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Pk 125 Zylinder Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo erstam ich habe da mal ein zwei Fragen an die Leute von euch die sich mit Steuerzeiten und tiefgründigeren Smallframe Tuning auskennen:

Hier erstaml mein Projekt in Kurzdarstellung:

Ich wollte mir einen schönen Tourenmotor aus vorhandenen Teilen die bei mir so rumlagen zusammenstecken. Und dabei wollte ich mal schauen was aus einem Originalmotor so rauszuholen ist!?

Hier die Komponenten vom Motor:

- PK 125 Motorgehäuse

- 125er Primaverazylinder (also PK 125, mit drei Überstromkanälen)

- 125er Mazuchelli Rennwelle

- 125er Original Primärübersetzung 2,54

- Polini Membranansaugstutzen 19mm (da der Drehschieber leider nicht mehr so toll aussah)

- 19mm SHB Vergaser

- Auspuff Polini Banane

- HP4 Lüfterrad

- Elektronische Zündung

Also dann habe ich mich mal rangemacht und die Steuerzeiten des Originalzylinders ausgemessen, was ergab:

ohne Fußdichtung:

Überströmer 117°

Vorauslass 20°

Auslass 160°

, dies ist ja nun wirklich zahm und denke ich noch einiges rauszuhohlen, also probierte ich mit verschieden dicken Untelegplättchen den Zylinder auf ein gesundes Maß anzuheben. Wobei ich dann mit 2,6mm Fußdichtung bei den

Werten:

Überströmer 130°

Vorauslass 20°

Auslass 170° lag!

Der Auslass ergab folgende Daten:

Auslassbreite: 32mm

Bohrung: 55mm

, daraus folgt ein Verhältnis von 58%.

Desweiteren stand das Kolbenfenster in UT 7,5mm im oberen Überstromkanal über.

Weitere Überlegungen gingen dann zu den Zylinderfußdichtungen, die ich ja zu meinem hochsetzen des Zylinder ja noch berücksichtigen wollte. Hier mal die Stärken der Zylinderfudichtungen:

Aluminium: 0,25mm

Papier: 0,3mm

So, das waren erstmal die Daten die bei dem Zylinder zu Grunde lagen und die es zu verbessern gab!

Und nun hier die vorgenommenen Umbauarbeiten:

- Zylinder oben um 2,15mm abgefräst

- Auslass 3mm nach oben erweitert

- Auslassbreite auf 36mm erweitert => 65%

- Zylinderkopf 0,95mm abgedreht

- Kolbenfenster 5mm Richtung OT erweitert

- Motorgehäuse für Membranansaugstutzen gefräst

- Kanäle im Motorgehäuse auf den Zylinder angepasst

- 2,5mm Aluminium Fussdichtung gefräst

So ergaben sich folgende neue Werte:

Neue Steuerzeiten:

- Auslasssteuerzeit 180°

- Überstromzeit 128°

- Vorauslasszeit 26°

Quetschkante: 2 mm

Daraufhin habe ich den Zylinderkopf nochmals abgedreht, da ich nur noch eine gemessenen Verdichtung (mit Druckmanometer!!) von 8bar hatte und eine Quetschkante von 2mm auch nicht gerade am Rande des machbaren liegt. Nun habe ich eine Quetschkante von 1,5mm!

Ach so, noch etwas Zündung steht auf 19° v.OT

Doch nun zu meinem Problem: :-D(

Der Motor läuft im Stand super und auch bis zu einer Drehzahl von ca. 5000 1/min zieht der Motor sauber durch und überzeugt durch ein gutes Potential an Drehmoment und Leistung (natürlich für einen Originalzylinder!). Doch dann regelt der Zylinder einfach ab. Er macht dicht! Es ist so als ob man die Hand vor den Luftfilter hält!

Einstellarbeiten am Vergaser habe ich schon von vorne bis hinten durch. Der Zylinder benötigt eine erheblich größere Hauptdüse als Original, was ja auch ein gutes Zeichen ist, denn wenn der Zylinder einen höheren Füllungsgrad durch die nun entstandenen Steuerzeiten bekommt ist das ja nur ein gutes Zeichen.

Auspuff habe ich auch schon mehere ausprobiert und bei allen Anlagen das leiche Problem! Er regelt oben rum einfach ab!

Woran kann es liegen???

