Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mein 50N neuaufbau 2005/2006 Mein GSF-Benefiz-Projekt 2006

Empfohlene Beiträge

hi hab mal ne frage :

warum hatte mein vespa motor als kerzenstecker so ein metall ding das man auf die zündkerze klipt?

und macht das jetzt ein unterschied wenn ich da einen kerzenstecker von NGK mit 5KOHM drauf mach?

1. Irgendwie muß die Kiste doch Feuer kriegen...

2. Warum willst Du einen anderen draufmachen?

• Antworten 769
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil mir des ding unter den fingern weg gebrochen ist (Alterserscheinungen)

und so ein NGK Stecker kostet ja nur 2.55?

aber ich mein weil dieser Metallstreifen hatte doch so gut wie kein widerstand oder, machte die 5K Ohm da was ?

Und hat noch jemand ein Tipp wie ich den Reifen von der Felgen runter bekomm ?

na is klar schrauben auf und einfach links und rechts wegnehmen aber die linke Seite scheint am Gummi fest zu kleben, die will einfach nicht runter. :-D

Bearbeitet von 4-takt

aber ich mein weil dieser Metallstreifen hatte doch so gut wie kein widerstand oder, machte die 5K Ohm da was

:-D oder :-D( , ich weiss es nicht..

ja lkar- der funken soll ja schön weiss-blau sein.

wenn der widerstand nicht stimmt, kann deine verbrennung nicht optimal verbrennen (das benzin!).

damit verschenkst du leistung.

Und hat noch jemand ein Tipp wie ich den Reifen von der Felgen runter bekomm ?

na is klar schrauben auf und einfach links und rechts wegnehmen aber die linke Seite scheint am Gummi fest zu kleben, die will einfach nicht runter. :-D

Mal schön ne ordentliche Portion WD 40 drauf und einwirken lassen!

Danach sollte es gehen! :-D

ja das mit dem WD 40 hab ich schon ausprobiert und ne halbe stunde stehen lassen aber is immer noch nix,

ich warte mal bis heut abend vielleicht gehts ja dann

edit sagt :

ich versteh immernoch nicht warum die meisten die ihre felgen lackieren die nicht gleich innen auch lackieren, ist doch viel besser dann fängt diese nicht so schnell an zu rosten. :-D

und die felge hebt läger.

Bearbeitet von 4-takt

ich versteh immernoch nicht warum die meisten die ihre felgen lackieren die nicht gleich innen auch lackieren, ist doch viel besser dann fängt diese nicht so schnell an zu rosten. :-D

Das ist eher ein Geheim-Tipp. Macht der "Normalo" eher nicht.

Äh, der "Geheimtip" ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Wie meinen?

LG

Mario

P.S.: Paola, wo bist Du?

ja ich mein das die Felge dann länger hebt und auch der schlauch/ reifen weil durch das Wasser das in die Felge eindringt fängt das ganze teil an zu rosten und es können sogar scharfe Spliter Endstehen, wie ich heute Mittag gesehen habe, und dann wundert man sich warum man dauern einen platten hat.

Und das Gummi hab ich doch noch runter bekommen war richtig fest gerostet

So mal kleiner tipp wie man so was am besten runter bekommt

1. Überall WD 40 auf die festsitzenden stellen sprühen

2. 1-2 stunden stehen lassen

3. Schwachstellen suchen ( wo man sieht das, das Gummi zwischen Felge und reifen nicht festklebt, an dieser stelle nachher ziehen)

4. mit dem Fuß an den reifen und mit den Händen kräftig an der Felge ziehen ( Vorsicht kann scharfkantig sein also lieber einen Lappen dazwischen)

5. aufpassen das man sich die Felge vor lauter zeihen nicht an den kopf haut. :-D

6. Und wenn alle klat gelaufen ist müssten die beiden teile auseinander sein

Und beachtet das ihr das Gummi nicht zu arg hin und her biegt da diese dann schnell risse bekommen kann

ach ja meine frage von oben wurde noch nicht beantwortet

macht das jetzt was das der stecker 5 K Ohm hat oder nicht weil die elektrische leistung nimt ja ab

gibts da auch stecker mit weniger?

und oder muss ich da den zündzeitpunkt früher setzten?

Bearbeitet von 4-takt

Oder:

7. Einfach neue Felgen kaufen, dann ist Ruhe. Die Suche gibt eine Menge her zur beschissenen Demontage der Reifen von angerosteten Felgen. Selbst wenn es ein Low-Budget-Projekt ist, das Geld für 2 neue Felgen sollte noch drin sein. Zudem hat Rollershop-Express (Banner oben in der Mitte) m. W. noch bis 06.11. 20 % oder mehr Rabatt auf alles.

