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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

Ich hab eine Smallframe mit v5a1t Block 3,72er Ü., Kontaktzündung, Polini 75 alu hp und 16.16er

gaser(65er düse wars glaub ich)

Problem:

Nach dem Umbau auf den 75er Satz hab ichs erst mit einer 74er HD versucht, die war aber viel zu fett und da ich keine andere Düse hatte hab ich nach 20 km wieder die originale reingemacht, mit der drehte sie auch schön hoch und alles wunderbar...

Als Zündkerze hab ich eine Bosch W4AC reingeschraubt.

Auf längern Geradeausfahrten merkte ich dann dass sie etwas ruckelte wenn man die Geschwindigkeit hielt, meines Erachtens erste Zündaussetzer, aber noch in erträglichem Rahmen.

Beim Beschleunigen oder bergauf lief der Motor aber schön rund.

Das nächste was kam, waren arge Startprobleme, wenn der Motor warm war,

und kurz darauf auch längere Zündaussetzer, die auch bergauf und beim Beschleunigen auftraten.

Die Suchfunktion brachte mich dann dazu die Zündkontakte zu tauschen.

(ZZP und Kontaktabstand eingestellt)

Das fruchtete auf dem ersten Km, dann ging mir die Kiste aus und sprang nur mit anschieben wieder an, gefolgt von einer Heimfahrt mit häufigen Zündaussetzern.

Zu Hause hab ich dann nochmal den Abstand angeguckt, der sollte aber stimmen.

Laut nochmaliger Suchfunktion liegt das Problem bei einer Kaputten Zündkerze, Kondensator oder Zündspule.

Mit gewechselter Zündkerze lief sie dann auch wieder bis der Motor warm war und die Zündaussetzer zurück kamen. ---> Also muss der Kondensator oder die

Zünspule kaputt sein.

Was mich jetzt noch wunder ist:

Wenn ich bei warmen Motor die Blitzpistole dranmach und kicke, blitz nichts.

Drehe ich aber die Kerze raus und versuche das gleiche nochmal(mit Kerze ans Gehäuse halten), hüpft der Funke und die Pistole blitzt.

Drehe ich dann die Kerze auch nur ein stück ins Gewinde bltitzt wieder nichtsmehr. :plemplem:

Es ist aber eindeutig Saft auf dem Kerzenstecker, was man schmerzhaft ausprobieren kann. Das Spiel hab ich übrigens mit 3 Zündkerzen durchgemacht...

Meine Frage ist jetzt ob was mit der Zündung nicht stimmen kann, wenn doch der Funke bei herausgeschraubter Kerze da ist und ich bei eingeschraubter immernoch einen Schlag bekomme(und nicht nur einen :heul: )

Und wiso funkt die Kerze am Motorgayhäsue und nicht im Zylinder? :uargh:

Sorry für das lange posting, aber ich steh grad echt aufm schlauch...

und Danke schonmal für Eure Antworten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

moin. :-D

im Zylinder herrschen ja andere Bedingungen als draußen - z.B. drucktechnisch gesehen.

Also für Kerzen ist das nicht ungewöhnlich, daß sie wie beschrieben draußen funktionieren u. im Zylinder nicht mehr.

Es gibt also eine Schwachstelle in Deiner Zündanlage, die unter Belastung "den Arsch zumacht" - die möglichen Verursacher hast Du ja schon aufgayzählt.

Den Kerzenstecker und das Zündkabel erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

"wird schon" :-D

gruß

Jan

uschi sagt noch, daß in den 16er mind. die originale 71er hineingehört.

eher etwas mehr - z.B. 72

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Um das ganze zum Abschluß zu bringen:

Ich hab heute den Kondensator und die Zündspule getauscht.

Mit dem neune Kondensator sprang sie nicht gleich an, also hab eich gleich die Zündspule gemacht --> 2x kicken und sie lief :-D

Scheint auch in warmen Zustand nicht auszugehn oder rumzuzicken, also wirds wohl die Zündspule gewesen sein!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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