Zum Inhalt springen

Mein 50N neuaufbau 2005/2006 Mein GSF-Benefiz-Projekt 2006


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 769
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmm und woran erkenn ich das ?

aber glaube kaum das es daran liegt weil der zündfunke sehr stark ist und auch im richtigen moment wenn der kolben am OT ist bzw. bischen früher ihr wisst schon.

hab aber noch n problem mein vergaser tropft nicht nur sondern es läuft schon halben

und zwar oben an diesem dünnen röhrchen wo der benzinschlauch befestigt wird an diesem metall teil werd mal kuken ob ich n bild find um das anschaulicher zu demonstrieren

was kann ich da machen oder fehlt da ne dichtung? reicht auch ein stück dünne pape?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke aber ich würde sagen

da hat der liebe herr vorbesitzer wohl vergesen eine rein zu machen :-D

und wie kann ich das schnell mit alten hausmittel lösen?

hier hab ich gerade beim surfen gefunden

eine 2,95er Primär wenn ich mich nicht teusche die gerade verzahnt ist

hier

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter bzw. in den Stutzen für den Benzinschlauch gehört ein Spezialfilter rein, der gleichzeitig auch die Dichtfunktion übernimmt.

Dieses Teil scheint aber, wie aus einem anderen Topic erst vor kurzem hervorging, im Moment nirgends erhältlich zu sein. :-D(

Selbst wenn man die Filterfunktion anderweitig z.B. durch einen Durchlauffilter im Benzinschlauch sicherstellt: Ein Dichtelement (z.B. Fiberscheibe) muss da unbedingt rein!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zufällig letztens eine Ape-Seite gefunden, wo auch Ersatzteile angeboten werden. Die Ape hat auch einen SHB-Vergaser, deshalb passt das hier angebotene Sieb wohl. Allerdings nicht ganz billig.

Naja, 2? sind jawohl verkraftbar!

Ansonsten Spritfilter in en Schlauch einbauen und am Vergaser einen passenden Dichtring aus dem Sanitärbedarf reinfummeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo habs jetzt mit so ner öl pape gelöst bis ich ne dichtung hab und die ist jetzt auch dicht.

so er knattert leider nur kurz so ca. 25 umdrehungen und auch nur wenn ich benzin in den vergaserdurchgang rein spritz :-D

und dann geht er/sie wieder aus, der vergaser hat aber durchlass, soll heißen wenn ich in ausbau und durch die öffnung blasse kommt hinten auch genug benzin raus naja ich muss warscheinlich mal den vergaser richtig befestigen und hinten am alu teil des ansaugstutzen flies rein machen dann müsste der doch laufen oder?

kann mir noch jemand ne vergasereinstellung sagen wie er auf jeden fall laufen müsste?

aber der sound ist echt geil :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt nicht alles gelesen, bei nem 75er mit 16er Vergaser würd ich mal ne 72er HD ausprobieren, die Gemischeinstellschraube ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.

So sollte die Kiste jedenfalls anspringen und laufen.

Edith merkt noch an: einfach mal mit verschiedenen HDen rumprobieren...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab das problem immer noch nicht gefunden :-D(

sie will einfach nicht angehen

hab mal so ne richtig schöne ladung benzin in gaser rein und dann ging sie an aber sie geht immer nach ein par umdrehungen wider aus

benzin bekommt sie auch also wenn ich normal ankicke ist die kerze nass

kann es vieleicht daran liegen das der zündzeitpunkt zu früh ist?

weil die markierung der zündgrundplatte ist gegen den uhrzeiger sin ca. 2-3 mm wo die markierung des motorgehäuses ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"Diese?" nennt sich Nebendüse. Sie ist messingfarben und sollte die Zahlen 38 oder 42 eingeschlagen haben. Und als Düse natürlich fest eingeschraubt sein. Nix halb raus und so!

"Der Pfeil" zeigt die Gemischregulierungsschraube. Manchmal taucht dafür auch die Bezeichnung "Luftkorrekturschraube" auf.

Diese ist federunterstützt und darf nicht auf Anschlag eingedreht sein - sie soll ca. 1,5 Umdrehungen geöffnet sein.