Hat einer von euch noch eine Ahnung, oder ein paar gute Tipps?

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Auspuffanlagen habe ich bislang zwei Stück getestet.

Einmal die Sito Banane und den Simonini Down and Forward. Ich denke das es mit dem Simonini auf jeden Fall hätte drehen müssen, oder?

Angefangen abzustimmen habe ich mit einer 84er HD, also ca Originalbedüsung (ein wenig fetter). Mit größer werden der Düse ist es vom Gefühl her immer ein wenig besser geworden, doch irgendwann kam der Punkt wo man einfach gemerkt hat das er viel zu Fett lief! Doch die Zündkerze wurde nie richtig dunkel!

Bearbeitet von Plastikpflanze
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Dank dir erstmal für deine Zustimmung!

Ich denke auch das der 19er Vergaser ausreichen müsste.

Aber wie gesagt, ich hatte einen Simonini Down & Forward probiert, und nichts!

Einlass ist eigentlich genug gefräst für einen Standardzylinder. Ich habe ihn auf die Polini Membran angepasst.

Das was ich jetzt nochmal versuchen will, ist das gleich nochmal mit Malossimembran und 24er Gaser zu bauen, mal schauen!

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...ich bau mir gerade auch sowas mit nem ET3 Zylinder.

sobald der Zylinder sein Endstadium erreicht hat stell ich die Daten plus Bilder online.

verbaut wird:

ET3 Zylinder überarbeitet

Polini Membranansauger (einlass stark geöffnet)

MecEur Langhubwelle

Polini 24gerade Alu umgenietet auf Stahl

Zirri silent (der alte)

25er DellOrto PHB

mit 6Volt Unterbrecherzündung

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der d&f dreht aber wie hölle, egal, an was er angeflanscht wird.

ich denke, es muss deshalb an der einstellung (des vergasers ) liegen.

dennoch würde ich dir auch zu einem 24er raten, der brachte bei mir damals auch einfach mehr drehmoment in allen bereichen und nicht nur in der spitze.

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ohne Fudi:

Auslasszeit ~170°

Überströmzeit ~110°

mit 1,5mm Fudi:

Auslasszeit ~181°

Überströmzeit ~121°

ich werd die 1,5mm Fudi verbauen.

ich würde die überströmzeit gerne verlängern, hab aber leider keinen aufsatz um um die ecke zu fräsen :-D

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...ich bau mir gerade auch sowas mit nem ET3 Zylinder.

sobald der Zylinder sein Endstadium erreicht hat stell ich die Daten plus Bilder online.

verbaut wird:

ET3 Zylinder überarbeitet

Polini Membranansauger (einlass stark geöffnet)

MecEur Langhubwelle

Polini 24gerade Alu umgenietet auf Stahl

Zirri silent (der alte)

25er DellOrto PHB

mit 6Volt Unterbrecherzündung

<{POST_SNAPBACK}>

das is wie wenn du dir zum Ficken nen Gummihandschuh über den Dödel ziehst, funktioniert nicht richtig mit dem Setup :-D

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das is wie wenn du dir zum Ficken nen Gummihandschuh über den Dödel ziehst, funktioniert nicht richtig mit dem Setup :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...mal sehen...wenn ich zündaussetzer hab weil der unterbrecher nicht nachkommt, wird sie gegen ne elektrische getauscht...sonst bleibts erstmal ein restemotor

...oder kommen deine bedenken wegen der schwereren schwungscheibe der 6voltzündung?

im übrigen...wo steckt salih?

...mit der würd ich gern plaudern :-D

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im übrigen...wo steckt salih?

...mit der würd ich gern plaudern :-D

<{POST_SNAPBACK}>

bin doch da :-D

kontaktzündung geht gar nicht, kannst dem gerhard ruhig glauben. die kommt nicht mehr hinterher sobald es anfängt spaß zu machen.

19er vergaser auf nem flott gemachten o-zylinder ist genauso doof, um das auch noch gesagt zu haben.

:-D

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Ich habe ja auch eine elektronische Zündung.

Auf dem letzten treffen meinte auch jemand das es an dem HP4 liegen könnte.

"Sowas hatte er auch schon mal"

Aber diese Zündung und auch das Lüfterrad fahre ich im Moment auf einem anderen Motor! Und hier funktioniert es einwandfrei!

