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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

Ich hab eine Smallframe mit v5a1t Block 3,72er Ü., Kontaktzündung, Polini 75 alu hp und 16.16er

gaser(65er düse wars glaub ich)

Problem:

Nach dem Umbau auf den 75er Satz hab ichs erst mit einer 74er HD versucht, die war aber viel zu fett und da ich keine andere Düse hatte hab ich nach 20 km wieder die originale reingemacht, mit der drehte sie auch schön hoch und alles wunderbar...

Als Zündkerze hab ich eine Bosch W4AC reingeschraubt.

Auf längern Geradeausfahrten merkte ich dann dass sie etwas ruckelte wenn man die Geschwindigkeit hielt, meines Erachtens erste Zündaussetzer, aber noch in erträglichem Rahmen.

Beim Beschleunigen oder bergauf lief der Motor aber schön rund.

Das nächste was kam, waren arge Startprobleme, wenn der Motor warm war,

und kurz darauf auch längere Zündaussetzer, die auch bergauf und beim Beschleunigen auftraten.

Die Suchfunktion brachte mich dann dazu die Zündkontakte zu tauschen.

(ZZP und Kontaktabstand eingestellt)

Das fruchtete auf dem ersten Km, dann ging mir die Kiste aus und sprang nur mit anschieben wieder an, gefolgt von einer Heimfahrt mit häufigen Zündaussetzern.

Zu Hause hab ich dann nochmal den Abstand angeguckt, der sollte aber stimmen.

Laut nochmaliger Suchfunktion liegt das Problem bei einer Kaputten Zündkerze, Kondensator oder Zündspule.

Mit gewechselter Zündkerze lief sie dann auch wieder bis der Motor warm war und die Zündaussetzer zurück kamen. ---> Also muss der Kondensator oder die

Zünspule kaputt sein.

Was mich jetzt noch wunder ist:

Wenn ich bei warmen Motor die Blitzpistole dranmach und kicke, blitz nichts.

Drehe ich aber die Kerze raus und versuche das gleiche nochmal(mit Kerze ans Gehäuse halten), hüpft der Funke und die Pistole blitzt.

Drehe ich dann die Kerze auch nur ein stück ins Gewinde bltitzt wieder nichtsmehr. :plemplem:

Es ist aber eindeutig Saft auf dem Kerzenstecker, was man schmerzhaft ausprobieren kann. Das Spiel hab ich übrigens mit 3 Zündkerzen durchgemacht...

Meine Frage ist jetzt ob was mit der Zündung nicht stimmen kann, wenn doch der Funke bei herausgeschraubter Kerze da ist und ich bei eingeschraubter immernoch einen Schlag bekomme(und nicht nur einen :heul: )

Und wiso funkt die Kerze am Motorgayhäsue und nicht im Zylinder? :uargh:

Sorry für das lange posting, aber ich steh grad echt aufm schlauch...

und Danke schonmal für Eure Antworten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

moin. :-D

im Zylinder herrschen ja andere Bedingungen als draußen - z.B. drucktechnisch gesehen.

Also für Kerzen ist das nicht ungewöhnlich, daß sie wie beschrieben draußen funktionieren u. im Zylinder nicht mehr.

Es gibt also eine Schwachstelle in Deiner Zündanlage, die unter Belastung "den Arsch zumacht" - die möglichen Verursacher hast Du ja schon aufgayzählt.

Den Kerzenstecker und das Zündkabel erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

"wird schon" :-D

gruß

Jan

uschi sagt noch, daß in den 16er mind. die originale 71er hineingehört.

eher etwas mehr - z.B. 72

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Um das ganze zum Abschluß zu bringen:

Ich hab heute den Kondensator und die Zündspule getauscht.

Mit dem neune Kondensator sprang sie nicht gleich an, also hab eich gleich die Zündspule gemacht --> 2x kicken und sie lief :-D

Scheint auch in warmen Zustand nicht auszugehn oder rumzuzicken, also wirds wohl die Zündspule gewesen sein!

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    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
    • Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!   Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert. Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase. Das wird ein Spaß!! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/events/   Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt. Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen. Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.   Genaueres hier im Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger. C U on Track
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