Edith hat nochmal nachgelesen und gesehen, daß du es ja schon geschafft hast, den Reifen runterzubekommen, dennoch sind neue Felgen nie verkehrt.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Ich ramm mir für 20 € nicht mehr Schraubenzieher mit WD 40 ins Fleisch nur um eine verrostete Felge zu retten.

Außerdem hat eine neue Felge andere Annehmlichkeiten, zum Beispiel den "BLING BLING"-Faktor....

Bearbeitet von Crisk

Den neuen Zündkerzenstecker schraubst Du einfach auf das Zündkabel und fertig. Der Widerstand dient nur zum Entstören Deiner Zündanlage.

Vielleicht kennst Du das noch von alten E-Motoren (Rasierer, Kaffemühle), wenn Du die einschaltest, ist der Radio- und Fernsehempfang gestört (Brummen im Radio, Streifen im Fernsehbild).

aso ok

wollt heute meinen stecker umtauschen gehen weil der net gepasst hat, und was sagt der dann zu mir

ja ne is klar du must auch erst die schraube da runtermachen :-D(

man war das blamabel, da war so ne mutter drauf damit man dieses schei... ding zum draufklippen hinmachen kann, sah aber aus als sei die kerze so original und nix zum wegschrauben man man man :-D

naja

so bekomme meine vordergabel heut noch fertig wenn alles gut lauft und dann kann ich soweit mit dem zusammenbau anfangen, brauch aber noch teile, vorallem n schaltrohr benzinhan usw. siehe signatur also bitte melden

hab leider nemer so viel geld :-D(

so hab gerade die Vordergabel wieder zusammen gebaut und in ihr loch gesteckt :-D

der lenket ist auch schon drauf.

Und jetzt geht?s ans Verkabeln :-D

leider fehlt mir immer noch ein Schaltrohr, kann auch ohne Gummi sein aber bitte mit Seilaufnahme

und da sie jetzt auf eigenen rädern stechen kann hab ich se gleich mal vom Ständer gelassen und Festgestellt "SO RECHTSLASTIG IST DIE DOCH GARNET, KANN MAN DOCH GUT FAHREN" :-D

nur mit

?in die kurve legen? ist mit dem 9" Hinterreifen net viel, aber der wird ja eh durch einen 10" ersetzt

und zum Schluss noch eine frage:

worauf muss ich achten wenn ich eine 10" hinterradbremsgrundplatte verbauen will?

oder kann ich auch einfach ein 10" Bremstrommel auf die Achse bauen?

und zum Schluss noch eine frage:

worauf muss ich achten wenn ich eine 10" hinterradbremsgrundplatte verbauen will?

oder kann ich auch einfach ein 10" Bremstrommel auf die Achse bauen?

lass doch Grundplatte drauf und kauf Dir (oder soll ich besser sagen such Dir :-D ) die ganz normalen 10 Zoll Umrüstfelgen, dies überall zu kaufen gibt!

ja wollt eigenlich auch die umrüstfelge aber sieht doch dann irgendwie komisch aus vone 5 loch und hinten 4 loch

man bin ich müde (1.11uhr)

hab mir auch mal die befestigungen gesehen aber konnte nicht richtig ermitteln ob die jetzt gleich sind oder net???

ja ne ich will ja meinen 9" motor auf 10" umrusten und da ich ja eine 3.72er übersetztung habe könnte es dann ja ausreichen, weil ich habe endschlossen doch mehr ccm zu verbauen also jetzt sollens mindestens 100ccm sein sprich einen 112er :sabber:

weil sonst ja nicht genug leistung raus kommt :-D

und in diversen online shops steht ja da man eine 3.00er verbauen sollte und jetzt bin ich am überlegen und bin auch für jeden guten rat dankbar

@ 4-takt:

Wenn du den Reifen 2,75x9 gegen einen 3,00x10 -natürlich mitsamt Felge!- tauscht, so hat das auf die Übersetzung den gleichen Einfluss, wie sich die Abrollumfänge beider Reifen zueinander verhalten. Die sollte man beide jetzt parat haben...

Der 3"-Reifen hat einen Abrollumfang von ca. 128 cm, beim 9-Zöller beträgt er ca. 120 cm. Das sind nach Adam Riese 6,66% "Vorteil" für den 10-Zöller.