Schätze aber, dass sich dein Startproblem damit allein noch nicht vollständig beheben lässt...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab deinen rat mal umgesetzt schraube rein, hat 42 drauf, und die andere 1,5 umdrehungen raus.

hab auch den zündzeitpunkt mal weiter vor gestellt aber geht immer noch nichts ist jetzt so 1,5-2 mm vor OT

werd den zündzeitpunk nacher nochmal nach OT stellen vieleicht gehts dann ja :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß mal für´n Moment die Zündung und wende Dich wieder der Benzinversorgung und dem Gaser zu.

Wenn Sie bei Benzin im Ansaugtrakt 25 Umdrehungen macht, kanns m.E. kein Problem an der Zündung sein.

Ich schätze mal, daß Dein Schwimmerstand im Gaser nicht OK ist. Schwimmernadel schon mal mit ner Lupe betrachtet? Das muß ein astreiner Gummikegel ohne jede Kerbe Ring... sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da ist ja alles in ordnung hab ich schon gekukt sowie alle düsen durchgeblassen und alles sauber 100ig

er geht ja bei normalem ankicken nicht an, sondern nur wenn ich benzin in den gaser durchgang kippe und dann geht er auch nur kurz an

hab vorher mal wieder was reingespritzt und dann hab ich gas gegeben und dann wieder gas ganz zu und der hat ewig gebraucht bis der wieder unten war, so langam glaub ich das der irgendwo richtig viel falschluft zieht weil die kerze wird ja nass und zündfunke vorhanden und am vergaser habe ich alles abgedichtet

und geht auch nur an wenn ich benzin rein kup wie sau :-D

oder liegt das ganze am bearbeiteten kolben?? bilder kommen gleich

weil der wurde wohl von einem leihen bearbeitet der keine ahnung hat :-D ich wars nicht hätte das ganz anderst gemacht

naja war halt beim kauf schon so :grr:

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier nochmal die bilder vom kolben

udE3oIQX.jpg

uvoR7IPx.jpg

WpR8kUfO.jpg

CE8Cm53g.jpg

E26S24cy.jpg

4vDQa9l6.jpg

der zylinder ist original und vollkommen ok keine rifen oder laufspuren

hab schon schlechtere kolben gesehen die einwandfrei gelaufen und diese rife am kolben ist nicht an einem kanal oder auslass sodas ein zufrühe auslass steuerzeiten zu stande kommen könnten, will

halt nur das der jetzt normal angeht das ich mit ruigem gewissen einen 75er montieren kann

und ja bin grad dabei alle falschlufttopics durchzu lesen

Falschluft Nr.1

Falschluft Nr.2

Falschluft 3 aka Dreht im Stand hoch

Falschluft 4

Falschluft 5

Falschluft 6

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Feuersteg (unterstes Foto) sieht ganz schön ramponiert aus.

Und ein rundes Fenster im Kolbenhemd zur Versorgung des Stützkanals sieht man auch nicht alle Tage -ebensowenig eine Kolbenhemdverkürzung wie hier praktiziert in Verbindung mit sehr "gekonnten" Anpassungen zu den beiden Überströmkanälen....

Aber: mit den Startschwierigkeiten (wenn der Kolben richtig rum eingebaut war!) hat das alles wenig zu tun.

Weil ich noch das Fehlen der Kaltstarteinrichtung in Erinnerung habe: die ist aber schon zwischenzeitlich eingebaut?!?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobcat

zur frage: ja hab ich schon lang verbaut.

@crisk

naja aber ne trinkflasche tuts auch und sonst hab ich ja nichts zu tun :-D

noch ne frage ist die kolbenbearbeitung jetzt eher schlecht oder wie seh ich das?

also bei meinem mofa hatte ich meinen tuningkolben auch bearbeitet

das hemd um 2-3 mm gekurzt aber auf beiden seiten um die stabilität zu bewaren, kolbenfenster und sonst nichts, dieser kolben hatte auch 2 unterschiedliche ringe einen dünnen ca. 1mm unter der kolben oberkannte und einen dickeren (normalen) nochmal 2-3 mm weiter unten, und leicht erhöhte verdichtung

ich sag euch ein mörder teil :sabber: und der hat auch gehalten bis ich mein mofa verkauft habe naja eben nur bis dahin bei der heimfahrt des käufers haben sich wohl die kolben ringe aufgelöst kp ob der normal oder doch mit Öl getankt hat :plemplem:

PS: der kolben der auf den bildern zu sehen ist habe ich nicht bearbeitet der war schon so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage ist die kolbenbearbeitung jetzt eher schlecht oder wie seh ich das?