Nochmal auf die Kontaktzündung zurück zu kommen! Ich denke auch das die bei gewisser Drehzahl abkackt!

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  • 2 Wochen später...

Hallo mal wieder, wolen wir mal weiter machen wo wir aufgehört haben!

Also ich habe den Motor jetzt seit zwei Tagen wieder zusammen!

Komponenten sin quasi die gleichen geblieben. Das was ich geändert habe ist einen Malossi Membranansaugstutzen und nen 25er PHBL!

Doch so eine Scheiße! Immer noch das selbe Problem! Er stirbt oben herum einfach ab! Auf die Vergaserabstimmung reagiert der Motor so gut wie gar nicht!

Man merkt zwar das er zu mager, oder zu fett läuft, aber immmer das gleiche absterben im hohen Drehzahlbereich! Ein richtiges Stocken!

Ich bin fast mit meinem Latein am Ende!

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Zylinderkopf habe ich nochmal geändert. Vielleicht hat durch das abdrehen irgendwas an der Brennraumform, Quetschspalt, Quetschfläche irgenwas nicht mehr gepasst! Aber nichts!

Nun mache ich mir Gedanken zu dem Kolbenfenster! Das habe ich ja 5mm in Richtung OT erweitert! vielleicht spült er mir das Gemisch nun fast direkt in den Auslass? Hat einer von euch damit Erfahrung? Oder schon mal was raran probiert?

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WIe hoch schätzt Du denn die Leistung ein-und bei welcher Drehzahl?

Du kannst ja nun keine Drehzahlorgien erwarten bei dem Setup-und bei nem Originalzylinder.

Der Simonini ist dafür bestimmt nicht geeignet... :plemplem:

Nur mal als Vergleich-mein 136er Malle dreht auch nicht-entwickelt seine Leistung nämlich schon bei 6.9oo und es liegen knapp 18 PS und 18NM an.

Ich denke,wenn man 12 PS aus einem Original-Zyl. und einem deutlich zu kleinem 19er Vergaser holt-ist man schon ein Held!

:-D

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WIe hoch schätzt Du denn die Leistung ein-und bei welcher Drehzahl?

Du kannst ja nun keine Drehzahlorgien erwarten bei dem Setup-und bei nem Originalzylinder.

<{POST_SNAPBACK}>

Originalzylinder und Malossi kann man so nicht vergleichen. Hatte bei ähnlichen Steuerzeiten (122/178) die maximale Leistung bei 7600. Den Motor konnte man auf dem Prüfstand über 10000 drehen.

Also irgendwas kann da definitiv nicht stimmen, wenn der Motor irgendwann abkackt. Wäre es mein Problem, würde ich erst mal Kerzenstecker/Zündkerze/Kabel wechseln und mir dann von jemandem ne 100% funktionierende ZGP, Lüfterrad, Zündbox leihen und damit mal testen. Tankentlüftung/Spritschlauch usw. ok? Vergaser scheint's ja nicht zu sein, wenn mit nem 25er dasselbe passiert. Die Geschichte mit dem Kolbenfenster halte ich auch für abwegig.

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Leistung und Drehzahl kann ich nur schätzen!

Fährt von der Beschleunigung her wie eine Original PX 200.

Ich habe noch mal in alten Topics gesucht und habe jetzt ggf. einen möglichen Fehler gefunden. Einer von euch hatte mal geschrieben das er einen Motor mit dem gleichen Set-Up gebaut hat, ich glaube salih war es, kann das sein?!

Du hattest am Zylinderfuß die Stücke herausgesägt die in die seitlichen Überstromkanäle hereinstehen! Das habe ich nicht gemacht! Schande über mein Haupt, habe ich mir erlich gesagt auch kaum Gedanken drüber gemacht.

Vielleicht liegt es daran. Könnte ja schon sein, das sich bei hohen Drehzahlen, also hohen Geschwindigkeiten der Gassäulen in den Überströmern Verwirbelungen bilden?!

Ich werde heute nochmal den Zylinder runternehmen und die seitlichen Überströmer ganz vom Zylinderfuß befreien.

Am liebsten würde ich auch gleich den Kolben mit tauschen, weil es immer so eine scheiß Frickelarbeit ist den Zylinder im eingebauten Zustand zu wechseln. Aber ich denke erstmal das eine und dann das andere!

Mal schauen was heute Abend ist, ich werde es euch berichten!

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