses verfeinern eines Zylis sehr schlecht in Euro zu beziffern.   Vor allem wenn man weiss, das ein duplizierter Zyli nie so läuft wie die Nr. 1 Es gibt "nie" zwei oder mehrere gleiche Zylis
    • ich würde zum Malossi greifen, die KuWe ud den Zylinder anpassen. Dann den Einlass öffnen und einen 13:13er mit Polini Luffi montieren. Wenn du am Gehäuse nichts machen willst geht auch der 12:12er aber da lässt du echt Potential liegen, grade was das Anpassen des Gehäuse (Überströmer und Einlass) angeht. mit dem Gianelli Ori läuft das schon richtig gut. Der Polini Regler bringt auch einiges an Performance, den würde ich zusammen mit einem MC Belt und einer blauen Gegendruckfeder in den Warenkorb legen. Dann hast du noch ein Defizit mit dem Getriebe, da würde ich mir ein 1:10,5 er suchen oder von CiF das 1:11 kaufen - die halten manchmal    Dann hast du ein gute Set Up was auch echt Spass macht. Gewichte würde ich zwischen 6g und 8g vermuten und Düsen würde ich das Set 50-72 bestellen. Da wird was passendes dabei sein.
    • Beschreibung: Lambretta SX150 im O-Lack Preis: VB 6.900,00 Standort: 24306 Plön   Ich verkaufe schweren Herzens meine SX150 im Originallack. Sie ist frisch zugelassen und hat 2 Jahre TÜV. Motor: GT186ccm, Dellorto PHB25, Boxauspuff, Scheibenbremse, BGM Dämpfer v/h, etc. Eintragungen vorhanden. Draufsetzen und losfahren!   Nur hier und im Freundeskreis angeboten!   Sobald dumme Kommentare kommen nehme ich die Anzeige hier raus.                    
    • Unter dem Roller liegend und nach oben gemessen, soweit das halbwegs möglich war, sind das 37,5 cm ab Unterkante Silentblock (also die sichtbare Seite des Blocks) bis Dämpferauge/Dämpferschraube.
    • Ist ein Argument Sehe ich aber nur im Bereich Aufwendiger Bearbeitungen. Wenn Plug & Play würde ich trotzdem tauschen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information