Erinnert mich stark an Feld&Wiesen Tuning...

Ich persönlich würde mir einen anderen Kolben zulegen da mir die Gefahr des kippens zu hoch wäre

Lief die Kiste vorher eigentlich mit dem Kolben?

Ansonsten würd ich nämlich (m.u.) auf das Loch und das gekürzte Kolbenhemd tippen, bzw Kolben falsch rum montiert

ed: entfernt überflüssige Zitate

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo laut vorbesitzer lief die mühle ist dann so 1-2 jahre rumgestanden und des wars auch

und ich bekomm den auch an aber halt nur wenn ich benzin in gaserdurchgang rein kipp sodas der extrem fett läuft, und allein das benzin das bei 2 mal ankiken auf der kündkerze ist müsste reichen um anzugehen

und n kolbenrichtig einbauen werd ich gerade noch hin bekommen :-D;-):-D

also wie war des mit der öffnung des kolbens nach unten dazu ein loch bei dem pfeil bohren und das pleul durchstecken :-D

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Hab gerade mal Dein Problem gelesen.

Ich hatte mal das gleiche Problem, er sprang an, lief aber nur lahm und ging aus !

bei meinem 16/16er war in der Haupdüse ein Sandkorn es kam zwar Benzin durch aber nicht genug um sie zum laufen zu bringen. Und 2. war die Feder vom schieber gebrochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke aber da hab ich als erstes nachgesehen, vergaser ist 100%ig sauber sowie alle düsen usw.

ich geh jetzt mal von falschluft aus weil ich jetzt schon fast alles duch habe und die simerringe neu sind kann es nur zwischen ass und vergaser liegen, werd morgen mal alles duchkuken hoffe das ich dann einen fehler finde

und das mit der zündkerze finde ich auch merkwürdig weil hier manche sagen das man die aus 0,4mm biegen soll also den abstand aber bei meiner hat die fast 0,8-0,9 wenn nicht sogar 1mm und die hat einen richtig schönnen stabielen sehr starken zündfunken.

hab auch schon eine mit 0,4 Probiert aber da ging genauso wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwimmernadel ist neu und auch korrekt eingehängt?

Wenn "ja" würde ich dir raten, mal den Versuch mit einem anderen (geliehenen) Vergaser zu starten.

Kolbenhemd kürzen bringt bei Vespamotoren übrigens nix — da wird der Einlass von der Kurbelwelle gesteuert, nicht vom Kolben.

Edith meint noch: Zündkerze neu kaufen und nicht dran rumbiegen, sondern so lassen, wie sie ist.

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so meine vespa will und will net angehen

hab jetzt auch nochmal alles richig abgedichtet aber da kommt nix

Zündkerze wird nass aber sie geht net an zündfunke auch vorhanden

nochmal n par algemeine fragen:

Kolben mit pfeil zum auslass?

messingdüse ganz rein drehen (leerlaufdüse)

benzin is drin

zündkerze ist gut sauber und funkt

zündzeitpunkt is auch gut

wie siehts eigentlich mit der vorverdichter platte aus wo ist die genau und wie sieht die aus (was könnte da kaputt sein)

oder habt ihr noch vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
    • Hallo zusammen,    Ich bin relativ neu hier und hätte eine Auspuff frage.  Ich habe die Suche genutzt bin aber leider bei der Menge der Beiträge nicht so recht zur Antwort gekommen.  Ich habe quasi eine Vespa P80X von 82 neu aufgebaut und sicherlich Fehler über Fehler gemacht. Leider einfach oft falsch gedacht und vielleicht Dinge weg getan welche man. Noch hätte gebrauchen können und mich von all den neuen Repros oft blenden lassen.  Doch mein Auspuff war einfach fertig. Ich habe folgenden Auspuff im Austausch gekauft und montiert, frage mich jetzt allerdings ob ich diesen legal fahren kann oder ob ich den Versicherungsschutz verliere.  Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Vespa. Ich habe noch ein Blinker Problem. Allerdings quält mich die Auspufffrage sehr.    https://www.scooter-center.com/de/auspuff-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-2020012?number=2020012   Danke für eure Hilfe 
    • Als Muster für den Umbau einer PX-Gabel zum Anpassen der Kotflügelaufnahme.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information