Die Auswirkung in der Übersetzung ist die gleiche, wie wenn du den 9-Zöller beibehalten, aber auf eine um 6,66% längere Primär wechseln würdest. Das "wäre" dann -bezogen auf deine 3,72er Ausgangsprimär- eine 3,49er.

"Wäre" deshalb, weil´s die nicht zu kaufen gibt...

Alles klar?

:-D bobcat

danke @bobcat

echt klasse erklärt :-D

ja ich weis jetzt halt nicht ob das dem 112er so gut tut, oder es sinvoller währe wenn ich mir eine 3.00er primär Verbaue, allerdings ist diese ja dann auch umgerechnet eine 2,8er und das währe ja dann schon ein bischen zu lang oder? weil ich ja auch oft zu zweit fahre

oder was empfehlt ihr mir?

und wieviel ist ca die endgeschwindigkeit?

edit hat sich da nochmal was durchgelesen

quote scooter center

Höchstgeschwindigkeitswerte erreicht werden, da diese Zylinder ein gutes Drehvermögen als auch ein gutes Drehmomentverhalten mitbringen. Nur für ganz harte Fälle sollte auf eine 2.86 Primär gewechselt werden. Das bedingt dann allerdings schon den 112ccm Polini und ein Membraneinlaß.

Bearbeitet von 4-takt

Moooooment.

Diese Umrechnerei taugt nur was wenn Du Deinen Roller 9" zu 10" vergleichen willst.

Das willst Du ja aber gar nicht.

Du willst Dein Setup mit den Setups anderer Leute vergleichen. Und die fahren alle 10".

Das heißt, eine 3,72 ist eine 3,72 - fertig.

Daß Dein Roller mal 9" Räder hatte ist dabei egal.

Eine Getriebeübersetzung errechnet sich ja (Umdrehungen Eingang) / (Umdrehungen Ausgang). Da spielt der Reifen erstmal gar nicht mit.

Wo das ins Spiel kommt ist wenn Du ausrechnest wie hoch Dein Motor bei bestimmten Geschwindigkeiten mit 9" und 10" dreht.

man ich kann mich einfach nicht endscheiden

hab jetzt nochmal n par topics durchwühlt und gesehen das der 85er auch nicht schlecht währe

vorallem weil ich in der stadt wohne

das mit der umrechnung dient nur zum sehen ob und wieviel ich an den vorgaben bin, als kann ich ja keine 4.7er mit einem 102er fahren oder

aber damit meine ich das das kraftverhältnis ganz anderst ist wenn ich ein 9" bzw. 10" reifen montiert habe und das sich dann wie eine 3,44er primär auswirkt

naja ich glaub da schlaff ich jetzt noch n par nächte drüber und les mir hier noch n par sachen durch :-D

Bearbeitet von 4-takt

so hab jetzt alles soweit zusamen aber sieh geht nicht an

woran kanns liegen?

hab halt nur den benzinschlauch mit benzin gefüllt weil ich noch einen benzinhan brauche aber sie will nicht

zündfunke vorhanden

kerze wird ganz leicht feucht

zündzeitpunkt auch richtig

vergaser ist sauber wie ein eingeschweistes kondom

wo ist eigentlich die vorferdichter platte?

oder kanns am bearbeiteten kolben liegen, aber dann müsste es doch wenigstens fehlzündungen geben oder?

oder kann es sein das ich zu viel öl ins benzin getan habe? waren so ca. 150ml benzin und so ca.10-20 tropfen öl?

hier noch mein setup:

16/16 gaser

polini airbox

polini lefthand

bearbeiteter kolben zylie und kopf original

3 gang mit 3.72er primär

Bearbeitet von 4-takt

hab halt nur den benzinschlauch mit benzin gefüllt weil ich noch einen benzinhan brauche aber sie will nicht

wo ist eigentlich die vorferdichter platte?

kann es sein das ich zu viel öl ins benzin getan habe? waren so ca. 150ml benzin und so ca.10-20 tropfen öl?

1.) Mach halt mal den ganzen Tank dran, bzw ne umgestrickte Outdoor-Wasser-Pulle - ist ja wohl kein Problem.

2.) Die ist quasi innen im Motor. Und zwar auf der Rückseite von deinem Einlass.

3.) Warum mischst du nicht einfach direkt richtig, 1:50? (20ml Öl auf 1 Liter Benzin)? :plemplem: :grins:

Bearbeitet von px200hh