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Geschrieben

hi,

ich weiß, es wurde schon öfters darüber geschrieben aber nie ohne baujahr...

also

ich möchte für eine italienische v 50 baujhr 66 (laut scooterhelp) eine deutsche betriebserlaubnis. nun meine frage:

brauche ich:

bremslicht,blinker und tacho?

auf was schaut der tüvprüfer?

schaut der tüv prüfer, ob eventuell ein größere zylinder drin ist?

würde es auch ein fahrradtacho tun?

gruß

vielen dank für die schnelle antwort!

lupara

Geschrieben

also du brauchst:

einen tacho - der funktioniert (also eigentlich egal, was für einer - zur not nen originalen irgendwo leihen, bis du einen für dich gefunden hast! original kommt beim tüv m.e. immer besser an...)

alles, was am roller original dran war, muss auch funktionieren

-also, wenn er ein bremslicht hat (denk ich aber bei deinem baujahr nicht) muss es auch funzen!

blinker wird sie eh nicht gehabt haben (ich schätz mal die gute kommt aus italien!?), dementsprechend brauchst du auch keine...

was für ein wylinder ist denn drauf bei der guten?

ich hoffe, nix, was eine grosse zylinderkühlhaube braucht!? (also die, bei der 125/90 draufsteht) -da wirds mit dem rückrüsten nämlich etwas aufwändiger...

also bis 75 ccm würd ichs drauf ankommen lassen und evtl. mit dem guten alten 40kmh-krümmer beim tüv vorfahren und danach wieder umbauen, alles was drüber ist ist m.e. zu auffällig für den tüv, kommt aber immer auf nen versuch an.

ich denke aufgrund der tollen smallframe motokonstruktion :uargh: wird wohl kein tüvprüfer anfangen, die zylinderhaube abzubauen (ist denen im normalfall zu viel aufwand)

hoffe, geholfen zu haben

Geschrieben (bearbeitet)

so wenn wir schon beim thema sind kann ich mir auch gleich meine fragen vom herzen schreiben

1. blinker wann ab welchem baujahr ( blinker muss man nicht eintragen lassen das weis ich wenn sie einen mindest abstand zueinander haben und gut sichtbar sind )

2. Wie siehts mit spiegel aus kann man auchz bei den neueren modellen einen von twei weg machen wenn ja welchen und brauch ich einen auch bei den alten modellen von 1970

3.wie siehts mit rücklicht aus darf ich da auch diese tunnel rücklichter reinbauen oder muss ich die vom tüv abnemen lassen

4. gleiche frage wie oben (TüV) seitenständer???

5. andere fussmatte b.z.w riffelblech erlaubt ??

6.lacke und so das weis ich brauch man nicht vom tüv abnemen lassen man sollte aber aufpassen das es kein leuchtlack ist und kleber oder folien fallen auch unter die lack bestimmungen

7.und muss ich ein anderen luftfilter auch eintragen lassen wie auch die veränderung der düssen?

8.darf ich auch eine monositzbank montieren auch wenn in den papieren 2 sitzer steht oder muss ich zum tüv

das ich dann nurnoch alleine fahren darf ist mir bekannt.

9. noch was blaues licht ist am roller udn autoabsolut verboten da haben die in brün was dagegen und auch schriftzüge die, die polizei imitieren auch wenn da steht POZELEI oder POLOZEI oder so

weitere fragn volgen bestimmt noch :-D

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :wasntme:

Bearbeitet von 4-takt
Geschrieben

zu 1. ab 125ccm brauchst du ab Bj 61 Blinker, es sei denn du hast eine Ausnahmegenehmigung, bei weniger Hubraum brauchst du keine - es sei denn die waren schon ab werk dran!

2. ich glaube das war ab '93, da brauchst du zwei spiegel - 50 brauchen nur einen

3. Rücklicht muss e-Nummer haben, oder eingetragen werden, Tunnelrücklicht auch

4.Seitenständer ist so 'ne Sache, eigenldich muss der nicht eingetragen werden wenn der selbst einklappt, kann man aber trotzdem eintragen lass. nur wofür, siet kacke aus

5. nö, solange keine scharfen Kannten da sind, nix raussteht usw.

6. ja tagesleuchfarbe usw. darf man nicht

7. ja, muss eigendlich eingetragen werden

8. muss eingetragen werden, geht aber auch wahlweise

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    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
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